Sodele, da meine Planungen für die Heimanlage in die Endphase gehen und bisher immer noch die Frage des Gleissystems im Raum stand und mir das von Kuehn ausnehmend gut gefällt, hatte ich mir von diesem das Gleis-Set und je ein paar Weichen (BW und W10) und diverse Gleise in allen Variationen (R1, R2, kurze und lange Gleise) für ausgiebige Tests gekauft. Durch den Feiertag heute hatte ich nun endlich mal etwas Zeit und habe so einige (fliegende) Gleis- bzw. Weichenverbindungen aufgebaut und diese mit den bekannten und bei mir vorhandenen "Problemloks" (50er Tillig, 95er Arnold, V60 Jatt/Tillig und Piko, V15 Piko) rein im analogen Betrieb und ohne Herzstückpolarisierung getestet. Mir ging es aber nicht nur um das problemlose Befahren der verschiedenen Weichenverbindungen, sondern auch um die Möglichkeit, den R1 einsetzen zu können...
Um es kurz zu machen: Alle Loks haben sowohl bei Langsam- wie auch schnellerer Fahrt absolut problemlos diese bewältigt ohne auszugleisen, zu krängen oder anderweitige Probleme zu zeigen. Selbst ungeliebte Gegenkurven bei oder nach Weichenverbindungen (einfache WV, zwei BW in der Kurve usw.) genau wie das Befahren des R1 sind völlig problemlos gewesen. Sogar meine bisher unveränderte BR 95 (Arnold) - meine absolute "Angstlok" - die sonst bei der Sichtung von Tillig-Gleisen schon den Vorläufer aus den Gleisen hebt, hat nicht mal mit der Wimper gezuckt.
Für mich ist damit die Suche nach "meinem" optimalen Gleissystem beendet und ich werde das von Kuehn für meine Anlage nutzen. Und da damit sogar der R1 problemlos nutzbar ist, kann ich doch noch etwas Platz sparen und ggf. sogar die "engen" Bogenweichen einsetzen.