• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prima

Toll,
die haben ja sogar noch die alte BTTB-V300 im Angebot!


Übrigens gerade im Board-Markt gesehen: Schumacherweichen zum Selbstbau.
Schwellen und Schienen lose geliefert - Nägel bestimmt auch. Aber seht selbst.

Für den Anfänger würde ich dann doch eher Tillig oder Kühn empfehlen, soweit lieferbar...

Grüße ralf_2

@ MephisTTo: Ach kein Problem - passiert mir öfter......:wiejetzt:
 
@detlevtt,
Hersteller ist TT-Modell, ul. Lensoweta 10, w.205, RUS-196135 Sankt-Petersburg.
Ansehen kann man sich das über Andreas TT-Bahn.Seiten. Es verwendet auch ein 1,8 mm Profil. Der Weichenwinkel liegt bei 12°. Einen Händler habe ich noch nicht gefunden.
Übrigens mit ROCO war wohl bloß der Übergangsverbinder gemeint, der dort im Gebrauch ist.

P.S. Ups, ich tippe zu langsam.
 
Hats ja dann doch noch was gebracht.

mir is aber über der Woche noch so ne schöne teure Weiche über den Weg gelaufen , Stückpreis 170,00 ,ich such mal noch .. ( nicht Filligran)

PS: Ist Modellgleis.de, allerdings scheinen die zwischenzeitlich die Seite geändert zu haben, oder ich liege ganz falsch?

2. PS: LKB: genau,das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mephisto,
das müßten Teile von Modellwerk gewesen sein. JTTP hat sie weiter vorn in diesem Thread erwähnt. Sehr vorbildhaft, aber leider auch sehr teuer.
 
Kann man diese Gleisdiskussion nicht mal langsam ausgliedern? Irgendwie leiden die anderen Neuheiten doch drunter.
 
Ne, eher den Rest, als DR- Dampfbahner interessiert mich nicht unbedingt eine "Bügelfalte".

Die Kombi ist echt nicht wirklich glücklich.:boeller:
 
Tja, Deine Ignoranz finde ich sehr traurig. Da es in diesem Thread ja nunmal um Kühns Neuheiten geht, wirst Du wohl auch eine Bügelfalte akzeptieren müssen (im übrigen eine echt schöne und elegante Maschine). Mein Rat vor - gefühlt - 10 Seiten, mit der Gleis-Diskussion zu warten, bis belastbare Fakten zu genauen Maßen, Längen und Ausbauteilen bekannt sind, wurde ja auch ignoriert.
Natürlich weiß ich, dass wildes Rumspekulieren viel einfacher ist als Abwarten.

Würde der geneigte TT-Bahner lernen, dass wilde Spekulationen gar nichts bringen, müsste er sich nicht mit Dingen befassen, die thematisch zum Thread aber nicht zum eigenen Lieblingsthema passen. :argh::ballwerf::braue:
 
Das mag so aussehen, aber das Gleissystem tangiert m.E. eine breitere Leserschicht.
Wenns da um einen Dampfer gehen würde,wird ich den lieber auch woanders haben möchten. Das hat doch nichts mit E-Lok-liebhabern oder einer bestimmten Epoche zu tun.

Der eine mag halt Dampfer, ein zweiter Dieselloks , der nächste E-Loks, wo ist da bitte ein Problem?
 
Ich bin auch der Meinung, dass diese aus dem Ufer gelaufene Diskussion um ein Gleissystem, dass ganz evtl. Ende dieses Jahres erscheinen wird, aus Gründen der Übersichtlichkeit ausgliedert sollte. Dort könnten dann in aller Ausführlichkeit die Vor- und Nachteile aller Gleissysteme, egal ob derzeit lieferbar, früher einmal lieferbar oder nur geplant, diskutiert werden.

Für die übrigen TT-Bahner, die sich über die Neuheiten von Kühn informieren wollen oder Fragen haben, würde dadurch die ganze Geschichte wieder übersichtlicher.

Es ist zwar o.k., dass sich eine Handvoll Foriker intensiv und lange mit den geplanten Gleissystem beschäftigen, aber diese Aktivisten sollten berücksichtigen, dass das Board auch für die restlichen 3950 Gelegenheitssurfer noch lesbar bleiben muss.

Wolfgang
 
Mal eine Frage zu den Kühn Neuheiten:
Sind die Nummern auf der Frontseite der blauen Bügelfalte nicht etwas hoch angebracht?
 
Stimmt, sieht so aus. Die Nummer müsste ziemlich in der Mitte des schwarzen Rahmens sein. Allerdings steht die wohl auf Höhe der Trittstufe links der Nummer, und da gibts laut den Fotos bei Railfaneurope verschiedene Varianten, in welcher Höhe die Trittstufe angebaut ist. Daher ist die Nummer (bei tiefliegender Trittstufe) oberhalb dieser, bei höherliegenden genau in der Mitte.

Ergänzung: Allerdings ist bei der 110 315 auch beim Vorbild die Nummer eher unüblich niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie Kühn das beim Sputnik-Dosto mit den Luftbehältern an den Drehgestellen mit Scheibenbremse löst. Einfach die Klotzbremse weglassen geht nicht, da auf einer Seite sonst der Luftbehälter nicht angebracht werden kann. Und wird die Inneneinrichtung auch angepaßt, also mit Traglastenabteil?
 
Die Sputnik Dosto haben Scheibenbremsen,und die haben keine sichtbaren Luftbehälter.

Also kann er die Klotzbremse mit Luftbehälter einfach weglassen.
Spannend wird wo die Bremszustandsanzeige angebracht wird.Da gibt es zwei Varianten,eine am Drehgestell und eine am Wagenkasten.
 
Hallo!

Zumindest ist die Wahl der 110 315 als Vorbild recht geschickt. Das war eine der letzten blauen Loks der DB AG. Einfach einen "Dürr-Keks" draufpappen, und schon kann die Lok ab 1994 aufwärts eingesetzt werden...

Grüße,
jpd
 
Dürr-Keks ist nicht verkehrt, schließlich war Heinz Dürr der erste Chef der DBAG.
Wikipedia meint dazu:

Heinz Otto Dürr (* 16. Juli 1933 in Stuttgart) ist ein deutscher Unternehmer und Manager. Er ist Großaktionär der Stuttgarter Dürr AG.

Von 1980 bis 1990 war er Vorstandsvorsitzender des AEG-Konzerns. Ab 1991 war er Erster Präsident der Deutschen Bundesbahn, ab 1. September 1991 auch Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn.[1] Mit der Zusammenführung und Privatisierung der beiden Bahnen zur Deutschen Bahn AG im Rahmen der Bahnreform wurde er Vorstandsvorsitzender des neuen Unternehmens. Diese Position hielt er bis 1997 inne. Während seiner Amtszeit wurde unter anderem das Wochenendticket eingeführt, welches einen Nahverkehrsboom in Deutschland auslöste.
 
Ach Karl, bevor du jetzt wie Casper aus der Kiste kommst und olle Kamellen ausgräbst, nimm dir die Zeit und lies, was es alles schon dazu zu lesen gibt. Keine Gnade für späte Teilnahme am Board.

Nur soviel: Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Besser dünn angespritzte und lackierte als
"fettimfalschenFarbtoninzugrosseLöcherzuwerfendeSpritzlinge. *hooops*:wiejetzt::wech:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben