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Kreuzungsweiche Tillig + Schaltung

Die DKW ist doch eine Weiche, die aus zwei Weichen und einer Kreuzung besteht. Die zwei Weichen benötigen nun einmal jeweils einen Antrieb. Einfacher dürfte es nicht gehen oder hat schon jemand einen mechanischen Antrieb gebaut, der die vier möglichen Stellungen der Weichen schalten kann?
 
Hallo roemi,

wird wohl schwierig werden. Ähnliche Überlegungen hab´ich auch angestellt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich schalte nun die DKW paralell zu den abgehenden Weichen, soll heißen, dass bei einer Weichenstellung, die auf die DKW zeigt diese entsprechend in der Abhängigkeit mit gestellt wird. Also so eine Art "Fahrstaßenschaltung"
 
Sicher ist das möglich, dann aber mehr ein schaltungstechnisches Problem(chen).
Wenn du einen Stelltisch hast (irgendwann mal), dann kannst du es doch prima über Taster oder Kippschalter (Endabschaltung der Antriebe beachten) lösen (je Antrieb einen). Die Weiche wird immer in Richtung der gedrückten Taste bzw. der Lage des Schalters bewegt. Das finde ich fast einfacher als ein Drehschalter, aus dessen Position ich nicht sofort die Stellung ablesen kann und zusätzlich Symbole notwendig sind.
 
Hi Roemi,
ich sollte Dich noch an's Treffen am Mittwoch erinnern ;-)
Zur DKW-Steuerung:
Zugegeben, das ist auf den ersten Blick schon vertrackt. Aber:
Versuch's doch mal mit 2 Moment-Kipptastern mit Mittelstellung.
Da kann man sich dann gut vorstellen, von wo nach wo der Zug fahren soll.
Wenn du willst, kann ich Dir heute abend mal eine Zeichnung dazu machen.
Grüße Achim
 
Ich denke VT-Fan meint solche Taster, die nur in der Mittelstellung festhalten. Zum schalten ist der Taster in die jeweilige Endlage zu drücken und solange festzuhalten, bis der gewollte Vorgang ausgelöst bzw. beendet ist. Bei Loslassen wird die Mittellage eingenommen und der Steuer- oder Schaltstrom unterbrochen.

So sollten die Schalter/Taster bei elektrischen Fensterhebern in Autos funktionieren.
 
Mal noch 'nen Tipp zusätzlich: um die Weichenstellung eindeutig anzuzeigen, Umschalter vom Hoffmännchen nutzen oder LED parallel zum Antrieb, dann ein kleines Gleisbild - fertich. Hat bei meinem Sohnemann auch funktioniert, erst guggen, dann fahren!
 
Hi Roemi,

so könnte das aussehen...
Die Rückmeldung ist natürlich luxuriös. Die Widerstandswerte hängen vom verwendeten LED-Typ ab und sollten für Standard-LEDs ca. 1kOhm betragen.

Grüße Achim
 

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Hallo,

es geht noch einfacher. Die Dioden sind bei allen MOtoren schon eingebaut. Die Zuleitungskabel kann man zusammen fassen (aus zwei mach eins). Dann braucht man im schaltpult auch nur noch zwei Dioden. Also ungefähr so


So ein Mist macht die Software aus einer ordentlichen
Fix-Font-ASCII Grafik. Tut mir leid!!
Die scheint tatsächlich "überflüssige" Leerzeichen wegzukürzen. Das kommt raus, wenn Software anfängt zu denken

-----------------
|
-|>|---\ ---------|
\-----------------------| | Motor
-|<|--- ---------|
|
------------------

Am Taster muss man dann nur die beiden Dioden antiparallel mit einem Widerstand dranhängen.

Vorraussetzung ist, dass der Motor eine funktionierende Endabschaltung hat.

Luchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachte die DKW einfach als eine Kombination zweier einfacher Weichen, die Spitz zueinander liegen. Nun kannst du jede einzelne Weiche wie jede andere ganz normal mit Tastern oder Schaltern (wenn Endabschaltung perfekt funzt) verwenden. Natürlich auch die Sparschaltungen mit den Dioden (aber Wechselstrom notwendig!)
 
Such mal

Hi roemi,

das Thema Weichenrückmeldung bei Hoffmännern hatten wir schon mal,
schau mal hier rein,
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4911&page=3
so ab post #40 ungefähr.

Vielleicht wird das noch ein wenig deutlicher.
Wenn nicht, erklären wir Dir's gern auch noch mal anhand der Schaltungen.

Edit: Die erste Skizze war nicht ganz korrekt, in #60 ist die richtige.
 
Hi roemi,

Vorschlag: Du schaust Dir mal den von mir genannten Fred in Ruhe an.
Wenn Dir das immer noch nicht weiterhilft,
bekommst Du eine nicht ganz so "elektronische" Skizze zum "Nachkochen" von mir, inkl. Beschreibung?

Es sei denn, Achim ist wieder schneller, ich komm garantiert nicht vor dem WE dazu.
 
Denn hast doch wen, der Dir lernt, wie man kocht,
.... äh malt! :allesgut:
 
Lieber Maler, male mal...

Hi Roemi,

so hatte Luchs das gemeint. Is' nich' so schwer, alles weitere malen wir am 11., der Tisch ist im Malepartus ist bestellt... ,-)

Grüße Achim
 

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Hi VT-Fan,

Sorry, aber Deine Schaltung funktioniert nicht !!!! Dein Motor wird mit Wechselstrom versorgt!

Ich habe es jetzt mal schnell gezeichnet, die interne Schaltung des Antriebes habe ich weggelassen.

mfg,

Luchs.
 

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Welch ein Illtum...

Jajajajaja, Asche auf mein Haupt!
Da habe ich doch glatt die beiden doofen Dioden vergessen, sorry!
Danke Luchs, hast ja aufgepaßt wie ein selbiger :)
Vielleicht sollte man nächtens um 1/2 12 keine auf die Schnelle gestrickten Schaltpläne mehr posten...
Grüße Achim

P.S.: die Dioden vor den Antrieben bamseln z.B. bei den Conrad-Versionen außen am Gehäuse, deshalb habe ich sie mal reingemalt. Falls der Antrieb interne drinne hat, können sie natürlich entfallen.

P.P.S.: So sollte das also eigentlich aussehen. Wenn man bei den LED's unterschiedliche Farben mit vielleicht unterschiedlichen Helligkeiten ausgleichen möchte, kann man pro LED zwei Widerstände nehmen. Ansonsten tut's einer, weil immer nur eine LED leuchten kann.
 

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