• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge aller Epochen

Das war das Problem bei den Kartoffelscheudern, daß die Kartoffeln einfach seitlich rausgescheudert wurden. Da mußte sich der Bauer was einfallen lassen...
 
Siebkettenroder mit 62,5cm'Pflanz- bzw. er Legweite (Typ E ... des VEB Fortschritt Weimar -Werk .. genaue Typ weiß ich icht mehr) Pflanzung gingen Ende der 60 er/Anfang der 70er bei den noch vorhandenen TypI-Bauern bei uns damals sehr so beliegt ... da gabs bei pro pervovllständigen aufgelesenen -Kartoffel-Zentnerkorb (50kg - für die "Neugeborenen) 'ne Marke = 025 D der DDR-Mark und zusaetzlich zum Feldrand von den von den Typ-i-Bäuerinnen leckere Brote mit hausgeschlachtenerer Leberwurst drauf ... findest du heute nur nur noch in vergleichbarbarer Qualität beim Nächstbaueren) ...) der Korb wurde dann nach dem "Ruf nach dem Träger " zum im der Nähe befindlichen Ackerwagen (meist der sogenalte "Rollwagen = zweispännig oder auch einspännig mit Pferdezug) abgeladen und dann zum jeweils zuständigen Hof gefahren-entweder zur damals üblich "Hofvermarktung" oder der Rest ging in das nach der - genossenschaftlich organisierten Dämpfung in die beteiligten Typ-I-Bauern in die Klein-Erdsilo ... ist schon eine vergangen lange Zeit her .. und die auch die damals überaus in der Lausitz und besonders in der Oberlausitz beliebten Sorten (mehlig) wie "Adretta" werden wohl schon bald der Vergangengenheit der 'noch herhältlichen Sorten' angehörigen ... die Zukunft wird es bringen.
Für eine (nach deutschem bzw. europäischen Recht -Nachzucht habe ich eben eine Ernte für den privaten Verbrauch eingebracht . lets go ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kraut nur entfernt wird und nicht gespritzt, treiben die natürlich nochmal neu
Scheinbar braucht man bei uns keine Kartoffeln, das Kraut wurde vor ca. 6 Wochen geschleudert.
Eine sehr große Fläche, und alles wieder schön grün.
Ich glaube im Frühjahr stand ein Schild mit Vertragsanbau "Netto" am Feldrand.

Grüße Wolfgang
 
Arbeitsgeräte eines dänischen Forstdienstleisters:

IMG_8937.jpg

Valtra N142 mit Egedal Beetreiniger

IMG_8946.jpg

IMG_8947.jpg

IMG_8955.jpg

Silvatec Sleipner Harvester mit Mulchkopf. Den dänischen Hersteller gibt es seit 2017 nicht mehr. Allerdings scheint das Kundeninteresse an dem Harvester hoch zu sein, so dass 2023/24 die Produktion durch einen einstigen Servicepartner wieder aufgenommen wurde. Angetrieben wird der Harvester durch ein Aggregat von Mercedes Benz.
 
Nachdem meine letzten Beiträge nur große, moderne Technik gezeigt haben, heute zurück in die 60er.

Da ist doch was im Busch :lupe:

20240923_191400.jpg 20240924_073221.jpg

Inklusive Typenschild, Bremskurbel auf die großen Räder wirkend und Handbremse fürs Einrad.

Was das mit Landwirtschaft zu tun hat? Gebaut 1963 von einem Gärtnermeister in Karl Marx Stadt wird der Wagen mal mein kleines Jauchefass schleppen.
X9e5c18ea-c54b-405b-bb12-9b9dced538e4.jpeg
Gratis Nasenklammern für die Rentner nebenan teile ich aus :icon_twis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für ein Jauchefaß so einen Schieber in Erinnerung:
aus:
 
Das Blech nennt sich Prallteller und für Grünlandflächen geht das auch ganz prima :ja:

Ich werd bis zur nächsten Saison einen großen Hahn anbauen und später mal an einem Streifenverteiler tüfteln.
 
Mir ist neulich im Wald auch ein Harvester begegnet, und zwar ein John Deere 1270G:
john-deere1270g1.jpgjohn-deere1270g2.jpgjohn-deere1270g3.jpgjohn-deere1270g4.jpgjohn-deere1270g5.jpgjohn-deere1270g6.jpgjohn-deere1270g7.jpg

Falls den jemand jetzt bauen will, hier der Prospekt inklusive Maßangaben:

Außerdem habe ich in einem kleinen Dorf hier in der Nähe einen Jaehne Motordrescher gesehen:
jaehne-motordrescher1.jpgjaehne-motordrescher2.jpgjaehne-motordrescher3.jpgjaehne-motordrescher4.jpgjaehne-motordrescher5.jpg

Hier noch ein paar Infos zum Hersteller:

Beste Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben