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Herr Kühn hätte besser bei 2,1mm Profilhöhe bleiben sollen.

Warum ?
Es ist ein neu aufgebautes System. Und abheben vom Mitbewerber soll es sich auch.
Das ist doch nicht als Ergänzung zum Tilligschen Modellgleis vorgesehen.
Manche Forderungen kann man manchmal nicht mehr nachvollziehen.
Gut, fordern kann man so manches...
 
Die Entscheidung von Pilz/Tillig für 2.07 war 199x schon besch* und nur der anfänglichen Wiederverwendung vom H0 Elite Programm geschuldet - damals gab es schon das 1.8 von Krüger! - und wäre 201x sicher nicht besser gewesen.


Luchs.
 
...Anmerkung zum Einhämmern (für unsere Mitstreiter aus den abgelaufenen Bundesländern, die uns immer erzählen wollen, was (und wie) es Dies und Das gab):
das Pilz-TT-Gleis, mit 2mm Höhe, gab es schon etwa 1980.
Da gab's noch 'ne ganze Weile die DDR und noch lange kein H0-Elite-Gleis... :braue:
 
Warum ?
Es ist ein neu aufgebautes System. Und abheben vom Mitbewerber soll es sich auch.
Das ist doch nicht als Ergänzung zum Tilligschen Modellgleis vorgesehen.

Für mehr ist es aber nun mal nicht zu gebrauchen und wird es vermutlich auch nie sein....

...meint der Katz, ähm der General natürlich:D
 
@Berthie: dann hämmere ich zurück: Das Pilz-Gleis mit 2.0(?) hat nichts mit dem Pilz/Tillig Modellgleis zu tun. Das wurde - noch zu Pilz Zeiten - neu entwickelt (bei gleicher Geometrie). Eben zusammen mit dem H0 Elite. Und eben noch von Pilz - die dann, wegen dieser Investition, das pleitegegangene BTTB Programm übernommen hatten.

Und Krüger bringe ich mit 1.8 deswegen ins spiel, weil ich schon Ende der 80er darauf mit BTTB Material ohne Probleme gefahren bin - es technisch also möglich war.

Luchs.
 
...O.K. - ich liebe Wessis, die MIR nach 53 Jahren TT-Hobby, erklären, was es in der DDR an Material gab und aus welchem Grund es wie, wann und warum weiter entwickelt wurde.
Klasse - endlich bin ich im Bilde :wiejetzt:
(ich vermeide absichtlich den Ausdruck "Besserwessi" :braue:)
 
Edit: Auf welchen Falschen Fuss habe ich Dich eigentlich erwischt - es war ja kein Widerspruch ?

Was willst Du mir damit sagen? Dass meine Aussage falsch ist? Dann bitte erkläre mir Dumm-Wessi wie es denn wirklich war, bevor Du mit solchen Aussagen hier anfängst.

Oder fährst Du immer noch auf den gefrästen 80er Jahre Pilzgleis mit 2,0 mm Fuss? Ich bekomme das jedenfalls nirgends mehr. Weder im Westen noch im Osten der Welt.

Luchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid mal wieder friedlich...

...meint der Katz,

Ich habe mich bewußt für was anderes entschieden. Das ist aber meiner Vorliebe geschuldet. Das hat natürlich Folgen. Klagen hier deswegen, wirst Du vergeblich suchen.

Allerdings steht momentan nur zur breiten Anwendung Tillig-Modellgleis und (noch mit Einschränkungen) das Kuehn-Modellgleis im Raum. Letzteres verbastelt der Oli und so ganz unfrieden scheint er nicht zu sein.
Filigran, gut... ist nicht jedermans Sache und wir lassen das analog dem Krügergleis außen vor. Siehe Oberthema..

Die schlimmste Baustelle scheint doch beseitigt. Das Flexgleis.
Da fehlt noch sowas wie die Flexsteg-EW3/2..
 
Hallo,

ist denn zwischenzeitlich etwas in Sachen Kühngleis Bogenweiche bekannt?
 
Die Weichen werden schon noch kommen. Ist eben schlecht, wenn man keine Geduld hat.
Keine Geduld ist gut. Das revolutionäre Gleissystem sollte 2010 verfügbar sein. Jetzt, vier Weihnachten später, ist nicht viel vorhanden. Auch zeigt der Hersteller immer wieder, dass er nicht wirklich weiß, wann sein Sortiment ergänzt wird. :fasziniert:

Wer in den letzten Jahren deutlich mehr als ein Oval mit einfachen Weichen bauen wollte, konnte mit Kühns Gleisen nicht viel anfangen.
Die paar Gleiselemente [...] reichen nicht wirklich, um komplexe Weichenstrassen oder eine schöne Bahnhofseinfahrt darzustellen.
Dafür werden die Elemente auch nicht reichen, wenn das System den angekündigten Ausbauzustand erreicht hat. Im Prinzip reicht das System nicht mal, um TILLIGs Standardgleis zu ersetzen.

also Probleme gibts, bin grade vom Tillig Flexgleis genervt, da ist das Kühnsche um einiges besser
Das etwas steifere Flexgleis lässt sich auch aus TILLIGs Element basteln. :traudich:

ist denn zwischenzeitlich etwas in Sachen Kühngleis Bogenweiche bekannt?
Such es dir aus:
Definitiv weiß das wohl niemand. Dass allerdings bereits jetzt der Termin ins zweite Quartal 2014 verschoben wird, obwohl das erste noch nicht vorbei ist, ...
 
Auch zeigt der Hersteller immer wieder, dass er nicht wirklich weiß, wann sein Sortiment ergänzt wird.
Ja leider.
Scheint die selbe Pralinenschachtel zu sein, die hier Antworten auf eigene Beiträge enthält. Ich bin immer wieder überrascht. ;)
Wer in den letzten Jahren deutlich mehr als ein Oval mit einfachen Weichen bauen wollte, konnte mit Kühns Gleisen nicht viel anfangen.
Ach!? :schiel:
Im Prinzip reicht das System nicht mal, um TILLIGs Standardgleis zu ersetzen.
Noch ja.
Ich weiss, der Vergleich hinkt etwas, aber:
Wie lang gab es beim Standardgleis keine IBW und DKW? Na? ;)
Trotzdem wurde die TT-Gemeinde damals immer größer.
Das etwas steifere Flexgleis lässt sich auch aus TILLIGs Element basteln.
Kann ich mir aktuell schwer vorstellen. Das, was ich an Flexgleis von Tillig kenne, ist viel labberiger/instabiler. Wie soll das gehen?
Oder wolltest du nur populistisch Demontage betreiben?
 
Wie lang gab es beim Standardgleis keine IBW und DKW? Na? ...

Zum alten Hohlprofilschrott kann ich nichts sagen, aber beim neuen Gleis steht die IBW im Neuheitenkatalog 1995, was natürlich nichts darüber sagt, wann sie dann wirklich im Handel erschien. Die ersten Standardweichen habe ich bei meinem Einsatz in den NBL anno 1991 gesehen.
Theoretisch hat also Herr Kühn also noch etwas Zeit, aber heutzutage bekommen die Menschen bei solch langen Wartezeiten einen Herzstillstand.

Wolfgang
 
Die Hohlprofil-IBW kam etwa 1978, die DKW etwa 1981.

Das 66cm lange fertige Flexgleis von Tillig ist wirklich instabil.

Man kann aber aus zwei Stück Schienenprofil von einem Meter Länge und sechs bis sieben geraden Schwellenrosten von 166mm Länge ein wunderbares Selbstbaugleis herstellen.
Wenn man wechselseitig ca. jede dritte Schwellenverbindung durchschneidet, ist das Gleis zur Verlegung stabil, aber nicht stocksteif.
In kleineren Radien sollte man dann auch gebogenes Schwellenband nehmen, weil sonst im Bogen die jeweils zwei/ drei parallelen Schwellen auffallen.

