• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge aller Epochen

Warum Sudelfässer?
Früher hat man bei den Tieren Stroh eingestreut, heute gibt es meißt nur Kurzstroh oder es wird gleich auf dem Acker zerhächselt als Dünger.
Wohin also mit der Gülle, will ja keiner mehr arbeiten im Stahl mit Forke.
Also hausgemachtes Problem, da ja die meisten Menschlein heute nicht mehr belastbar sind bleibt nur diese Alternative.
Das ist meine Meinung und nun zum Tema.
 
Vor allem wieder mehr Meinung als Ahnung.
Dass es sinnvoll ist, in den berliner Pupensand viel Feststoffe zur Humusbildung einzuarbeiten, steht vollkommen außer Frage. Wer bloß ein, zwei Dutzend Stallhasen hat, kann auch lustig vom Misten reden. Wo es der Rentner macht, kost das ja nicht mal was...

Andererseits gab es auch verzinkte Jauchefässer für den Pferdezug, hatten diese Bauern auch bloß keine Ahnung? Dumm und faul?
Bandi 60 schrieb:
Also hausgemachtes Problem, da ja die meisten Menschlein heute nicht mehr belastbar sind...
In heutigen Zeiten will der Stallknecht mehr als ein regelmäßiges warmes Essen. Der bekommt wenigstens Mindestlohn was richtig ist.Das muss alles eingepreist werden, bei steigenden Auflagen.
Ja man könnte so arbeiten wie vor der Industrialisierung, mit Ergebnissen nach alter Väter Art zu vervielfachten Preisen. Die Städter wollen es billig.

Auch heute wird Tieren noch Stroh eingestreut, in den Ställen gibt es Liegeboxen, auch bei den Kälbern. In anderen Bereichen erleichtern Mistschieber und Matte die Arbeit, damit die nicht im Dreck stehen. Beides hat seine Berechtigung, so ein Gülletruck lässt sich auch auf Pflegeräder umbauen und fährt eine Gabe flüssig in den Maisbestand. Spätestens dort steigt der Miststreuer aus.

Und Problem? Da ist keines, wer mit Gülle arbeitet hat es verstanden aus Sch%ße Geld zu machen. Das ist ein gutes Geschäft.

P.S. Anbau für den Eigenbedarf gern weiter hier https://www.tt-board.de/forum/threads/du-und-dein-garten.63965/page-2 ich finde den Austausch darüber schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der früher üblichen Bewirtschaftung der Viehställe fiel Jauche an, das waren nur die flüssigen Ausscheidungen der Tiere. Heute kommt doch wohl noch Wasser vom Reinigen dazu.
 
Berliner groß bitte und es heißt Puppensand.
Und als Hinweis meine Vorfahren waren Bauern, aber ein Verrückter hat dafür gesorgt, das dieses Land heute in einem anderen Land liegt.
Es handelt sich um 350ha Ackerland, Wiesen und Wald, soviel zur Berliner Dummheit.
Ach, die es heute bearbeiten - zu denen habe wir immer noch ein gutes Verhältnis, soll sich auch nicht ändern.
Wir als Familie werden nicht an dem Zustand rütteln, alles klaro.
Von der anderen Seite, das waren Schiffbauer aus dem niederländischen sieben Provinzen.
Nu zum Tema.
 
Natürlich können die großen Berliner ihren Puptrockenen Sand so nennen, wie sie möchten. Alles gut :allesgut:
In vielen Sachen verbreitest du hier gutes Wissen und an anderen Tagen denkt man sich..
soviel zur Berliner Dummheit.
Es gibt Dinge aus Vorkriegszeiten, die heute halt nicht mehr im großen Maßstab funktionieren. Dazu noch regionale Gegebenheiten, verschiedene Böden und Höhenlagen.

Da hilft es auch nicht, allen unter 60 Grips und Fleiß abzusprechen. Für Verständnis sorgt sowas gleich gar nicht.

Wer Thema ohne h schreibt ist... oder wie ging das olle Sprichwort? Das ist doch kein Wetter grad eben, um im Glashaus zu sitzen :icon_wink
flüssigen Ausscheidungen der Tiere. Heute kommt doch wohl noch Wasser vom Reinigen dazu.
Auch Regenwasser läuft dort hin, um eine sinnvolle und gleichbleibende Konsistenz zur Ausbringung zu haben. Der Sickersaft aus den Silos kommt auch rein und läuft nicht einfach so in die Botanik. Wie früher.

Poldij
 
Nicht mal aufgefallen, die Einheimischen sprechen das Fuuzndorf aus. Wird auch offiziell nicht übersetzt. Gleich gar nicht im Festzelt nach dem Vogelschießen..

:kommmal:

P.S. Fehler korrigieren ist wichtig, auch bei den Eigenen :icon_wink
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stapler ist aber auch ein rustikales, älteres Modell :lupe:
Ansonsten werden im Binnenland auch Hochwasserhosen getragen.
20230717_123815.jpg
Nicht ganz dicht? Plastik statt Jute :hihi:
20230725_140728.jpg


:muss_weg: Oh, ist wieder Brunftzeit?!
20230728_144741.jpg

P:icon_redfldij
 
Erntezeit und die Bäuerleins zünden die großen Geräte.
Während sich in einer gigantischen Staubwolke ein Claas Dominator durch die Unkrautvermehrung ähm Biogetreide wühlt (altes Bild siehe
) ist der Nachbar bereits durch. Der Kuhstall muss ja auch bewirtschaftet werden.
20230811_165450.jpg
Moment, da fehlt noch was.
20230811_170345.jpg
Wie bei Fotofreunden mit Bahninteresse so üblich, Grünzeugs in der Sichtachse.

Poldij :tach:
 
Das ist prinzipiell richtig und funktioniert auch technisch.
Allerdings ist die Kreuzung aus der Gasse raus so eng und das Geländer an der Bachbrücke in diesem Jahr schon anderweitig verbogen, da kommt man einfach nicht rum.
Das wurde festgestellt, als der Topliner neu war.. :icon_wink

Nachtrag:
Bin doch nochmal raus aufs Feld gelatscht...
Ernte-2023.jpg
man ist zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere möchten ihren Urlaub auf der ISS verbringen, ich würde gerne mal eine Woche bei der Getreideernte mitmachen. Schön war die Zeit, als ich noch als Gast regelmäßig dabei war. Hier mal ein älteres Video von mir.
Die musikalische Untermalung würde ich heute dezenter Gestalten.
 
Du magst Spaß gehabt haben, aber die Fahrer auf den Mähdreschern ohne Kabinen wohl nicht.
 
Mein Vater sagte mir mal, das die offene Kabine mit Dach eigentlich noch angenehmer war, als die geschlossenen Kabinen. Bei der offenen Variante konnte man wenigstens noch einen Windzug erhaschen, das war bei den geschlossenen dann vorbei. Der Dreck, war bei beiden Varianten der selbe.
 
Hallo miteinander
wenn man als letzter in der Reihe fuhr und der Wind blöde stand kamen die Dachfilter der geschlossenen E512 nicht gegen den Staub an-also Tür auf und in vollen Zügen genießen:applaus:
fb.
 
Zurück
Oben