... PS: Ist Pikos G7.1 auch ein H0-Abklatsch?
Nö. Da passt der Masstab
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... PS: Ist Pikos G7.1 auch ein H0-Abklatsch?
Sorry, habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Meine Frage war an @Markus_TT gerichtet. Welches Gleis bei ihm zuerst da war.Aus reinem Interesse ... was war zuerst da, dass Tillig-Gleis oder das Kühn-Gleis.
Nicht mein Tag heute ... ich meinte, den Unterschied zwischen dem normalen Kühn-Gleis und dem Kühn-Flexgleis ...Man merkt diesen kleinen Unterschied aber wirklich nicht.
Abhilfe schafft hier ein Cutermesser mit dem man den Spalt wiederherstellt...
Prüfe mal bei dem Wagen das Achsmaß bei allen Radsätzen. Wenn das nicht stimmt, kann der Wagen wohl die Weiche aufschneiden.Aber warum nur bei einem bestimmten Wagen ... sorry, könnt ihr mir vermutlich nicht beantworten, Ihr seid ja nicht hier ...
Die Weiche wird durch die gewissen Achsen aufgehebelt, weil sie nicht zu 100% anliegt bzw. am Ende eine Ecke des anliegenden Gleises durch die Wagen bewegt wird, das kann auch durch unterschiedliche Spurweiten der Achsen passieren, da reichen 0,2mm schon aus. Überprüfe die Weiche, ob die betroffene Stelle richtig anliegt und keine Luft zwischen den beiden aneinander liegenden Gleisenden ist. Zusätzlich kannst du die Achsen der betroffenen Wagen gegen die eines nicht betroffenen Wagens tauschen, aber trotzdem beide zum Testen verwenden, dadurch kannst du überprüfen, ob es an den Achsen liegt.Aber warum nur bei einem bestimmten Wagen ... sorry, könnt ihr mir vermutlich nicht beantworten, Ihr seid ja nicht hier ...
Kuehn Weichen geeicht?
Brauchst du auch nicht, dafür gibt es ja die NEM mit angegeben Toleranzen, wobei die Weiche und Achse so ungünstig gefertigt sein können, das die Toleranzen zwar eingehalten wurden, aber das Zusammenspiel beider Komponenten nicht so harmoniert, wie es soll.Natürlich habe ich mit meinem Schätzeisen noch nicht auf den Mikrometer genau gemessen.
Dem spricht entgegen, dass er von:Im vorliegenden Fall liegt es wahrscheinlich an der "fliegenden" Gleisverlegung um der nicht ausreichenden Arretierung der Weichenzunge.
schreibt. Ich tippe daher eher auf den Wagen.Aber warum nur bei einem bestimmten Wagen