114 501 im Modell
Moin Moin,
da ich seit längeren im Besitz einer 114 019 von Tillig bin und die Vorbildlok schon zerlegt wurde, wegen eines Unfalls in Berlin Karow, war ich am überlegen was ich aus diesem Modell mache. Nach einiger Zeit ist mir beim stöbern im WWW die Mindener 114 501 (ex 112 025 der DR) aufgefallen. Diese Lok hat optisch nur wenig Veränderungen mit deren Schwestern, aber das reizte mich als Umbau-Anfänger. Wie auf den Fotos zu entnehmen habe ich farbtechn. schon Änderungen gegenüber der Werksausführung von Tillig vorgenommen. Zum einen beinhaltet das die Bemalung der Isolatoren, die stirnseitigen Gitterroste, die Aufstiege an den Drehgestellen, Türklinken und die Hintermalung der Lichtleiter. Nachdem ich von MBS den neuesten Stromabnehmer bekommen habe (die von der DB 189er) baute ich die Streben aus, denn diese besitzt die 114 501 nicht. Sirnseitig sind schon die Nummern abgemacht worden, was sich bei den seitlichen Anschriften noch als Problem darstellt, solange ich kein Tampondruckentferner im Haus habe. Weitere Veränderungen werden noch in Richtung Beleuchtung und Zurüstteile folgen. Ob ich noch einen neuen Motor einbaue ist noch fraglich. Und natürlich wird die Lok auch digitalisiert. (vll irgendwann mal mit Sound?!)
PS: Ich suche noch Detailaufnahmen von der Beschriftung am seitlichen Lokkasten dieser Lok. Wer kann helfen?
Gruß Ulli