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Ok, wenn ich dran denke.;)
Ma guggn, ob ich's nach dem Umzug wiederfinde...:boeller:

Irgendwie hab ich wohl Glück gehabt. Alle angesprochenen Maschinen laufen über meine Weichen problemlos. Ich würde das Problem eher bei den Loks suchen.
Passiert es wirklich nur in Rechtsweichen? Wäre schonmal ein Ansatz in Richtung Lokfahrwerk. Irgendwas schwergängig?

Hier scheint es eine gewisse Streuung in der Fertigung des Gleismaterials zu geben. Bei manchen Weichen treten diese Probleme auf, bei manchen nicht.

Zwar ist das Gleismaterial nach den Vorgaben der NEM-Norm konstruiert, aber um solchen durch die Fertigung bedingten Toleranzen zu begegnen wird bei zukünftigen Chargen der Weichen der Radlenker wohl etwas höher ausgeführt werden, wie Torsten Kühn in einem Gespräch mit mir dazu meinte.
 
Hier scheint es eine gewisse Streuung in der Fertigung des Gleismaterials zu geben. Bei manchen Weichen treten diese Probleme auf, bei manchen nicht.
Wieso gehst du von einem Weichenproblem aus? Dem spricht das entgegen:
Meine BR 44 - DB - Version von Roco hat auf der Rechtsweiche von Kühn dasselbe Problem (auch die BR 50 Kab. von TILLIG), während meine Altbau BR 52 (mit Wannentender)
Die 50er und die 52er zum Beispiel haben das selbe Fahrwerk. Die eine fährt, die andere nicht.
Ich würde von daher bei den Loks zuerst suchen.
Die 44er scheint auch nur nach links ihre Schokoladenseite zu haben. Da wäre noch interessant ob sie das auf allen Rechtsweichen macht oder nur auf einer.
Wenn bei allen - dann liegt es wohl eher an der Lok
Wenn nur an einer - wahrscheinlich Weichenproblem.

Klar, es scheint in der Fertigung der Weichen Toleranzen zu geben und ich hoffe, dass die minimiert werden.
:nixweiss: Entweder hab ich echt richtig Glück gehabt, oder aus dem Hinterkopf mancher ist die anfängliche Fehlerdiskussion hier noch nicht verschwunden und es wird jeder Hüpfer erstmal den Weichen zugeschoben...:boeller:

:braue: Komm mir vor wie ein Missionar...:bruell:
 
Tilligs 50er und 52er haben zwar das gleiche Lokfahrwerk, aber die verschiedenen Tender können ganz unterschiedlich auf die Lok wirken.

Während der Wannentender nur auf die Kupplungsdeichsel wirkt, schiebt der Kastentender im engen Bogen mitunter an der Ecke des Führerhausdaches, weshalb sich Lok und Tender verhaken.

Dass natürlich die Federn aller gleichen Fahrwerke absolut gleich sind, wird auch niemand behaupten.

MfG
 
Während der Wannentender nur auf die Kupplungsdeichsel wirkt, schiebt der Kastentender im engen Bogen mitunter an der Ecke des Führerhausdaches, weshalb sich Lok und Tender verhaken.
Bei den 310mm Radius vom Tillig-Gleis bin ich da ganz bei dir, aber beim Kühn-Gleis nicht unbedingt.
Das hat immerhin 11mm mehr, nämlich 321mm.
 
Ich hoffe ich habe nichts überlesen,ansonsten :ballwerf: auf mich :D
Weiß jemand ob die Bogenweichen noch diese Jahr rauskommen??

Ich kann zwar erst ab Oktober richtig weiterbauen,aber könnte so anders planen.
 
Also ab Montag 1.7.2013.
 
Ich auch nicht. Er schreibt was von Werkzeugkorrektur, die in Kürze erfolgt. Danach soll die Serienproduktion beginnen.

Das war Herr Kühn auch sagte zu mir per E-Mail; "die Bogenweichen
sind noch nicht ganz fertig da noch kleine Verbesserungen und Korrekturen im Werkzeug Arbeiten nötig sind. Hoffen Verdrahtung Höhle Werkzeugbau in der Nachsten 3 a 4 Wochen abzuschließen"
aber das war im Juli ..

In der Zwischenzeit habe ich schon für meine Anlage drei Bogenweichen von einem Freund machen lassen.

Wir warten nur geduldig. Ich hoffe, der Kühn V60 DB Epoche III, der blaue V15 und die Bogenweichen werden bald kommen!

Mit freundlichen Grüßen,

Jake




(Folgen Sie den Bau meiner TT modellbahn hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47294&page=3
Eine Übersicht meinen alten H0 modellbahnanlage kann hier angesehen werden http://www.youtube.com/watch?v=fknBvrVeSdw)[/QUOTE][/QUOTE]
 
Es gehört schon etwas Enthusiasmus dazu, das Kühn Gleis toll zu finden. Der großen Ankündigung folge ein aus meiner Sicht ernüchterndes Ergebnis. Gut, jeder Modellbahner kann fahren, worauf er möchte, aber ich würde das Gleis nicht zwischen Modellgleis und Bettungsgleis anordnen, sondern eher unter Bettungsgleis. :wiejetzt:
 
...ich würde das Gleis nicht zwischen Modellgleis und Bettungsgleis anordnen, sondern eher unter Bettungsgleis. :wiejetzt:
Ja genau...:wiejetzt: von mir an dich.
Wovon sprichst du?
Die Weichen werden schon noch kommen. Ist eben schlecht, wenn man keine Geduld hat.
Ich warte jetzt bereits über ein Jahr auf die Bogenweichen. Anlage ist trotzdem in Betrieb und ich finde das Gleissystem trotzdem immer noch gut. Was mach ich falsch?
 
Naja Oli,
von einem Gleissystem beim Kühn-gleis zur Zeit zu sprechen ist schon sehr optimistisch.
Die paar Gleiselemente die es da in Blisterverpackungen gibt, reichen nicht wirklich, um komplexe Weichenstrassen oder eine schöne Bahnhofseinfahrt darzustellen.
Hier wäre es schön gewesen, wenn herr Kühn sich mit dem Herrn Krüger zusammengetan hätte, der ja wohl die alten Bing-formen hat.
das Krügergleis hat ja auch 1,8mm Höhe und es gibt sogar bei einem Händler im Baltikum noch Weichen und sogar DKWs.
Wenn bloß die ollen Guß-Klumpen als Herzstücke und Zugen verbaut worden wäre (wie bei Tilligs kleiner DKW und en EW1). Das hat mich abgehalten, das Krügergleis zu verbauen.
Aber mit kleinen Änderungen sollten doch die Formen für die Schwellen z.B. der DKW doch auch für das Kühngleis noch nutzbar sein, oder?
 
..Aber mit kleinen Änderungen sollten doch die Formen für die Schwellen z.B. der DKW doch auch für das Kühngleis noch nutzbar sein, oder?

Die Schwellen der Kühn- bzw. Krügergleise unterscheiden sich deutlich, auch wenn die Höhe dieselbe ist. Herr Krüger wird nie wieder etwas machen können. Es ist ein sehr trauriger Fall. Flexgleise sind wohl noch in großen Mengen vorhanden. Evtl. kann ich da in einer Woche bei einem Stammi etwas Näheres aus erster Hand erfahren.

Wolfgang
 
Herr Kühn hätte besser bei 2,1mm Profilhöhe bleiben sollen. Dann könnte man das Gleis zur Ergänzung des Tillig Modellgleises nehmen, ohne ständig die unterschiedliche Profilhöhe ausgleichen zu müssen. Ein komplett eigenständiges System wird das Kühn- Gleis nie. 4 Jahre nach der großspurigen Ankündigung gibt es gerade mal die einfache Weiche, eine Hand voll Gleisstücke und das Flexgleis zu kaufen. Bogenweichen kommen mit Glück vielleicht im Laufe des Jahres.
DKW oder schlanke Weichen vielleicht in 10 Jahren oder gar nicht mehr. So wird das Gleissystem trotz einiger guter Ansätze sicher kein Erfolg werden können:argh:
PS: Etwas Positives gibt es dann doch noch: Die Preisempfehlung blieb seit Ankündigung (2010) konstant.
 
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