• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leuchtturms Bastelecke

THURBO schrieb:
die Spiegel sind in hellblau dargestellt, wenn man genau hinguckt erkennt man sie auch.
Ich habs mal mit Alufolie probiert, aber da gabs das problem beim fotografieren oder ungünstigen Licht das es spiegelt.

Öhm... :gruebel:
Ist das nicht sogar vorbildgerecht? Ansonsten siehts gut aus :ja:

mfg Poldij

@TT-Poldij Ja, das mit der Silberfolie wäre vorbildgerecht, aber das ausschneiden und dann das aufkleben ist mir dann doch zu viel. Besser wäre bedruckbare Alufolie :happy:

Mal eine Frage an alle. Ich habe mal Im WWW nach diesen Bildern über den Sitzen gesucht, aber leider nichts gefunden. Würd da gerne schon Vorlagen nutzen und diese dann verkleinert mit einbauen auf meine Muster. Kennt da wer jemand von euch einige Bilder?

Gruß Ulli

Besser wäre bedruckbare Alufolie
Da es schwierig sein wird, diese zu besorgen, wie wär es mit bedruckbarer, durchsichtiger Folie, bei der man den Spiegelbereich einfach frei lässt? Drunter nen Stück Alufolie. Oder nen Klecks Silberfarbe (durch die Folie gibt es den Glanz).

Ansonsten auch Bürobedarf-Webshops, Conrad, Reichelt, Westfalia und andere "übliche Verdächtige".
Solte es auch in selbstklebend geben...

Bm 234 als IC-Version

Moin,

ich stelle euch heute mal einen voll zugerüsteten IC-Wagen vor, welcher bis Ende der 90er und sogar in den ersten Jahren des 21.Jahrhunderts zu besichten war. Wie gewohnt von meinen fahrzeugen wurde eine Inneneinrichtung eingerichtet. Die Klapptrittstufen müssen noch farblich behandelt werden, wenn cih mal dazu komme bei Weinerts Farbe einzukaufen. Das DBAG-Logo stammt von BUSCH, halten aber sehr schlecht am Wagenkörper. Wenn ich soweit bin setze ich noch Passagiere/Bahnfahrer ein. Eine wesentliche Änderung ist an den Klapptrittstufen zu bemerken: Ich habe die Klebestelle ein bisschen angefeilt so dass der äussere trTräger nicht so arg weit rausguckt (was leider nicht auf den Fotos zu erkennen ist). Die Rollos habe ich zwar mal probeweise eingebaut aber diese sind leider immer abgefallen, liegt wohl am Kleber. Ich melde mich dann später zurück.

Gruß Ulli

Sieht schon super aus! Nur gut, das ich bei deinen Fluchanfällen einkaufen gefahren bin.

Kuehne 114er

Moin Moin,

so nach langer Zeit zeige ich euch mal wieder eine Lokomotive. Es handelt sich um die Kühnsche 114 499-7 der DB, welche nun DBAG-Kekse trägt. Zudem habe ich noch an der Lokfront den Rahmen zwischen den Puffern vorbildgerecht schwarz lackiert. Eigentlich fehlt nur noch eine entsprechende Alterung. Die Lok trug eine Weile dieses Outfit in Rot/Beige mit DBAG-Keks und wurde so auch von München aus eingesetzt. Hier mal ein Vorbild-Bild http://www.baureihe110.de/images/Galerie/110499PS.JPG in Basel Badischer Bahnhof am 22.03.98

