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Kupplungen in TT - eine unendliche Geschichte

Frühere Piko-Loks, die noch die "Bügelkupplung" haben, deren Kopf der BTTB-Kupplung ab ca. 1980 entspricht?

Auch dafür gab es eine Schlitzvariante. Aber ob es die heute noch gibt?

Welche Kupplung ist denn nun an Deinen Wagen und Deiner Lok dran: Beispiele:

MfG
 

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Ok, das ist die "Bügelkupplung" mit Schlitzaufnahme. Du kannst jetzt entweder diese Kupplung gegen eine aktuelle Tillig-Kupplung tauschen. Diese gibt ebenfalls als Version mit Schlitzaufnahme als Ersatzteil ->



ODER du ersetzt die Kupplung an der Lok durch eine Bügelkupplung mit NEM-Aufnahme ->


Gruss, iwii
 
Können die Tillig Kupplungen auch in den Nem Schacht der neuen Piko Loks? Die sollen ja jetzt auch die Kurzkupplungen haben kkk.
"Kurzkupplung" oder Kurzkupplungskulisse bezieht sich normaler Weise auf die Mechanik an der Lok/Wagen und hat mit der Kupplung an sich nichts zu tun. Die alten Wagen haben keine Kurzkupplungskulissen, entsprechend lang ist der Wagenabstand auch mit neuen Kupplungen - d.h. da ändert sich nichts. Die alten Bügelkupplungen an Fahrzeugen mit KKK können zu Problemen führen, da durch die Beweglichkeit zwischen den Kupplungen die KKK u.U. nicht richtig auslenkt und die Kupplung in der Kurve nicht weit genug ausfährt. Wie gesagt: kann, muss nicht. Es gibt auch Bügelkupplungen für den Normschacht bei Piko als Ersatzteil, wenn dir das lieber ist, aber letztlich funktionieren Piko- und Tilligkupplungen problemlos miteinander.

Gruss, iwii
 
"Kurzkupplung" oder Kurzkupplungskulisse bezieht sich normaler Weise auf die Mechanik an der Lok/Wagen und hat mit der Kupplung an sich nichts zu tun...
Leider nennt die Firma Piko ihren Kupplungskopf Kurzkupplung.
 
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