Hallo zusammen,
ich wende mich heute mal wieder an euch da ich so langsam am Verzweifeln bin
Ich bin ja vor 2 Jahren wieder neu ins Hobby Modellbahn eingestiegen und aufgrund meiner Historie wieder bei TT gelandet. Zuerst habe ich meine noch vorhandenen BTTB Loks (5 Stück) auf digital umgebaut und mir dann eine neue Piko BR55 Sound gegönnt, gefolgt von einer neuen Gützold BR65. Ich war (und bin noch immer) von diesen Modellen echt begeistert, und zwar sowohl von der Detailierung, Bedruckung und den Antrieben - natürlich kein Vergleich zu den BTTB Modellen. Also begann ich, meinen Fuhrpark mit neuen und auch gebrauchten, moderneren Modellen aufzubauen.
Nun ja, mit den Neuanschaffungen war ich leider nicht immer glücklich. Da musste ich immer wieder mal ein neu erworbenes Modell (aufwändig wegen Versand) tauschen da ich mit der Qualität (v.a. Antriebe/Motoren) nicht zufrieden war. Diese waren mir dann immer viel zu laut und auch manchmal unruhig - sowohl analog als auch digital (wobei ich digital ausschliesslich mit Zimo-Decodern fahre). Die Qualitätsstreuung ist hier leider enorm groß! Meiner Meinung nach zu enorm!
Ich hatte mich auch schon an Tillig gewendet und mit einem Vertriebsleiter Kontakt, allerdings wurde mein Anliegen als nicht begründet abgetan, laut Tillig gibt es keine bekannten Qualitäts-Probleme in der Produktion. Ich hatte damals eine Tillig #02138, BR01, reklamiert da der Motor auch nach einem Tausch des Modelles durch den Händler kratze, krachte und knarzte. Nach einer Reparatur der eingesendeten Lok war das Problem dann behoben - da habe ich dann wahrscheinlich einen extra geprüften neuen Motor bekommen.
Ich weiss auch, dass ich einen Glockenanker (wie in der Gützold BR65) nicht mit einem Mashima oder sonstwas vergleichen kann, aber besser als die BTTB/Zeuke Motoren sollte doch alles aus dem neuen Jahrtausend schon sein , oder? Ich bin jetzt nicht pingelig, aber lautes Surren, Kratzen und Pfeiffen darf doch einfach nicht sein!
Aber was mich wundert: fast alle gebraucht erworbenen Modelle (u.a. eine Tillig BR86, Tillig BR52, Roco BR132, Roco V200, Tillig BR56) laufen viel besser und leiser als manch neu erworbenes Modell - vor 10-15 Jahren war die Qualität anscheinend noch besser und nachhaltiger. Traurig, traurig
Ich habe aktuell mal wieder zwei aktuelle Problemkinder, beide diese Woche online gekauft:
Auch ja, ich habe diese Woche auch noch eine Tillig #02675 V180 erworben, die fährt seidenweich und leise in beide Richtungen. Also 33,3% Erfolgsquote. Und ich hatte mich so auf die Lieferungen gefreut.
Bin mal auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt, mich langweilt das langsam... Immer ein ungutes Gefühl bei einer Neuerwerbung. Kann man es behalten oder muss wieder getauscht werden...
Gruß
Lars
ich wende mich heute mal wieder an euch da ich so langsam am Verzweifeln bin
Ich bin ja vor 2 Jahren wieder neu ins Hobby Modellbahn eingestiegen und aufgrund meiner Historie wieder bei TT gelandet. Zuerst habe ich meine noch vorhandenen BTTB Loks (5 Stück) auf digital umgebaut und mir dann eine neue Piko BR55 Sound gegönnt, gefolgt von einer neuen Gützold BR65. Ich war (und bin noch immer) von diesen Modellen echt begeistert, und zwar sowohl von der Detailierung, Bedruckung und den Antrieben - natürlich kein Vergleich zu den BTTB Modellen. Also begann ich, meinen Fuhrpark mit neuen und auch gebrauchten, moderneren Modellen aufzubauen.
Nun ja, mit den Neuanschaffungen war ich leider nicht immer glücklich. Da musste ich immer wieder mal ein neu erworbenes Modell (aufwändig wegen Versand) tauschen da ich mit der Qualität (v.a. Antriebe/Motoren) nicht zufrieden war. Diese waren mir dann immer viel zu laut und auch manchmal unruhig - sowohl analog als auch digital (wobei ich digital ausschliesslich mit Zimo-Decodern fahre). Die Qualitätsstreuung ist hier leider enorm groß! Meiner Meinung nach zu enorm!
Ich hatte mich auch schon an Tillig gewendet und mit einem Vertriebsleiter Kontakt, allerdings wurde mein Anliegen als nicht begründet abgetan, laut Tillig gibt es keine bekannten Qualitäts-Probleme in der Produktion. Ich hatte damals eine Tillig #02138, BR01, reklamiert da der Motor auch nach einem Tausch des Modelles durch den Händler kratze, krachte und knarzte. Nach einer Reparatur der eingesendeten Lok war das Problem dann behoben - da habe ich dann wahrscheinlich einen extra geprüften neuen Motor bekommen.
Ich weiss auch, dass ich einen Glockenanker (wie in der Gützold BR65) nicht mit einem Mashima oder sonstwas vergleichen kann, aber besser als die BTTB/Zeuke Motoren sollte doch alles aus dem neuen Jahrtausend schon sein , oder? Ich bin jetzt nicht pingelig, aber lautes Surren, Kratzen und Pfeiffen darf doch einfach nicht sein!
Aber was mich wundert: fast alle gebraucht erworbenen Modelle (u.a. eine Tillig BR86, Tillig BR52, Roco BR132, Roco V200, Tillig BR56) laufen viel besser und leiser als manch neu erworbenes Modell - vor 10-15 Jahren war die Qualität anscheinend noch besser und nachhaltiger. Traurig, traurig
Ich habe aktuell mal wieder zwei aktuelle Problemkinder, beide diese Woche online gekauft:
- Tillig #04593, BR110, einfach nicht auszuhalten
- Piko BR118, ist mir auch einfach zu laut, klingt fast wie eine Soundlok (ist übrigens schon die Austausch-Lok):
Auch ja, ich habe diese Woche auch noch eine Tillig #02675 V180 erworben, die fährt seidenweich und leise in beide Richtungen. Also 33,3% Erfolgsquote. Und ich hatte mich so auf die Lieferungen gefreut.
Bin mal auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt, mich langweilt das langsam... Immer ein ungutes Gefühl bei einer Neuerwerbung. Kann man es behalten oder muss wieder getauscht werden...
Gruß
Lars
Zuletzt bearbeitet: