• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Naja, unter Eisenbahnern wird der Ausdruck Prellbock eher verwendet !!!
Ich kenne Niemand, der Gleisabschluss sagt.
Vielleicht ein Chef, der von Eisenbahn keine Ahnung hat :happy:

...s'ist wie mit: in SAP - Bremsklotzfeststellkeil, lang (bzw. kurz)
unter Kollegen: Bremsnagel (fertsch)

SAP: Falle, schnapp für Kleintier, grau --- na? wat isses? :lach:
 
Gute Frage...

Zumindest hatte ich die mal in ner Wintrackversion.
Ich dachte, wir hätten das mal hier eingestellt...

Ansonsten einfach selbst in Wintrack erstellen- ist aufgrund der einfachen Weichengeometrie nicht schwierig.
 
@Condor123:
Es wird aber nicht das Thema Gleispläne mit Kühn-Gleisen gesucht?

Er erklärte, daß man in anderen Ländern mit einem günstigen, einfachen Gleissystem mehr Leute für die Modellbahn begeistern und "infizieren" konnte.
Hat Herr Kühn auch genannt, welche die anderen Länder sind?
Ansonsten war von Beginn an klar, dass sich die Geometrie des neuen Gleissystems irgendwo zwischen BTTB-Standard und TILLIG-Modellgleis bewegt. Auch die Zielgruppen ist damit geklärt. Für die fliegende Verlegung als Testgleis erscheint auch der Profimodellbahner ein geeigneter Kunde. ;)

@coppy
Such dir mal bitte das passende Gleis dafür heraus, es hat an der Unterseite die entsprechenden Aussparungen und dort kannst du es reinschieben.
Ist das wirklich ein Sondergleis oder ist der Anschlusskasten an jedem G128 oder G121 anschließbar?
 
welches ich jetzt dank der Unterstützung auch gefunden habe.

Bleibt die Weichenproblemtik, da habe ich jetzt einfach mal Kühn angeschrieben, warten wir mal ab.
 
Als ich dieses Bild hier sah, bin etwas zusammen gezuckt.
Wer produziert das Gleissystem für Firma Kühn?
Der selbe Chinese, der auch Piko beliefert?
Oder Piko selbst?

Na wenn uns da nicht noch überraschendes erwartet ...
 
Als ich dieses Bild hier sah, bin etwas zusammen gezuckt.
[...]
Na wenn uns da nicht noch überraschendes erwartet ...
So neu ist die Orientierung von Kühn an Pikos Produkten nicht:
Naja, auch die Farbe der Doppelstockwagen in "senftopf" war laut eigener Aussage von Herrn Kühn an den Piko HO Modellen angelehnt. Damit ist doch alles klar.......
Und jetzt schau mal, worauf norgust das schrieb. :traudich: Das wurde also schon vor fast 2 Jahren festgestellt. :wiejetzt: Die Frage nach der Fertigungsstätte können wohl nur die Insider beantworten. Ob sie es hier veröffentlichen werden? :allesgut:

@ Gruenes-Herz:

Danke!
Dann verstehe ich die kühnen Worte
Verzweiflung [...] beim Bauen
nicht wirklich, wenn schon beim Startset solche Überraschungseier gelegt werden. Andererseits ist klar, weshalb es keine Einzelartikel gibt: Der eigene Anschluss fehlt noch. Bei anderen Herstellern wurde der Setzwang kritisiert, hier ist er zwingend nötig.
 
@ lucky ludmilla:

Ja eben. Mir als Endverbraucher kann es völlig egal sein, welcher Hersteller mit wem kooperiert bzw. welche Hersteller sich aus der selben Quelle bedienen. Ändern werde ich es nicht können und so lange die Qualität stimmt, ...
Manche sind eben etwas neugieriger.
 
Hallo Freunde,
zu den aufgeworfenen Fragen hier der Versuch einer Antwort.
Das Anschlußstück wird in das Ausgleichgleis geschoben. Die haben alle! die dafür erforderliche Aussparung auf einer Seite. Ich werde es aber nur für den fliegenden Aufbau nutzen. Bei der Anlage werden es verdeckte Lötstellen am Gleisverbinder (analog PIKO).
Bei den Weichenantrieben von Tillig tritt das Problem auf, das die Stellschwelle an den Antrieb stößt. D.h. nur beim Anbau an die gerade Seite. Beim Schrägeinbau tritt dieses Problem nicht auf.
Ich habe also mit einem kleinen Fräser die Ausparung etwas verbreitert, danach funktioniert es auch an der geraden Seite. Da ich Grobmotriker bin, dauerte die Aktion ca. 5 Minuten.
Natürlich muß bei den schwachen Magnetantrieben die Feder entnommen werden. Dazu habe ich weiter oben schon geschrieben.
 
...Das Anschlußstück wird in das Ausgleichgleis geschoben. Die haben alle! die dafür erforderliche Aussparung...
Ich würde denken, es war nur eins oder zwei, ich musste ganz schon suchen. Im Set liegt das Gleis in der oberen Schale. Kann aber jetzt nicht nachschauen.
...Bei den Weichenantrieben von Tillig tritt das Problem auf, das die Stellschwelle an den Antrieb stößt. D.h. nur beim Anbau an die gerade Seite. Beim Schrägeinbau tritt dieses Problem nicht auf.
Ich habe also mit einem kleinen Fräser die Ausparung etwas verbreitert...
Das Problem dürfte hier nicht ganz so einfach zu lösen sein. Ich warte mal ab, sonst geht der Kram zurück. Eine weitere Sorte schlecht- oder nichtfunktionierender Weichen bzw. deren Antriebskonzepte (sicher werden es Servos richten können) brauche ich nicht. Aber noch ich hoffe ich, es wäre schade, dann sonst macht das Gleis wirklich einen guten Eindruck.
Aber hat den keiner außer mir, mal versucht einen Antrieb zu montieren?
 
