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Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

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Ich begrüße besonders die Auflage als Werklok, bin aber mit der Ausführung als "Anhaltinisches Braunkohlenwerk" nicht so glücklich.
Das ist genau die Zeit nach der "echten" DR in der DDR in der Nachwende-Ep.IV (wobei MBS endlich einmal von deren Ende 1991 und dem DR 1993 Kenntnis nehmen sollte).
Eine Beschriftung als BKK Bitterfeld wäre mir persönlich lieber gewesen, auch wenn das Zeitfenster diesbezüglich nur sehr klein ist.

MfG
 
Oh, dann passt ja die Lok in meinem Schema. Ich sammle die meisten Modelle zur Nachwendezeit der DR. Ist für mich eisenbahntechnisch und -geschlichtlich die interessanteste Zeit. Schade, dass die Modelle sich in Grenzen halten. War ja auch nur eine ganz kurze Zeit, von daher ist es auch verständlich.
 
Hmm - wundert mich. Vor drei Jahren hatte Herr Kühn Anfragen nach der 6-Lüfter-Version noch vehement zurückgewiesen. Die Holzroller-Fans wird es freuen. Damit ist TT die Spur mit der größten Auswahl bei dieser Baureihe (beide Varianten gleich von zwei Herstellern). Noch schöner fände ich es aber, wenn andere Neuheiten wie die Y/B und die Knödelpresse pünktlich ausgeliefert würden.

Andi
 
Na dann kommt die BKK eben nicht so exclusiv und dafür 15,-€ billiger :wiejetzt:
 
jo, genaus so ultralangsam.
Hier spricht der wahre Kühn-Kenner: Respekt! Und welch raffinierte Analogie!

Ich schätze die vorbildnahe Geschwindigkeit der Kühn-Loks, zumal ich als Modulbahner meine Fahrzeuge sowieso eher langsam fahren lasse. Und um die Ausgewogenheit zu wahren: auch von Tillig und anderen Herstellern gibt es hervorragende Modelle in der Baugröße TT ...
 
Hier spricht der wahre Kühn-Kenner: Respekt! Und welch raffinierte Analogie!
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Ich bin zwar kein Kühn-Kenner (was ist das eigentlich ?), aber genau an der sehr gemütlichen Fahrweise ist ein weiterer Kauf bei mir gescheitert, schade.
Meine erste Kühn hatte nach 5-10 Minuten "Wettrennen" mit Tillig einen Platinenschaden (kann ja mal passieren) und ging in die Rückwandlung. Dafür gab es dann Dostos, die sind wirklich Klasse.
Das Argument Geschwindigkeit hat sich ja bei Wagen erledigt :applaus:

Gruß
BW-Eisenach
 
Hier spricht der wahre Kühn-Kenner: Respekt! Und welch raffinierte Analogie!

Ich schätze die vorbildnahe Geschwindigkeit der Kühn-Loks, zumal ich als Modulbahner meine Fahrzeuge sowieso eher langsam fahren lasse. Und um die Ausgewogenheit zu wahren: auch von Tillig und anderen Herstellern gibt es hervorragende Modelle in der Baugröße TT ...

Aber bisschen langsam sind die von Kühn schon. Bei der 242, 140 und 211 mag das mit der Vorbildgeschwindigkeit ja noch hinhauen. Das kann ich mangels Loks nicht beurteilen. Das heißt unsere 140 fährt vorbildgerecht. Die anderen beiden habe ich nicht. Aber 160 km/h bei der Bügelfalten-E 10 hinzubekommen ist schon gar nicht so einfach. An die 200 km/h der 103 mag ich gar nicht denken. Da hat eben wegen der Geschwindigkeit bei uns die Tillig 103 das Rennen gemacht. Die kann man etwas drosseln und schon ist es vorbildgerecht.

Viele Grüße

Birger
 
zumal ich meine Fahrzeuge sowieso eher langsam fahren lasse.

Das mag ja ganz schick sein, hat aber nichts mit vorbildnaher Vmax zu tun. (wobei auf den meisten Anlagen viel zu schnell gefahren wird)

Wenn aber ein Maschine nur rund 70 - 80% ihrer Höchstgeschwindigkeit im Modell erreicht, wie soll sie dann mit einer simulierten Masse am Haken noch planmäßig fahren können?
Beispiel 2061KW, Vmax 140km/h
am Haken 600to-140km/h
am Haken 1000to-93km/h
am Haken 1500to-62km/h
- so rechnet es jedenfalls mein Programm.
Nun überlegen wir den Unterschied der sich aus einer nicht erreichbaren Vmax ergibt. Damit sind die Kühn-Loks für mich nicht brauchbar. Um allen "nun-werden-wir-es-ihm-aber-mal-geben-Freunden" den Wind aus den Segln zu nehmen, Ich schätze Herrn Kühn sehr und bin von der "übrigen" Qualität seiner Produkte durchaus überzeugt! Ebenso gibt es bei anderen Herstellern durchaus Maschinen mit ähnlichen Problemen.
Im übrigen ist das Problem an der entscheidenden Stelle längst bekannt.
 
