• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegut Tds bei der DR ???

Guten Morgen!

Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich der Tds-Wagen von Tillig.

*Welche Ladegüter, außer Getreide und Salz, wurden denn bei der Deutschen Reichsbahn in den Tds-Wagen tranportiert?

*Welche Inhaltsangaben waren noch an den Waggon´s groß angeschrieben?

*Gab es auch Tds-Wagen ohne eine Aufschrift der Inhaltsangabe?

*Gab es Ganzzüge mit den "Getreide"-Tds?

Hallo netz120,

in Tds-Wagen wurde m.E. vorwiegend Salz transportiert werden, aber sicher auch andere nässeemfindliche, leicht fließende Produkte.
In Tdgs wurde Getreide und Futtermittel transportiert. Einen Tausch untereinander gab es i.d.R. nicht, da die Tdgs-Wagen lebensmitteltauglich bleiben mussten.

Ich kenne nur die Beschriftungen "Getreide" und "Salz", aber auch Wagen ohne Beschriftung. Ich glaube auch, es gab vermietete und als [P] gekennzeichnete Wagen - dann auch ohne Beschriftung.

Und - besonderes saisonal - gab es Ganzzüge aus Tadgs- und Tdgs-Wagen.

Dabei war es auch nicht untypisch, daß in Getreidewagen auch Nichtlebensmittel transportiert wurden. Nämlich dann, wenn die innen aufgebrachte Schutzschicht fehlerhaft war. Sie kamen aber dann auch nicht mehr in den Genuß, Lebensmittel zu transportieren und wurden der Aufschrift "Getreide" irgendwann beraubt.

Es handelt sich zwar hier um den 4achsigen Kollegen Tadgs, aber auch dieser verkehrt gerne in Ganzzügen zur Erntezeit:
proxy.php

Zurück
Oben