• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Krüger Autotransportwagen

Hallo,

die Trabis stehen nicht nebeneinander, sondern es werden zwei Wagenreihen sein. Ein Bild des Tourex habe ich gefunden mit den Autotransportwagen. Leider bin ich zu blöd es hier einzustellen. EJ-DR-Dampf pur Teil1, Seite 63, Bild 133, von 1974 mit der BR 35, 4Autotransportwagen und min.13 Fleischwagen.

Viele Grüße
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Es gab umgebaute Wagen, auf welchen zwei "Pappen" nebeneinander draufgepasst haben! Dies waren Flachwagen (abgebroche?), bei welchen die Ladefläche verbreitert wurde!

Daniel

Hallo Daniel,

hast Du dazu auch irgendwo Fotos oder eine Quelle zum Nachschauen? Wie war das mit dem Lichtraumprofil bei den Wagen? Wie breit waren die Ladeflächen denn?

Viele Grüße

Birger
 
Hallo!

@birger: Ich hab leider keine Foto's, da ich die Sache auch nur vom Hören-Sagen kenne. Der Modellbahn-Club Chemnitz Mitte (jetzt im Solaris Park) hat das mal in H0 nachgebaut, aber wie, dass weiß ich ebenfalls nicht mehr!

Daniel
 
Hallo R.P. Wagner,
muß nochmal blöd nachfragen: kriegt man zu dem hier schon mal diskutierten Preis von 30 - 35 € einen Wagen oder ein Pärchen des Autotransportwagens?
malawi
 
Was lange währt, wird gut. Im neuen TT-Club Heftchen ist ein ausführlicher Bericht über den Autotransportwagen. Die Originalfotos sind aus dem Archiv von Zeuke und noch vor 1961. Man könnte glauben, es gab damals Ambitionen bei Zeuke den Wagen als Modell herauszubringen.

Dazu gibt es ein Foto im Einsatz in EP V und bei genaueren hinsehen sind einige alte Wagen mit CSD beschriftet-also auch noch eine Variante.
Zur Farbgebung ist leider nix geschrieben.

Gruß johannes
 
Hallo Leutz
Habe soeben das neueste Clubmagazin bekommen, und ganz glücklich die (geplanten) Auslieferungstermine für das Jahr 2004 gesehen.
Also, geplant ist im nächsten jahr die Auslieferung folgender motorisierter Modelle (und was im Magazin steht, das ist meist zutreffend):

weitere Varianten des SVT 137, BR 38 und diverse Varianten, Pr. P8, BR 78, Varianten der BR91, Varianten der BR 62, BR50 Reko, BR 50 Altbau, BR 172 und Steuerwagen, BR 52.8 Reko und endlcih, der von mir so sehr erwünschte Desiro..........
ich denke mal, die Angaben im Clubmagazin sind nciht aus de Luft gegriffen, und wenn nur 75% von der planung hinhaut, dann wäre ich überaus glücklich........ auf jeden Fall fange ich schon mal an zu sparen :)
Bis denne
Stephan
 
...kurze Frage:

bleiben da eigentlich noch Neuankündigungen übrig? Wäre ja schon ein Träumchen, wenn das alles so hinhauen würde.

Stand da auch geschrieben, wenn die BR 38 (das ist übrigens die Pr P8) rauskommt?

Bis neulich!
F.O.
 
hallo Barnie
nein, das Quartal stand nciht dabei, nur das diese Modelle und noch einige Waggons geplant sind, also die Auslieferung für das Jahr 2004 geplant ist.
Der Desiro ist ja wohl eine totale Formneuheit und wird mich begeistern.. ich hoffe nur, er kommt nicht erst kurz vor Weihnachten...
Bis denne
Stephan
 
@All,

naja, ich würde mich ja auch riesig freuen, wenn nächstes Jahr all die feinen Modelle bei meinem Händler stehen würden :ja:, aber ich muss der ganzen Sache LEIDER mal einen kleinen Dämpfer verleihen ;( ,

im Clubmagazin steht: "geplante Auslieferungstermine ab dem Jahr 2004" :rolleyes:
 
Hallo!

Habe gerade eben ein Bild gefunden, dass es in sich hat! :freu:

proxy.php


Neben der Lok (E95 02 am 11.10.1964 zw. Muldenstein und Bitterfeld) fällt der 4achsige Flachwagen vom Typ SSy mit den 4 Trabbies auf, welche nebeneinander, aber nicht in gleicher Richtung auf dem Wagen stehen. Sicher auch mal 'ne Idee so'n Wagen egal ob von Klose, Roco, der IG-MEt oder Lorenz zu beladen. Den vordernen Wagen könnte man leicht mit 'nen 2achsigen Flachwagen der Tschechen >>hier klicken<< darstellen!

Die Lok ja sowieso!

Also viele Grüße!

Daniel
 
DAAAANIEL
jetzt muß ich echt wieder :heul:
Dein Bild ist so groß, das es nciht auf meinen Monitor paßt.... bitte mache es doch etwas kleiner, sonst kann ich es nicht in seiner vollen Größe sehen... bitte....
übrigens, die 95... hihi.. die gab es gestern güüüüüüüüüüüüüünstig bei Ebay...
bis denne
Stephan
 
leichti :knuddel:

Ist halt immer das Problem, wenn man Züge hat. Die Monitore sind zu hoch und zu schmal. MM-Zeichner-Berufskrankheit. Ich wollte es bewußt nicht kleiner machen, da man sonst so gut wie nicht's mehr vom Zug sieht, was ja Sinn und Zweck der Sache ist.

Zur E95: Ich hoff ja mal, dass Brawa den Gesetzen des Marktes folgt, nämlich, dass wenn viel zu viel da ist, mal den Preis etwas runternimmt. Oder ich warte halt mal ab, bis ich die irgendwo günstig bekomm. Jemand hatte ja mal Zahlen der Produktion genannt, da wird wohl irgendwann mal eine zu mir kommen. Letztendlich kann man ja wirklich nicht alles haben - irgendwelche Träume sollen ja bleiben!

Daniel
 
Hi allemann,
ich hab's heute mal probiert, in der Tat passen zwei Pkw Trabant (Gabor) nebeneinander auf einen SSys (Roco/Tillig), ohne irgendwelche Veränderungen! Zumindest bei TT.
Das die Autos in verschiedenen Richtungen nebeneinander stehen resultiert sicher aus dem dringenden Wunsch der Fahrer, nach dem Einparken das Fahrzeug zu verlassen. ;D Auch konnten so durch das damals noch übliche Fehlen des linken Außenspiegels die Wagen dichter nebeneinander gestellt werden.
 
Hey Loide,

guckt mal, was ich noch gefunden habe:

proxy.php


Der zugehörige Bildtext lautet: "Doppelstockwagen im Güterverkehr, auch das gibt es bei der Deutschen Reichsbahn. Der hier abgebildete Etagenwagen befördert vornehmlich Kraftfahrzeuge" (Wer hätte das gedacht! d. Verf.).

Das Bild stammt aus einem Buch, das ich mal irgendwo getrödelt habe. Es wurde am 14.11.1958 jemandem als Anerkennung für einen "Einsatz während der Wahlvorbereitung im Rbd-Bezirk Magdeburg" von der Polit-Abteilung der genannten Rbd verliehen. Das Buch heißt: "DR - Einsteigen bitte! Deutsche Reichsbahn in Volkes Hand". Herausgeber: Ministerium für Verkehrswesen, Berlin 1958
 
hallo @,

es wird hier immer auf die lieferzeiten geschimpft, welcher tt bahner könnte sich denn schon alles 52.8, 50er 03 von spielemax, die triebwagen und all die anderen sachen der groß-, klein- und hobbyproduzenten schon leisten?

oft wird alles so schwarz gesehen und gemäckelt, warum wechseln die nörgeler denn nicht die spur und machen die hersteller reich, die alles anbieten?
ich kenne keinen, der mit einem auto einer marke unzufrieden ist, dort nur alles kritisiert und sich dennoch immer das selbe auto kauft.

wenn ihr an den lieferzeiten was ändern wollt, dann ab zum händler, kaufen, kaufen, kaufen. wenn tillig und co genügend in der kriegskasse hat, gehts auch mit neuen modellen schneller!