MfG
 
Ich dachte vielmehr, dass das Kühngleis eher eine Alternative zu Tilligs Bettungsgleis ist und weniger zu dem Modellgleis. Wie steht es eigentlich um das Bettungsgleis - wieviele Teile gibt es davon?
 
Ich dachte vielmehr, dass das Kühngleis eher eine Alternative zu Tilligs Bettungsgleis ist und weniger zu dem Modellgleis.
Wenn es um die verfügbaren Elemente geht, sehe ich das ja auch so (wenn die IBW mal kommt).
Wenn es aber um die Optik und Geometrie geht, nicht. Ok, Abzüge in der B-Note wegen EW2 und 3. Die waren aber beim Modellgleis auch nicht gleich dabei.
Kommt Zeit, kommt Gleis...;)
 
... ist für mich nichts ungewöhnliches.
Ungewöhnlich ist es für den Hersteller nicht, dass er mind. zwei Termine nennt. Der einzige offizielle des Herstellers lautet immer noch Ende Q3/2012. Der Rest kommt von Händlern oder Nebengeräuschen irgendwelcher Messen. Ist es so schwer, verlässliche Informationen über die eigenen Produkte zu geben?
Eine simple Kreuzung wäre schon ein kühnes Unterfangen.
Kann ich mir aktuell schwer vorstellen. [...] Wie soll das gehen?
Andere können sich das offenbar vorstellen. :allesgut:
Das, was ich an Flexgleis von Tillig kenne, ist viel labberiger/instabiler.
Mag sein. Allerdings stand Flexgleis von Tillig nicht als Alternative zu Tillig Flexgleis im Raum. :fasziniert:
Oder wolltest du nur populistisch Demontage betreiben?
Nein, wieso?

Wie steht es eigentlich um das Bettungsgleis - wieviele Teile gibt es davon?
Da gibt's deutlich mehr - im Katalog wie im Handel. Ein paar der Gleise sind natürlich die unzähligen Ausgleichs- und Passstücke, die sowohl der Gleisgeometrie als auch der Bettung geschuldet sind. Aufgrund der Bettung fehlt ein Flexgleis, dafür gibt's eine Kreuzung.
 
Ich dachte vielmehr, dass das Kühngleis eher eine Alternative zu Tilligs Bettungsgleis ist und weniger zu dem Modellgleis. Wie steht es eigentlich um das Bettungsgleis - wieviele Teile gibt es davon?

Würde ich nicht so sehen. Mit 1,8mm Schienenprofil sollte das Kühn- Gleis eigentlich schon für den etwas anspruchsvolleren Modellbahner sein. Es war ursprünglich durchaus als Alternative zu Tilligs Modellgleis gedacht. Aus Gesprächen mit Torsten Kühn vom Herbst 2010 weiß ich, dass schon damals eine lange Wunschliste nach weiteren Gleiselementen existierte. Die Kunden sollten entscheiden, was als Nächstes kommt. Im Herbst 2010 war noch die Rede von großen Bogenweichen (R3/4) und der DKW 20. Zusammen mit den Grundradien R3 und R4 wäre das System damit einigermaßen komplett. Mit zusätzlichen schlanken 10° Weichen hätte man sogar mit Tilligs EW 3 mithalten können.

Allerdings hat Herr Kühn wohl die eigenen Möglichkeiten überschätzt. Hinzu kam seine Erkrankung und davon unabhängig die Probleme in der Chinaproduktion. Und so ist das tatsächlich lieferbare Ergebnis ernüchternd. Von den Bogenweichen war in Nürnberg immer noch nichts zu sehen. Vielleicht kommen sie ja im 2. Quartal, fragt sich nur welches Jahr:argh:
Wie es mit dem System weiter geht, weiß wohl nur Herr Kühn. Und selbst da wäre ich mir nicht mehr so sicher....
Schade, das Gleis hätte bei halbwegs zeitnahem Ausbau des Angebotes ein Riesenerfolg werden können. Herr Kühn hatte den Markt damals durchaus richtig eingeschätzt: Die Nachfrage war und ist da, nur kann das klägliche Angebot diese nicht mal ansatzweise bedienen. Und so darf spekuliert werden, ob die Zeit wirklich neue Gleise bringt, oder das rudimentäre System irgendwann wieder vom Markt verschwindet....
 