Hallo Freunde,
@coppy, die Anpassung des Weichenantriebs habe ich vorgenommen und es funktioniert. Der Rundfräser hat ca. 5 mm Durchmesser und die kleine Einbuchtung ist ca. 3 mm tief. Auch der Schrägeinbau ist von mir ausgeführt worden. Hier ohne weitere Anpassung des Antriebes. Und es funktioniert.
Noch einmal der Hinweis aus dem kleinen Begleitheft. Die magnetischen Antriebe erfordern den Ausbau der Stellfeder!

Noch zwei Anmerkungen:
Natürlich hast Du Recht, wenn die Probleme an T.K. übermittelt werden. Wenn er wieder an Deck ist, wird er sich sicher dieser Problematik annehmen.
Da ich beabsichtige, die Weichen mit Unterflurantrieben zu schalten, steht dieses Problem für mich eher nicht.
 
Kurze Info:

Die Probleme mit den Weichen sind angekommen. Es hat offenbar eine nicht abgesprochene Änderung vom Muster zur Serie gegeben, die nun wieder behoben werden muss (von der ausführenden Manufaktur).

Es gibt auch eine Empfehlung, die derzeitig ausgelieferten Weichen in der hier schon beschriebenen Art nachzuarbeiten und als Antriebe jene von Roco zu verwenden, da diese mehr Kraft entfalten.

Ansonsten kann es mit dem Beantworten von Anfragen ein wenig dauern. Torsten Kühn ist zwar wieder zu hause, aber auf dem Wege der Genesung und insofern noch nicht wieder voll einsatzfähig. Das wird wohl noch ein wenig dauern. Vielleicht gelingt es uns ja, darauf ein wenig Rücksicht zu nehmen.

Es gibt manchmal auch wichtigere Dinge als Grate an einer Spielzeugweiche.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo, heute ist auch bei mir das Super-Spar-Set angekommen. Optisch machht das Gleissystem. m.E. schon was her. Weiß jemand, ob die in der Anleitung genannten abgestuften Schienenverbinder zum T.-Modellleis (Art.-Nr. 72722) schon irgendwo lieferbar sind ?

P.S. auch von mir an T.Kühn weiter gute Besserung und eine besinnliche Weihnachtszeit und einen angenehmewn Jahreswechsel !
 
Ich habe mein Gleis heute bekommen. Ich gehörte zu den ersten welche bestellten und habe dann bei der Entscheidung zu H0e vergessen diese Bestellung zu stornieren. Beim Bau der Kinderbahn mit BTT Gleis, weil Kühn ja noch nicht lieferte, war ich noch so schlau....

Optisch ist es sehr gelungen. Mir gefällt es gut. Die Diskussionen über Entgleisungen beim Auffahren der Weichen kann ich nicht direkt folgen. Das geht mit den Standard-Antrieben (Motorisch etc) auch nicht. Und wenn es der Sicherheit dient wird halt die Weiche wie mit anderen Systemen gestellt.

Generell muss dazu auch gesagt werden das die Einzelpreise der Gleise relativ moderat sind. Und manchmal hilft ein einfaches Gleissystem auch für die spontane Tagesbahn auf dem großen Esstisch.

Ich werde mal über Weihnachten ein Set aufbauen. Ziemlich komplett für ein Startset ist es ja. Und dann mal schauen wie sich BTTB, Tillig und Brawa darauf verhalten. Denn ich überlege zur Zeit neben meiner großen H0e eine kleine TT-Strecke aufzubauen. Allein schon um meine restlichen Loks hin und wieder fahren zu lassen.

Geht es gut gibt es eine kleine TT-Anlage. (Wenn nicht geht halt alles TT endgültig weg, denn ich habe keinen großen Bock mehr nun noch einmal zu investieren. Zumal ja nun auch die noch vorhandenen Rokal Waggons angepasst werden müssten)

Nicht gut aus meiner Sicht ist aber diese lange Zeit zwischen Angebot der Sets und deren Auslieferung. Ich hatte 3 dieser Sets bestellt und bekomme sie zum Zeitpunkt wo ich sie eigendlich nicht mehr brauche.
 
Gute Frage...

Zumindest hatte ich die mal in ner Wintrackversion.
Ich dachte, wir hätten das mal hier eingestellt...

Hatten wir und es gab mal ausgangs die Dateien vom Fichtenelch....Danach etwas "Trubbel" und man sollte das mit Blick auf Weihnachten in den Tiefen des Boardes verschollen sein lassen....

Nicht gut aus meiner Sicht ist aber diese lange Zeit zwischen Angebot der Sets und deren Auslieferung. Ich hatte 3 dieser Sets bestellt und bekomme sie zum Zeitpunkt wo ich sie eigendlich nicht mehr brauche.

Das Problem kommt ebenfalls bei einem Epochenwechsel auf.
 
Zurück
Oben