Geschwindigkeitsproblem
Wegen der geringen Geschwindigkeit im Digitalbetrieb hatte ich Herrn Kühn per Mail kontaktiert. Meine 110 schafft es bei höchster Fahrstufe mit dem MX620N auch nicht über 100. Die Digitalspannung habe ich bei meiner Zentrale auf 14 V gesenkt.
Seine Antwort zitiere ich der Einfachheit halber:
"die Loks fahren etwas langsamer als andere Fabrikate. Zusätzlich kommt in Ihrem Fall noch die geringe Digitalspannung dazu. Die Decoder lassen sich immer etwas "Luft" zum regeln, so das mit geringerer Spannung (hier etwa 10..11 Volt am Motor gefahren wird. Sie können das Verhalten am MX620 durch Variation der Regelreferenzspannung (CV im 50er-Bereich) etwas verbessern.
Prinzipiell können Sie vielleicht das Fahrverhalten Ihrer Loks wie folgt verbessern:
1. Nachölen der Schnecke im Getriebe (Halteklips vorher abnehmen)
2. Nachölen der Schneckenlager (das sind kleine rechteckige Kunststoffteile am Anfang und Ende der Schnecke (Halteklips war ja eh schon ab)
3. Nicht schön aber hilfreich: Kontakt von Motor zur Leiterplatte durch gelötete Litzenverbindung verbessern
Zum Motor in der 103: Es ist mechanisch der gleiche Motor (mit gleicher Kraft) aber mit höherer Drehzahl. Die Lok fährt dadurch schneller, die Drehzahlkennlinie verläuft aber steiler, d.h. unter Last "bricht" die Lok mehr ein. Vergleichbar ist dieses Verhalten wie bei einem Getriebe - einmal 4 und einmal 5 Gang."
Vielleicht hat jemand weitere Ideen?
Andi