• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungsstütze ("geklaut" bei Cyber)

Hallo TTfranzl,

es tut mir leid, aber ich verfüge über keine geeignete Fototechnik.

Die kleinen Winkel sitzen einfach nur von oben außen auf dem U-förmigen Ausschnitt der beiden Kupplungen. Damit werden gegenseitig die eingefahrenen Teile des Partners im Weg nach oben begrenzt. Das funktioniert genau umgekehrt wie die Variante mit Draht an der Unterseite.

Karldieter, schade, da kann man dann nix machen, aber danke für die weitere Erklärung...

Hallo,

wo finde ich den hier im Board die Adresse der Digitalzentrale. Ich möchte auch gern Kupplungsbleche bestellen.

Vielen Dank

Hallo Mario,

als Idee-Urheber hast Du das lebenslang an der Backe, kannste höchstens vererben,
so ist nun einmal leider die Gesetzeslage mit den Urheberrechten!
Ich finde den Titel übrigens Klasse...
(Erfinde doch bitte noch mehr zum klauen!?!)

Grüße Steffen

Welches Copyright ?
Ich hab mir meine Änderung nicht Patentieren lassen ...
Mario - ich habe Copyright in Hoch-Doppel-Komma (oder wie die Dinger auch immer heißen...) geschrieben. --- Sag mal, warst Du heute auf 'nem Karnevalsumzug ...

... Ich finde die Überschrift trotzdem unpassend, ...
... merkst Du das erst heute ... (Bist aber sicher schon ewige Tage 'drauf stolz gewesen, dass DEIN Name in der Überschrift der Beitragsserie stand ... - Kömmt mir eh komisch vor, dass Du nicht mehr auf die 160'000er Beitragsserie in Deiner Signatur verweist ...)

@ Stephan
Mir wurde hier schon zuviel "geklaut"
Mario

Und, hat es weh getan? Vergiß Copy und bastel und schreib einfach weiter, Grischan wollte bloß seinem Ideengeber eine Referenz erweisen, -ICH würde mich bei so einem Titel geehrt fühlen...

Grüße Steffen

PS den Diebstahl bitte per PN, den habe ich wohl verpasst, aber man kann nicht immer alles wissen.

Und, hat es weh getan? Vergiß Copy und bastel und schreib einfach weiter, Grischan wollte bloß dem Erfinder eine Referenz erweisen, -ICH würde mich bei so einem Titel geehrt fühlen...

Grüße Steffen
@Stephan,
versuchst Du mir das jetzt mit meinem (eigenen) Zitat zu erklären? ... oder wen sprichst Du mit Deinem Post jetzt an?

Sorry, ich bin etwas generft und nachmachen kann jeder die Sachen die ich gemacht habe.
Wenn jemand was wissen will, hat er noch immer eine Antwort bekommen.
Wenn ich meine Sachen nur für mich haben wollte, dann würde ich davon hier nichts zeigen.
Mich freuts auch, das mein Umbau Grischan zu dem Ätzteil verleitet hat.
Tut mir leid, ich bin zur Zeit etwas angeschlagen.

Mario

Hallo Mario,

gute Besserung für Deine Nerven und einfach weitermachen!

@Holger: Ich zitiere und schreibe an Mario, wenn Du das selbe evt in Hochkommas geschrieben hast, entschuldige ich mich für das Doppelposting. Bin nicht so gut mit zwischen den Zeilen lesen.(?)
Und eine Anrede/Begrüßung sollte ich natürlich auch immer schreiben. Ist in Arbeit.
Cybers Eigenheiten habe ich auf seinen Erfindungsreichtum reduziert, kenne keine weiteren Details.

PS Weitere Unklarheiten gerne per PS, wir wollten hier doch nur kuppeln.
PPS Vielleicht könnte man es ja in : „nach einer Idee von Cyber“ umschreiben?

Grüße Steffen

Hallo Modellbahner,

wieso kann ich unter TT-Links, Hersteller die Anschrift von peho nicht finden? Ist er kein Hersteller mehr?

Viele Grüße

Hallo,

danke an den Erfinder der Kupplungsbleche. Ich kann nur jeden empfehlen, baut die zusätzlichen Bleche an die neuen Kupplungen und ihr werdet endlich den Ärger mit den Kupplungen vergessen. Zum ersten mal konnte ich meinen Schnellzug mit Steuerwagen voraus sogar Schieben, ohne Entgleisung. Dies habe ich bis dahin nie geschafft, da sich die Kupplungen gegenseitig ausgehebelt haben in den Kurven. Den Fahrregler habe ich bis Anschlag aufgedreht, so dass die Lok schon anfing zu kippen in der Kurve und jeden Moment war ich der Annahme, gleich verkeilen sich die Wagen, wie wenn ein ICE gegen die Brücke fährt, aber alles ist drin geblieben. Für mich sind diese Bleche die beste Erfindung der letzten Jahre, für die Spur TT, um den Fahrspass an der Modelleisenbahn in vollen Zügen zu geniesen.

Viele Grüße

So ich habe nun auch die ersten Kupplungen umgerüstet.
Die ersten Probefahrten sind positiv verlaufen.
Allerdings habe ich auch ein paar Kupplungen wo sich die Hacken hochschieben , aber nicht in die Kupplung fallen.Woran kann das liegen,denn ich glaube ich habe sauber gearbeitet.
tt-zorro

Das liegt entweder an der nicht genauen Positionierung des Bleches oder an einem ganz feinen Grad am Spritzling. Versuch es mal eine Seite mit Blech eine ohne. So habe ich meine Problemkinder gefunden und aussortieren können.

Danke für den Tip,trotzdem würde mich interessieren wie die Bleche
verkehrt sein sollen.Habe ich die längs oder quer schlecht geklebt.
Denn ich habe besonders darauf geachtet ,das das Blech genau mit dem Schlitz des Spritzlings bündig ist.Die Spritzlinge habe ich auch an der Klebeseite alle entgradet.
tt-zorro

Hast Du mal versucht bei den nichtfunktionierenden eine Kupplung ohne Blech zu kuppeln? Wenn ja, welcher Haken fällt da nicht? Der an der Kupplung mit oder ohne Blech. Es kann auch sein das ein ganz klein wenig Kleber in die Führung der Kupplung gelaufen ist und diese damit diesen blöden 1/10tel mm zu wenig reinpasst.

Zurück
Oben