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@ Thomasfw: Du hast da zu den neuen Kupplungsblechen verlinkt. Die die Lokotto zeigte sind aber die alten und sehen anders aus. Ich schau grad auf meinem PC wo ich die PDF-Datei zu den alten hab.
EDIT: Da ich die PDF nicht finde mal auf die Schnelle ein paar Bilder.
Ich habe ein paar alte verbaut und dabei diese Anleitung genutzt. Hat eigentlich geklappt. Wenn Du noch was besser passendes findest - umso besser. Da bin ich auch interessiert.
Eine weitere Variante wären die Kupplungsadapter für die Schlitzkupplung. klick_mich
Vorteil: Es lässt sich jede Kupplung für NEM Normschacht einklipsen (also auch die Kühnkupplung mit Kupplungsstütze) und die Kupplung ist steifer als die Tilligkupplung.
Ich habe mir mal testweise so ein Blech besorgt, bin aber noch nicht zum Zusammenbau gekommen. Wenn sich das bewährt, werde ich aber ggf. jede Menge BTTB Wagen umrüsten.
Es bewährt sich und man kommt billiger weg als mit den neuen Kupplungen für die Federdrahtaufnahme.
Die Kupplungsstütze (das Blech) funktioniert auch sehr gut, aber es gibt da das Problem des Klebstoffes. Sekundenkleber funktioniert NICHT. Der härtet sehr spröde aus und beim Einkuppeln kann das Blech dann schon mal wegfliegen, wenn der Höhenunterschied zu groß ist oder die Wagen mit höherer Geschwindigkeit (Ablaufberg) aufeinander treffen.
Ich habe mit Uhu Alleskleber "Strong & Safe" gute Erfahrungen beim Ankleben des Bleches gemacht. Nun habe ich eines neues Problem. Wie bekomme ich die Wagen wieder auseinander (Achtung! Steilvorlage!).
Harka, Deine Erfahrungen mit Sekundenkleber kann ich nicht teilen, da ich selbst den Patex-Sekundenkleber-Classic flüssig verwende. Bei den älteren Kupplungsblechen war das Problem das die gerne mal abgefallen sind. Das lag aber daran das die Klebeflächen zu klein waren. Ist bei den Neueren nicht mehr der Fall.
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