Supi - Langsam nimmt das hier Fahrt auf
Nun mal was von einem Innenleben einer in Betrieb befindlichen Nachwendestation Bj. 92 - man kocht auch im Westen nur mit Wasser.
Falls mal jemand eine Wartungssituation nachstellen möchte. Isolatoren putzen, Klemmen nachziehen...

Luftisolierte 20kV Schaltanlage (Concordia/Sprecher) hinten Trafoabgang mit Sicherungstrennschalter, vorn die Ortsnetz - Ringleitung
Die Ringleitungsabgänge verfügen abgangsseitig über einen Erdtrenner - beim Trafo ist der Einbau einer EuK (s.u.) erforderlich.

Trafo - links Niederspannung 400V L1/L2/L3 + PEN (TN-C-System) - rechts Oberspannungseite 20kV in offener luftisolierter Bauweise mit Kugelfestpunkten zum Einbau einer EuK.

Hochspannungssicherungen 20kV 63A (max Schaltvermögen 20kA) mit Schlagstift
Dieser löst beim Auslösen einer Sicherung den mit Federspeicher vorgespannten Trafo-Schalter aus und führt somot zum allpoligen Abschalten des Trafos auf der Oberspannungsseite. (wunderbar mechanisch)

links 20kV Spannungsprüfer (der vordere Teil ist zum besseren Transport umgeklappt), rechts Handhabe zum Einsetzen der Schmelzsicherungen

EuK Erdungs und Kurzschlussvorrichtung bei arbeiten am Transformator.
Dabei wird (wie auch beim Bahnstrom) nach dem Freischalten usw... bei Arbeitsbeginn immer zuerst die Erdverbindung hergestellt und bei Arbeitsende zuletzt gelöst.

Bedienhebel für die Laststrennschalter, Bedienhebel für die Erdtrenner (unterschiedliche Steckvorrichtungen), Isolier-Einsteckplatte zwischen die Schaltkontakte beim geöffneten Lasttrennschalter (gegen Wiedereinschalten sichern)
Kleinteile - Bediensperren für die Lasttrennschalter werden in die Aufnahme des Bedienhebels nach dem Ausschalten eingesetzt. Zellenschlüssel und Fußbodenhaken.
Fünf Sicherheitsregeln die man eigentlich im Kopf haben müsste - immer wieder zur Auffrischung!
Die Station hat einen Mangel - Wer findet Ihn? Man beachte dazu die Schranktüren im Bild 1.