Zum Flexgleis:
Andere können sich das offenbar vorstellen. :allesgut:
Das, was andere da beschrieben haben, kann ich mir auch denken. Nur ist das eben kein Flexgleis.
Mag sein. Allerdings stand Flexgleis von Tillig nicht als Alternative zu Tillig Flexgleis im Raum.
Oh doch! Ich erinnere dich gern an deinen Satz:
Mika schrieb:
Das etwas steifere Flexgleis lässt sich auch aus TILLIGs Element basteln. :traudich:
Das bedeutet für mich, dass du das Element "Flexgleis" aus Tilligs Sortiment meinst.
 
Oh doch! Ich erinnere dich gern an deinen Satz:
Ich weiß, was ich schrieb!

Das bedeutet für mich, dass du das Element "Flexgleis" aus Tilligs Sortiment meinst.
Nochmals lesen! Genau das, steht so nicht geschrieben. Das ist deine Interpretation. Andere sahen das anders.

Nur ist das eben kein Flexgleis.
Worin genau besteht der Unterschied? Von der Funktion ist es weitgehend identisch. Es wird nur nicht unter dem Produktnamen "Flexgleis" verkauft, sondern als "Selbstbaumaterial, Bausätze" angeboten. :fasziniert:

Herr Kühn hatte den Markt damals durchaus richtig eingeschätzt: Die Nachfrage war und ist da, ...
Wirklich? Herr Kühn kann offenbar auch ohne eigenes Gleis sein Lok- und Wagenprogramm vorzüglich ausbauen. Auch die anderen Hersteller können dies, ohne dass der Markt unüberhörbar nach kühnem Gleismaterial ruft.
Die Kunden sollten entscheiden, was als Nächstes kommt.
Das passt! Die Verantwortung anderen übergeben. Nur wie soll der Kunde sich für etwas entscheiden, wenn es keine Info dazu gibt? Von fertigen Produkten ganz abgesehen. An anderen Stellen wird Herstellern vorgewurfen, dass sie die Entscheidung über die Produktion den Kunden überlassen ("nur bei ausreichender Vorbestellmenge ...").
Im Herbst 2010 war noch die Rede von großen Bogenweichen (R3/4) und der DKW 20.
Tolle Träume! Vielleicht sollte zunächst eine Bogenweiche R1/R1 kommen, dann vielleicht "gemischte" Bogenweichen, eventuell die größeren Grundradien, ...
 
...
Worin genau besteht der Unterschied? Von der Funktion ist es weitgehend identisch. Es wird nur nicht unter dem Produktnamen "Flexgleis" verkauft, sondern als "Selbstbaumaterial, Bausätze" angeboten. :fasziniert:
...
Ääähm, naja, Flexgleis und Selbstbaugleis sind aber schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Keineswegs aber
.. von der Funktion ... identisch.
Und weitgehend schon gar nicht.

Aber ich zum Bleistift finde ja beim kühnen (um beim Mika'schen Wortspiel zu bleiben) Gleis die halbseidene Konstruktion der Weichen abtörnend.
Damit meine ich nicht die Geometrie (die ist eh wie bei Tillig EW1 auch nicht unbedingt der Bringer)
Eher stört mich daß der Hersteller bei einem komplett neu konstruierten Produkt nicht in der Lage war/ist die Herzstückpolarisation direkt in die Weiche zu integrieren. Dazu kommt die aberwitzige Weichenzunge. Nicht daß mich eine drehbare Weichenzunge stören würde weil die nicht dem Vorbild entspricht. Ich frage mich nur weshalb sich niemand dazu durchringen kann eine Lösung anzuwenden die bei LGB schon seit Jahrzehnten zuverlässig funktioniert. Nämlich den Drehpunkt schlicht und einfach direkt am Herzstück zu plazieren.
 
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