Gruß Ulli

114 501 im Modell

Moin Moin,

da ich seit längeren im Besitz einer 114 019 von Tillig bin und die Vorbildlok schon zerlegt wurde, wegen eines Unfalls in Berlin Karow, war ich am überlegen was ich aus diesem Modell mache. Nach einiger Zeit ist mir beim stöbern im WWW die Mindener 114 501 (ex 112 025 der DR) aufgefallen. Diese Lok hat optisch nur wenig Veränderungen mit deren Schwestern, aber das reizte mich als Umbau-Anfänger. Wie auf den Fotos zu entnehmen habe ich farbtechn. schon Änderungen gegenüber der Werksausführung von Tillig vorgenommen. Zum einen beinhaltet das die Bemalung der Isolatoren, die stirnseitigen Gitterroste, die Aufstiege an den Drehgestellen, Türklinken und die Hintermalung der Lichtleiter. Nachdem ich von MBS den neuesten Stromabnehmer bekommen habe (die von der DB 189er) baute ich die Streben aus, denn diese besitzt die 114 501 nicht. Sirnseitig sind schon die Nummern abgemacht worden, was sich bei den seitlichen Anschriften noch als Problem darstellt, solange ich kein Tampondruckentferner im Haus habe. Weitere Veränderungen werden noch in Richtung Beleuchtung und Zurüstteile folgen. Ob ich noch einen neuen Motor einbaue ist noch fraglich. Und natürlich wird die Lok auch digitalisiert. (vll irgendwann mal mit Sound?!)

PS: Ich suche noch Detailaufnahmen von der Beschriftung am seitlichen Lokkasten dieser Lok. Wer kann helfen?

Gruß Ulli

Diorama aus Bastelkiste

Moin Moin oder doch Grüß Gott?

Da ich ne Weile viel Langeweile nach der Arbeit hatte, beschloß ich vor kurzer Zeit aus meiner Restekiste ein Diorama zu bauen. Materialien waren ja vorhanden, wie Gras von POLAK, Matador von Tillig/Epoche und Figuren von NOCH. An dem Kleinstdiorama, so nenn ichs mal, habe ich ca 2. gebastelt. Die meiste Zeit hat der Weidezaun in Anspruch genommen, wegen der Drahtnachbildung aus Garn. Nach Fertigbau habe ich noch ein bisschen Patina aufgelegt und den Weg etwas nasser, wie nach einem Regenschauer, dargestellt. Ich wollte zwar noch einen Baum aufstellen aber die Fertigbäume von Noch und Konsorten werde ich nie wieder kaufen (verstümmeln die Optik).

Gruß Ulli

Bild 1: Bauer Winfried will wohl einen neuen Weidezaun bauen?! Draht und Balken hat er dabei!
Bild 2: Die Nachbarn beim mähen.... bis das spätere Heu trocken wird is ...
Bild 3: Übersicht der Szenerie
Bild 4: Bauer Winfrieds neuer Wagen... sieht schon bisschen dreckig aus ...

PS: leider hab cih nur ein Handy da zum fotografieren.... entschuldigt

Schärfe gesucht!

Dat sieht auf den Vorschaubilder schick aus:fasziniert:, aber die richtigen Bilder sind schieet:wiejetzt:, mach doch noch einmal schärfere und stell diese dann ein! :traudich:

Dat sieht auf den Vorschaubilder schick aus:fasziniert:, aber die richtigen Bilder sind schieet:wiejetzt:
Ja genau, ich war von den Vorschaubildchen fasziniert und wurde dann,
durch den etwas "verschwommenen Eindruck" der großen Bilder, doch etwas entteucht ;)
Die Idee mit solch einem Minidiorama finde ich Klasse.

@ Per, recht hast Du, das ist die Umgebung scharf und das Objekt der Begierde unscharf!

@ THURBO --> Üben!!!! und ich mach den :hai:

da geht nix mehr schärfer mit den Bildern .... selbst heute hab ich bei anderen Entfernungen kein besseres Bild rausbekommen.... muss ich wohl warten bis ich mal wen zu Besuch hab der ne gute Kamera hat

Gruß Ulli

PS is nen Sony Ericsson K610i ....

PS is nen Sony Ericsson K610i ....
Damit sollte das aber auch gehen. (ich knipse mit K750i)
Makro einstellen, Arme schön als "Stativ" auf dem Tische abstützen, Licht einschalten und so ca.30cm Abstand... zur Not noch etwas mit dem Zoom arbeiten.
Schieß doch einfach mal ne Serie und suche dann die besten Bilder raus.

nee sorry aber ich hab jetzt gute 100 Fotos gemacht und alle sehen bescheiden aus .... ich hab keine ahnung wie ich das anstellen soll... eine makro-funktion finde ich nicht mal :(

Zurück
Oben