mfg
lucky ludmilla
 
Erstens braucht kaum einer alle angekündigten Modelle und es soll durchaus Leute geben, die sich mehr als nur eine neue Lok im Jahr leisten können. Ich erinnere hier nur an die "Beschaffungsliste" eines Forikers, die dürfte so an die 10 Triebfahrzeuge enthalten haben. Es wird auch kaum einer zum Händler seines Vertrauens rennen und auf Teufel komm raus Sachen kaufen, die er nicht braucht, nur damit Tillig schneller neue Modelle bringen kann. Die aktuelle Situation dürfte noch zu einem Gutteil den Ereignissen vor 3 Jahren geschuldet sein. Die Kredite wollen weiter bedient werden, so dass auch 2004 niemand mit einer "Neuheitenflut" rechnen braucht. Einen "Renner" zum Weihnachtsgeschäft hatte man, abgesehen vom Autotransportwagen, leider nicht. Der war die einzige, 2003 ausgelieferte Formneuheit. Es ist trotzdem noch zu früh, ein Urteil über die Arbeit von Tillig im Jahr 2003 zu bilden, dass wird erst zur Spielwarenmesse in Nürnberg möglich sein. Dann wird sich zeigen, was wirklich angearbeitet wurde und was (vorerst) weiterhin nur ein frommer Wunsch bleiben wird....
....meint der General.
 
Ich würde ja an dieser Stelle gerne mal ein Bild einscannen, bzw einen Text, aus dem Clubmagazin (für alle Nichtclubmitglieder) in dem die geplanten Auslieferungstermine sind, aber leider ist das Bild mit weit mehr als 200kb einfach nicht hochzuladen, bzw wäre es so groß, das es nichtmal mehr auf die Seite gehen würde. (Aus einem mir unbekannten grund hat es inetwa die 4 fache Größe des originals)
Wenn jemand das Teil verkleinern kann, auf eine vernünftige Ansichtsgrösse, dann wäre ich dankbar.
Gruß
Stephan
 
Ich hoffe, es klappt jetzt.
Mit Dank an Tillig und deren freundlichen Genehmigung:
proxy.php

Bitte verzeiht die etwas große Grösse, habe es nicht besser hinbekommen. Diese Liste stammt aus dem Clubmagazin 5/2003. Ich hoffe, es läßt sich alles lesen, bessere Qualität bekomme ich bei 80kb leider nicht hin.
Stephan
 
@ Henry
Danke, habe es leider selbst nicht besser hinbekommen. ich habe etwa eine Stunde gebraucht, komme mit dem neuen progi bei mir nciht so ganz klar. Entweder wäre das Bild so groß geworden, das es nciht auf eine Seite paßt, oder die Datei wäre zu groß geworden, sprich über 80kb.
ich muß mich mal noch etwas mit dem Programm vertraut machen.
Kleine Info: Da ich die Erlaubnis von Tillig habe, Inhalte des Clubmagazins auf meiner Homepage zu veröffentlichen (allerdings nur Tillig-Artikel, da bei privaten das urheberrecht beim Verfasser liegt und erst eingeholt werden müßte), sind also keine rechtlichen Bedenken notwendig.
Bis denne
Stephan
 
Vielen Dank für die "Veröffentlichung" der Auslieferungsliste. Allerdings: Da steht: "ab dem Jahre 2004", nicht: "im Jahre 2004". Bloß daß keiner jetzt falsche Hoffnungen hat und dann hinterher mit Bezug auf diese Meldung schimpfen tut.

Um aber meiner uneingeschränkt positiven Grundhaltung Ausdruck zu verleihen, rufe ich hiermit zur allgemeinen

Vorfreude!

auf.

Damit melde ich mich für dieses Jahr von der TT-Front ab und wünsche allen aktiven und nichtaktiven Freunden des TT-Boards einen guten Rutsch ins neue Jahr, welches für Hersteller und Konsumenten ein erfreuliches werden möge!
 
Diese Auslieferungsliste ist nun auch nicht sooo wahnsinnig aussagekräftig, da in jedem Clubmagazin eine aktualisierte Version enthalten ist. Im Herbst 2004 wird sich zeigen, was davon realisiert werden konnte. Erste Hinweise darauf wird die Nürnberger Messe liefern. Nur was dort wenigstens als (unfertiges) Handmuster steht, erscheint mit ziemlicher Sicherheit noch im Jahr 2004. Bei allen anderen Neuheiten bleibt nur das Prinzip Hoffnung. Von der Anfang dieses Jahres im Clubmagazin veröffentlichten Auslieferungsliste 2003 ist ja leider echte Neuheiten betreffend fast nichts geblieben. Um dem ganzen doch noch etwas Positives abzugewinnen- die Vorfreude auf neue Modelle bleibt jahrelang erhalten und der Geldbeutel wird (vorläufig) geschont.
Der General.
 
Zurück
Oben