• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also um mal die Gemüter zu beruhigen... ich überarbeite die Elemente, wie mit T.K. als sinnvoll erachtet und abgesprochen. Darum hab ich die ZIP hier auch wieder entfernt, da ich nicht wollte, daß 2 verschiedenen Stände kursieren. Sobald der Download bei Kühn online ist, werde ich den Link hier posten und alles ist wieder gut. Hoffe ich doch...

Edit: @MephisTTo: Ich weiß nicht so recht, wie Du zu der Ansicht gelangt bist, daß ich nix mehr überarbeite. Wenn Du meine PN nochmal liest, wirst Du sehen, daß ich kein Wort davon geschrieben hab.
 
Hallo Freunde,
jeder muß auch mal probieren. Ich versuche mit diesem Eintrag mal einen Gleisplan einzubauen. Hoffentlich klappt es. Es ist eine Fingerübung mit dem Kühn-Gleis auf Raily 4. Die Außenmaße betragen 3,15 x 2,50 m, die Gleise liegen in drei Ebenen. Dieser Plan ist nur als Übung gedacht, insbesondere ob es Probleme mit dem Gleisschluß gibt. Also bitte keine ernsten Diskussionen.
 

Anhänge

  • Plan Kühn TT gif.GIF
    Plan Kühn TT gif.GIF
    39,8 KB · Aufrufe: 197
Wären Gleisplanvorstellungen nicht besser im Gleisplan-Fred aufgehoben?! Hier gehts doch "nur" um Kühn'sche Neuheiten. Auch wenn es schon thematisch zusammenhängt, würde das hier m.E. den Rahmen sprengen.
 
@fichtenelch,
wenn es der Mod verschiebt b.z.w. löscht, kein Problem. Ich habe nur erstmalig einen solchen Anhang erprobt und dazu diese Fingerübung verwendet.
Aber weil wir gerade beim Gleis sind, sollte Kühn nicht auch von Anfang an einen Übergangsschienenverbinder Tillig-Kühn vorsehen? Es müßte ja "nur" der Höhenunterschied des Profils ausgeglichen werden und ggf. die Breite der Schienenfüße.
 
Vielleicht geschieht der Höhenausgleich ja bereits durch das Schwellenband?

Andi
 
@ LKB:

Der direkte Vergleich mit dem Tillig- Standardgleis wäre nicht schlecht.

@ Andi: Das Gleis am Übergang durch den Unterbau leicht anheben,alternativ abflachen, das die Gleisprofiloberkanten in einer Ebene liegen, wäre eine Lösung.
 
@mephisto,
für den geübten Bastler ist es sicher kein Problem. Aber die Idee hinter dem neuen Gleis ist, unter anderem auch, den nicht so geübten Modellbahner anzusprechen.
Nach NEM 120 ist da nicht nur der Höhenunterschied, sondern auch eine unterschiedliche Fußbreite. Auch die sichere elektrische Verbindung wäre ein Argument. ROCO und Fleischmann haben zur Verbindung mit den älteren Profilen eben solche Übergangslaschen im Angebot. Die Möglichkeit, nach Wunsch beide Systeme zu verwenden, trägt sicherlich auch zu einer besseren Annahme bei.
Und da wären noch die alten Anlagen. Wer etwas austauschen will, die Gleisgeometrie gäbe das her, benötigt einen Übergang. Also entweder ein Übergangsgleis von TK ( Sonderanfertigung mit nur einem Effekt) oder das entsprechende Teil von Tillig mit einem Übergangsschienenverbinder. Das löst zwar nicht alle Wünsche, wäre aber mit geringem Aufwand machbar.
 
Das mit der unterschiedlichen Fußbreite war bei mir zugegebenermaßen noch nicht angekommen.
Allerdings links und rechts vom Übergang eine Fahrstromeinspeisung angelötet , müßte eigentlich funzen.

Mir ging es um den Vergleich in punkto Optik in direkter Gegenüberstellung, bei Deiner Gleisplangröße wäre das aber sicher zu viel verlangt.
Ich vertrete die These, das mit dem neuen" K-Modellgleis" das BTTB o. T-Standardgleis ersetzt werden kann, ohne größere Anlagenumbauten.
Kombinieren würde ich das persönlich eher nicht, zu den Nachteilen des Standardgleises ist an anderer Stelle schon Alles gesagt.
 
Zwei Systeme - bilden am Ende meist ein Chaos.
Warum soll man mittendrin was austauschen - Schienen abgefahren?

Der interessierte Anfänger wird hoffentlich mit einem System arbeiten. Mit welchem auch immer.
Einen Grund von Tillig Modellgleis auf Kühn zu wechseln kann ich noch nicht erkennen.

Aufgrund unterschiedlicher Weichenwinkel passen die Systeme sowieso nur unter Aufwand zusammen.
Das ist aber sicher vom Hersteller so gewollt.

Grüße ralf_2
 
@ralf_2
Deine Meinung. Natürlich unterscheiden sich die Geometrien. Aber bei meinen Ausflügen im DSO-Forum begegneten mir oft die verschiedensten Kombinationen bei den "Großspurigen". Nur mal so als ein Beispiel, da verwenden etliche Kollegen Piko für den Schattenbahnhof und Elite im sichtbaren Bereich. :fasziniert:
Und was den Austausch betrifft, so hatten wir im Board bereits einen Kandidaten. Wir wissen beide nicht, wer da noch so alles mal an einem Bereich seiner Anlage probieren wird. Den der komplette Austausch ist denn doch eine zeitliche und finanzielle Nummer. Der Pfennigartikel "Übergangslasche" könnte da sicherlich gute Dienste leisten.
 
So unterschiedlich sind die Geometrien wahrscheinlich nicht, zumindest was das optische Ergebnis betrifft.

Da ich aber nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre , fand ich es schade , das eben die entsprechenden Dateien vorübergehend nicht mehr zugänglich sind.
Und höhere Mathematik für etwas , was ich vor. nicht benötigen werde, vorerst, fällt aus.

Damit kann ich natürlich auch keine Schemata einstellen.
 
Da es ein wenig durcheinander geht:

Du bezogst Dich wohl auf
@ralf_2
Deine Meinung. Natürlich unterscheiden sich die Geometrien...
LKB wiederum auf
... Einen Grund von Tillig Modellgleis auf Kühn zu wechseln kann ich noch nicht erkennen.

Aufgrund unterschiedlicher Weichenwinkel passen die Systeme sowieso nur unter Aufwand zusammen...

Und die Abzweigwinkel der steilsten einfachen Weichen von Tillig und Kühn unterscheiden sich um 5°.

Dein Link
zeigt auf eine Gleisfigur aus BTTB-Gleis, die wohl mit Kühn-Gleis überarbeitet werden soll, dort beträgt der Unterschied 2,5°.
 
Ich weiß nur, daß er eine Lösung für den Systemübergang im Petto hat. Details sind mir nicht bekannt.

Hallo in die Runde,

es muß ja von irgendeinem einen Übergang geben, denn so beschränkt kann ja keiner sein, das er davon ausgeht nur sein System ist das Wahre und das einzig zu Verwendende. Aus jedem System kann man das Beste und Optimale für sich herausholen. Tillig sollte einen Übergang bringen und Kühn auch, Filigran sollte sich da auch beteiligen. Nur so bekommt jeder das für ihn optimale Gleissystem.

Gruß Detlev:fasziniert::brrrrr::bruell::biene:
 
Da hast Du aber irgendwie daneben gegriffen.
Irgendwo steht was von "Stückliste Tillig Modellgleis".

Soweit ich weiß gibt es Krügergleis nur als Reimport über pereswet. Wobei mir noch immer nicht klar ist, wer da wessen Scheinfirma ist. Aber das nur mal am Rande....
Manchmal kommt er ja zu Publikumsmessen - Leuna wäre wieder eine Chance.

Irgendwo muss das auch in diesem ewigen allwissenden Board geschrieben stehen. Wer hat Lust zu suchen?

Grüße ralf_2
 
Die Liste ist aber von Axel Krüger... :totlach:

Könnte man das ganze Gleissystempalaver nicht in einen separaten Thread auslagern? Hier geht es eigentlich um die Kühn-Neuheiten 2010, und da ist das Gleissystem nur eine Untermenge.

Thorsten
 
@detlevtt: Wo man es kaufen kann, fragst Du am besten Herrn Krüger. Auf den AKTT-Messen (z. B. Leuna) wird er oft gesichtet. Ansonsten schreib ihn an, seine Adresse findest Du in den TT-Links. Was es kostet, kann er Dir sicher auch sagen. Meine jüngste Info stammt aus dem Jahr 1998: z. B. 12°-Weiche rechts, R = 515 mm mit angesetzter Geraden 56,5 mm, montiert mit Verbindern 19,50 DM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben