Ich dachte am Strand haben die Russen (Belarus MTZ) die Vorherrschaft?
Die Weißrussen sind weiter östlich im Einsatz.
Leider gibt es in Ahlbeck nur noch einen Fischer, der aktiv vom Strand fischt. Der Fischbestand in der zu warmen westlichen Ostsee ist nicht der beste. Und gleichzeitig fühlen sich die Robben und der Kormoran pudelwohl. Für den Fischer un sin Fru hat das Folgen. Die Fangquoten reichen weder zum Leben noch zum Sterben. Ohne andere Standbeine funktioniert es leider nicht mehr. Für Freizeitangler liegt die Tageshöchstfangmenge bei Dorsch bei einem Fisch. Das war mal der Fisch der armen Leute und gehörte zu den Grundnahrungsmitteln...
Die Technik der Traktoren leidet natürlich, wenn sie die Boote ins bzw. aus dem Wasser ziehen müssen. 1989 habe ich im Winter mit einen Eltern Urlaub auf Usedom gemacht. Da liefen noch die Dutra-Traktoren bei den Fischern.
Die DGzRS in Zinnowitz hat für das 7m Rettungsboot einen großen Schlepper mit dem Hischlogo. Bei dem Johny wurde vieles der Technik höher gelegt und Teile wurden verzinkt sowie die Schrauben gegen welche aus Edelstahl ersetzt. 2010 musste er einen 17 Jahre alten Unimog ersetzten, den der Rost aufgefressen hatte... Die 3 aktiven Boote der 7m Klasse (Wustrow, Zingst, Zinnowitz) werden im April 30 Jahre alt. Auch die beiden Unimogs in Wustrow und Zingst werden dann 30 Jahre alt. In der Regel wird nach 30 Jahren die Rettungstechnik komplett getauscht. Traktor oder Unimog? Mal schauen, wo die Reise hingeht. Andere Zugmittel scheiden aufgrund der kleinen Rettungsschuppen aus.
Bei uns in der Hansestadt läuft noch ein Bello. Ich habe aber keine Ahnung, wo der 82er hingehört. Landwirtschaft ist es jedenfalls nicht.
Und noch zwei landwirtschaftliche Bellos:
@TT-Poldij
Schicker Anhänger! Aber das ist doch kein 3t E3 Anhänger. Der sieht mir eher wie ein 1,5t bzw. 2t Anhänger, wie z.B. für den Garant 30k, aus.
Hier mal ein paar Maße des E3:
Lichte Länge der Pritsche: 3.500mm
Lichte Breite der Pritsche: 2.200mm
Spurweite: 1.600 mm
Radstand: 2.375 mm
Leergewicht: ca. 1.200 kg (ohne Spriegel und Plane)
Tragfähigkeit: 3.000 kg
Es sollten zwei Rundballen auf den E3 passen: