Gruenes-Herz
Boardcrew
Nur bei der EW1, EW2 und EW3 haben durchgehende Bögen.Auch TILLIG verwendet in seinem Modellgleis die Version "Bogen bis Herzstück, danach gerade weiter".
gruss Andreas
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Nur bei der EW1, EW2 und EW3 haben durchgehende Bögen.Auch TILLIG verwendet in seinem Modellgleis die Version "Bogen bis Herzstück, danach gerade weiter".
Wenn man nicht nur den letzten Beitrag lesen würde, ...... EW2 und EW3 haben durchgehende Bögen.
Minimal: TILLIGs Weiche hat abzweigend einen durchgehenden Bogen (Radius knapp 1.000 mm) über 12°.
- das zierlichere GleisAber wo liegt dann der Vorzug des Kühn-Systems?
Das ist nur deshalb verwirrend, weil du das Wort "annähernd" überliest oder aber zu eng interpretierst. Kühn muß auf die Zwänge seines Gleissystems Rücksicht nehmen. Das führt zwangsläufig zu Verzerrungen des Maßstabs. Die Länge von 193 mm entspricht z.B. ca. 72,5%.Ich finde die Aussage etwas verwirrend:Die verkürzten TT-Filigrangleise kommen bei Verkürzung auf 66.6% auf ~ 9.5°. Also müsste Kühn auf ~ 63% verkürzen, um die 10° zu schaffen.Die Geometrie der Weichen entspricht annähernd einer auf etwa 70% verkürzten Standardweiche EW49-190-1:9 der DR.
Weichen mit Gelenkzungen gibt es auch beim Vorbild, zumindest hier bei mir im Bw in Norwegen. Somit sind die Weichen von Kühn nicht so ganz Vorbildwidrig.
Weichen mit Gelenkzungen gibt es auch beim Vorbild, zumindest hier bei mir im Bw in Norwegen. Somit sind die Weichen von Kühn nicht so ganz Vorbildwidrig.
Was wieder mal bestätigt, dass sich das Vorbild gelegentlich einfach nicht an die Modellbahnervorstellungen halten will .
Es kommt darauf an, wie man Vorbild definiert. Irgendwo bei diversen Eisenbahnen sicher. Die Kühn 10° Weiche hat allerdings ein konkretes Vorbild - die EW49-190 1:9. Und die hat Federschienenzungen, also sind die Gelenkzungen vorbildwidrig.Weichen mit Gelenkzungen gibt es auch beim Vorbild,
So verschieden sind die Geschmäcker - mich stört's mehr als die vorbildfreie Schwellenanordnung der Tillig Weichen. Wobei mir beides egal sein kann, da ich mich für TT-Filigran entschieden habe.Für mein Empfinden schmälern die Zungen bei den 10°-KÜHN-Weichen allerdings auch nicht den sehr guten optischen Gesamteindruck.
Ist bei Tillig ebenso. Wie weiter oben erwähnt bei der EW1. Die EW2 und 3 entsprechen eher der originalen 300er bzw 500er-Weiche, bei denen auch original die Weichenbögen über das Herzstück hinaus gehen. Hat Tillig insofern richtig gemacht.auch die Tatsache, das der Bogen am Herzstück endet, ist vorbildgerechter
Auch nicht wirklich. Bei den EW49-300 1:9 und EW49-500 1:12 geht der Bogen nur bis zum Weichenende (der Doppelschwelle nach dem Herzstück). Dann geht es gerade weiter bis zum Ende des Weichenschwellensatzes. Tillig hat den Bogen bis zum Ende des Weichenschwellensatzes durchgezogen.Die EW2 und 3 entsprechen eher der originalen 300er bzw 500er-Weiche,... Hat Tillig insofern richtig gemacht.
Man sollte sich vielleicht auch mal hinterfragen muss es nun wirklich unbedingt ein Wagon mehr sein, der am Zug hängt oder doch lieber das besser aussehende Gleisgesamtbild?
Das dieser kleinere Winkel sich bei einer kleinen Weichenstraße nur unwesentlich auswirkt, ist klar.
..... Leider steht in WinRail der aktuelle Kühn-Weichensatz nicht zur Verfügung, sonst hätte ich meinen Plan mal damit ausprobiert.
Oder einfach das Anlagenmotiv passend zum vorhandenen Platz wählen. Ok, wenn man versucht, z.B. den Leipziger Hbf auf zwei Quadratmetern unterzubringen, muss man auch bei den Weichen knappsen.... und schließlich noch den Platz dazu, dass man eine Anlage mit diesen Weichen verbauen kann. Wäre der Platz kein Problem, hätte ich schon längst mit TT-Filigran geplant.
Man sollte sich vielleicht auch mal hinterfragen muss es nun wirklich unbedingt ein Wagon mehr sein, der am Zug hängt oder doch lieber das besser aussehende Gleisgesamtbild?