Verkaufszahlen
Per schrieb:
Wenn man wüsste, wie hoch die sind
Wenn man bedenkt das die Investitionskosten für das H0-Modell sich im 6stelligen Bereich bewegen kann man sich ausrechnen, dass ein vergleichbares Modell in TT mind. 1000 verkaufte Modelle erreichen muß um allein die Entwicklungs- Produktionskosten einzufahren. Bei 1000 Stück ist jedoch noch kein Gewinn erwirtschaftet.
Bringen wir es mal auf den Punkt:
Die Werkzeuge für den Kunststoffspritzguß des "Tube" in Spur H0 kosten knapp 49.000 USD ($), hinzu die Konstruktionskosten, Fertigungskosten, Verpackung, Transport und weiteres, am Ende ist ein 6stelliger Betrag erreicht und das sind nur die Vorinvestitionskosten für ein neues Modell!
In Spur TT würden allein die Werkzeuge sich im gleichen Bereich wie in H0 bewegen.
Machbar ist es durchaus da man auf vorhandene CAD Daten vom H0-Modell zurück greifen kann. Doch da es ein reines Ep. V Fahrzeug ist, kann es wirtschaftlich in TT produziert werden? Die meisten TT-Bahner sind Anhänger der DR, einige DB und DBAG, aber eben die Mehrzahl fährt nach DR-Vorbild.
Zunächst muss auch in TT die DB mehr auf die Gleise gestellt werden, die Fa. Kühn geht in diese Richtung, wir ebenso. Um möglichen Spekulationen vorzugreifen, es bleibt nicht bei der Limburger Zigarre. ;-) Keine weiteren Anmerkungen dazu von uns - näheres zur Messe 2007.
Der aufmerksame User hat sicherlich bemerkt, dass unsere Umfrage bezüglich der KöfII in TT nicht mehr auf unserer Homepage zu finden ist. Anstelle der KöfII-Umfrage trat vergangene Woche eine andere TT-Umfrage, der Ausgang ist offen.
Aber zurück zum "Tube" in TT. Bei diesen Investitionskosten sollte jedem klar sein, dass man eine Mindestmenge verkaufen muß, ansonsten läuft man Gefahr hier viel Geld in den Sand zu setzen. Da wir hier keine Umfrage erstellen können, vielleicht bin ich auch zu "blöd" dazu, erübrigt sich der Vorschlag nach einer Umfrage hier im
TT-Board.
Allen ein schönes Wochenende.