HePa
Foriker
. Könntest du noch ein Bild von der Unterseite posten, damit man die Trennungen sieht.
Ich hab Dir mal die groben Trennungen in den Schwellen mit dem roten Kreis markiert.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
. Könntest du noch ein Bild von der Unterseite posten, damit man die Trennungen sieht.
Leider erkenne ich gar nichts .
Dann hast du Glück gehabt! Du hast eine Linksweiche, Oli hat dir eine Rechtsweiche gezeigt. Die Verbindungen hätten gleichlaufend oder auch gespiegelt sein können!Es hat funktioniert.
Dann hast du Glück gehabt! Du hast eine Linksweiche, Oli hat dir eine Rechtsweiche gezeigt. Die Verbindungen hätten gleichlaufend oder auch gespiegelt sein können!
Mein Gott, wir haben Mai 2018, für mich immer noch Frühjahr ....... und wenn es Juni, oder Juli wird, die TT Welt wir schon nicht untergehen.Am 31. Januar hieß es noch im Frühjahr 2018. Und ich hatte die Hoffnung, dass sie da auch geliefert werden.
Liebe Modellbahner der Spur TT!
Die langen (schlanken) Weichen sind nun ab Lager verfügbar. Im Gegensatz zu den kurzen Weichen mit durchgehendem Abzweigradius sind bei den Weichen WL10 und WR10 die Abzweigbögen nur bis zum Herzstück geführt. Die Geometrie der Weichen entspricht annähernd einer auf etwa 70% verkürzten Standardweiche EW49-190-1:9 der DR.
Der Aufbau der Weichen gleicht unseren Bogenweichen. Wie bei allen Weichen sind auch die WL10 und WR10 mit einem Schnappmechanismus für die Weichenzungen ausgestattet. Bei der Benutzung von Standardweichenantrieben (TT/N) ist diese Feder zu entfernen. Die im Bild sichtbaren Befestigungslaschen sind nur angesteckt und können entfernt werden falls sie nicht benutzt werden. Falls nötig, lassen sich optional die Radlenker im Herzstückbereich durch einen externen Umschalter polarisieren.
Noch ein paar genaue (theoretische) Maße zu den Weichen, falls jemand diese in seinem Gleisplanungsprogramm noch vermissen sollte:
Länge 193,08mm (entspricht G128+G64),
Abzweigradius 758,04mm / Winkel 10°, gerader Gleisausgang im Abzweig mit Länge 60,43mm
Auf mögliche Fragen, wann denn Element "xy" zu unserem Gleissystem erscheint können wir folgendes antworten: Der Ausbau unseres Gleissystems geht weiter. Wir orientieren uns dabei am tatsächlichen Marktpotential der Elemente, da die Entwicklung und der Werkzeugbau eines einzelnen Gleis-Elementes sehr viel Geld kosten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, das Ihr persönliches Wunsch-Gleiselement deshalb eventuell nicht mit dem auf Wünschen des gesamten Marktes entwickelten Elementes übereinstimmt.
Nicht viel besser ist die noch immer fehlende Perspektive, ob und wie das Programm ausgebaut wird. Zu einem System für Modellbahner fehlt noch immer einiges. Wenn der Modellbahner eh basteln muss, dann sind die recht einfachen Weichen auch kein Problem.Folglich muss wieder gebastelt werden, ...
Das 'ob' wurde positiv beschieden, nur das 'wie' bleibt offen.Nicht viel besser ist die noch immer fehlende Perspektive, ob und wie das Programm ausgebaut wird.
Die selbe Lösung in der Herzstückspitze wie bei der IBW. Folglich muss wieder gebastelt werden, wenn man digital fahren will.
Auf jeden Fall. Ich mag ja immer, was die Fa.Kuehn-modell so macht. Nur ist eben diese Herzstückspitzenlösung sehr optimistisch.Versuch macht kluch....
Und ob unsäglich sei auch dahingestellt - das hat durchaus auch Vorteile.
Nebei hat Tillig auf die durchgehenden Schienen für Modellbahnen einen Gebrauchsmusterschutz oder gar Patent.
Luchs.