Na die Geschwindigkeiten der Lokomotiven sind eben den Radien der meisten Modellbahnanlagen angepasst...

Oder was würdest du sagen, wenn man mit umgerechneten 300km/h durch nen R310 brettert?
 
Ist ja heftig. Vorbildgerechtes Vmax fahren, was es nicht alles gibt. :fasziniert:
Denke mal die wenigsten können überhaupt "Vorbildgerecht" fahren, weil sie gar nicht entsprechende originale Strecken haben.
Was ist z.B. mit einem ICE ? :wiejetzt:
Nee, da komme ich echt nicht mehr hinterher. :gruebel:
 
Darum gehts doch nicht. Es geht doch darum von einer vorbildlicher Vmax ausgehend vernünftigr regeln zu können. Wenn es dann "mal eng" wird kommt eh ne Langsamfahrstelle hin. Ich kann die dann auch genau so langsam befahren.

@ Boetown, weißt du eigentlich wie schön langsam Modell-80km/h aussehen?
Und das du nem ICE nicht hinterher kommst glaub ich dir sogar.:auslach:
 
man kann fast alles auf der eigenen Anlage machen, nur muss man auch die Fahrzeuge dazu kaufen können. Hier leider nicht der Fall, alles nur vorbestellen.
 
Frage: Wieviel Prozent der TT-Bahner haben eine Anlage, auf der sie Vorbild-V-max fahren können, ohne dass der Zug in die Taiga fliegt ? 5% ? oder weniger ?
Ich habe sowohl Kühn-als auch Tillig-Loks, bevorzuge keinen Hersteller sondern bewerte nach dem Produkt, das ich kaufen kann.
Meine ganz private Meinung : die etwas geringere V-max der Kühn-Loks finde ich besser(schließlich haben wir Jahrzehnte uber die überhöhten Geschwindigkeiten gemeckert),
aber trotzdem kaufe ich meist Tillig, weil ich diese kaufen kann und nicht nur bunte Bilder anschauen muss. Aber das ist meine Privatmeinung die ihr absolut nicht teilen müsst.
 
Frage: Wieviel Prozent der TT-Bahner haben eine Anlage, auf der sie Vorbild-V-max fahren können
Wer will das schon?
Es geht doch um das Regelverhalten der Loks. Aber scheinbar ist das nur für die Computersteuerfahrer von Interesse. Die haben es lieber wenn die Lok eben die vorbildliche Geschwindigkeit annähernd erreicht. Aber egal, mir jedenfalls.
 
gestern auf dem köln-bensberger stammkeller konnte schon ein fahrfähiges handmuster von der DB180/DR230 getestet werden. am gehäuße soll noch was geschnitz werden, aber fahrwerks mäßig motor/getriebe ist sie fertig. besonders motor hat es sich sehr positiv verbessert. lok fährt schneller besser als die holzroller.
 

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Immer noch "Handmustergrün"? :fasziniert:
Sie bewegt sich. Sehr ordentlich! Es geht offenbar voran. Da werden wohl die ersten in Leipzig vom Kühn-Bäumchen gepflückt werden können...
 
lok fährt schneller besser als die holzroller.

diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. Meine Kühn BR211 fahren 120 kmh und meine Kühn BR242 fahren 100 kmh. Sie könnten noch schneller. Aber warum sollten sie noch schneller fahren? Auch alle anderen Loks von Kühn erreichen ihre Höchstgescwindigkeit (Vorbild), wenn sie es sollen.

Gruß haensgen39
 
@haensgen39
Deine Aussage ist auch meine Denkweise, aber es gibt auch Automatikfahrer und für die sind die Fahrzeuge dann zu langsam.

Wer fährt schon langsam wenn man rasen kann wie auf der Carerra-Bahn

Gruß Ulli
 
@Thorsten:
Dass am Gehäuse noch etwas verändert werden soll, ist eigentlich schon seit dem Frühjahr bekannt. Ich gehe nicht davon aus, dass jetzt noch weitere Korrekturen erforderlich geworden sind. Gibt es denn seitens Herrn Kühn neue Termin-Schätzungen für die Auslieferung?

Andi
 
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