• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzungsweiche Tillig + Schaltung

wenn man die Schaltung von weiter unten verwendet, kann man einen Diodenmatrix verwenden. Wenn man meine Variante nimmt, funzt das leider nur mit elektromagnetischen Antrieben :-(.

Luchs.

Kreuzweiche

Hallo Zusammen.

Ich hab seid ewigen Zeiten wieder angefangen mit m.b.
Nun hat man ja nicht mehr so die Ahnung von der ganzen Geschichte.
Um mal gleich zu meinen Problem zu kommen:
war heute beim Bertram in Leipzig und habe mir M.Gleis geholt und natührlich auch Weichen. So heim mit den ganzen Zeug. Daheim die schachtel mit der Kreuzungsweiche auf und wow wunderbar.Kurz drauf waren die Augen größer wie der ganze Kopf. Grund sind die stecker an den kabel.Und ehe ich hier irgentwelchen mißt bau ,wollte ich fragen was mann dafür braucht zum anschließen. weil die Stecker abreissen ist wohl dumm.

Gruß Sonar

M-Gleis? Ich fürchte da können Dir hier nur wenige helfen - da Märklin die falsche Spurweite ist ..

Wobei die Schaltung des Antriebes sicher ähnlich wie bei Tilliggleisen ist. Wieviele Kabel mit welchen Farben stehen denn zur Verfügung?

Luchs.

Gibt's denn die DKW gleich fertig mit Antrieben im Laden zu kaufen? Vor zwei Wochen war meine (Art.nr. 83300) noch antriebslos. Bei 24,80 € aber auch nachvollziehbar.

Ich hänge mal meine Frage hier ran.....

Hat jemand schon mal die DKW 83300 zerlegt in ihre Einzelteile?
Würde gerne die Schwellen grau lackieren wollen.
Eine andere Option habe ich nicht!

Vielen Dank für eure Antworten!

@ttdragan

Den Gedanken hatte ich vor Jahren auch mal. Bei näherer Betrachtung verworfen.
Also >>> Pinselchen und schön Schwelle für Schwelle. Der Bereich der Stellschwellen ist etwas heikel. Wenn dort Farbe dazwischen läuft, kann die Weiche leicht klemmen.

Gruß flic

Kannst Du mal ein Bild davon einstellen bitte!

Hallo,

ich habe sie heute mal Zerlegt... Wenn man es Vorsichtig macht, sollte ein Zusammenbau mit anschließender Funktion nichts im Wege stehen

Anhänge

• SDC10268.jpg
    SDC10268.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 211
grau heißt Betonschwellen, gabs das bei einer DKW?

es gibt doch davon einige Bilder im w³. oder sind sie immer auf Holz?

Wie schauts in Ep.V um 2000 aus? Holz oder Beton in den neuen Bundesländern? Lasse mich gerne Belehren. Danke!

Bei aktuellen Ausbesserungen werden wohl auch mal DKW mit Betonschwellen verbaut. Bad Kleinen müsste inzwischen eine von dieser Sorte haben. Oder auch Wismar und Hamburg Hbf? Ich fahre da fast jeden Tag lang, achte aber nie drauf. Muss ich die Tage mal machen.

Aber, ttdragan, ich verstehe auch nicht, warum du die deswegen auseinander gebaut hast. Die Schwellen anpinseln wäre doch einfacher gewesen. Und wenn man nicht allzu dolle rumkleckert, funktionieren auch die Stellschwellen hinterher noch.

Sie wird nur durch die Strombrücken gesichert! Mach diese als erstes ab! Der Rest wird mit Strombrücke und diesen kleinen Lötpunkten gehalten

Zurück
Oben