Säggl
Gesperrt
- Beiträge
- 244
bitte löschen......
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, es muss gelötet werden. Sonst bekommen die abgetrennten (roten) LED keinen Strom. Die benannten Pads sind auf der Lokplatine: http://kuehn-modell.de/files/instruction_32810_10_2011A.pdf. Auf dem Decoder sind irgendwo die passenden Partner. Die Anleitung beschreibt noch immer die wohl nie erscheinende Umrüstplatine. So lange es die nicht gibt, müssen zwei Kabel verlegt werden. Trennst du nur die Verbindung und lässt die Kontakte offen, bleiben die Rücklichter dunkel. Nachteil der Kabelverlegung und Löterei: Decodertausch erfordert die selbe Löterei nochmals.In der Beschreibung steht ja, dass man beim Digitalbetrieb zum seperaten schalten der Schlusslichter 2 Verbindungen auftrennen muss. Soweit klar. Ist dann noch irgendwas zu löten oder wie soll ich den Satz verstehen:
"Die Zusatzfunktionen werden an die mit F1 und
F2 bezeichneten Lötpads angeschlossen."
...wie auch hier (rechts) schön zu sehen ist.... die wackligen Pantografen, ...
Und wenn man die Dicke maßstäblich umrechnet, passt das sogar .
Das ist eine der Innovation des Modells: Die Stromabnehmer sind mit dem Drehgestell gekoppelt. Siehe: http://www.trainmania.info/zapisky/bastard/bastard-05.jpg. Der wackelige Stromabnehmer soll auch bei schlecht verlegten (verhangener - ?) Oberleitung nicht den Kontakt verlieren. Dass auf beiden Bildern Stromabnehmer und Drehgestell gegensätzlich ausgelenkt sind, zeigt vorhandenes Potenzial zur Verbesserung der Produkteigenschaften....wie auch hier (rechts) schön zu sehen ist.... die wackligen Pantografen, ...
Ja. Aber Licht von außen kann ohne "Isolierung" trotzdem reinkommen. Muss also kein Alu sein.Sollte der Lichtleiter nicht ohne Isolierung funktionieren?
Schreibst Du als Kenner (der Lok von innen) oder ein rethorisch?Muss also kein Alu sein.
...hast du die orginalen Maße? Hätte ich auch gerne damit wir die Teile ätzen lassen können .....
VG
Patrick
Da hat aber jemand bei seiner Lok nicht nur die Antriebszylinder der Phantographen ergänztDanke an unseren Knödelpapst
Woher soll das Licht kommen? Als Quelle für seitliche Einstrahlung kommen nur die anderen Lichtleiter in Betracht. Für die gilt:Aber Licht von außen kann ohne "Isolierung" trotzdem reinkommen.
- können bei korrekter Funktion somit nicht die seitliche Lichtquelle sein.Ja.Sollte der Lichtleiter nicht ohne Isolierung funktionieren?
Mangelnde Trennung betrifft i.d.R. die Streuung an den Lichtquellen, so dass teils der falsche Leiter Licht erhält und über seine komplette Länge zur falschen Leuchte bringt. Da nützt die kühne Isolierung nicht viel.Vermutlich wollte der Hersteller ganz sicher gehen, nach allem, was so zu mangelnder Lichttrennung hier im Board zu lesen ist.