• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kres Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Betriebsnummer !
 
Beim Vindobona war auch der Farbton des Lila ein anderer... ich weiss nur nichtmehr ob heller oder dunkler.

Grüße

André
 
Beim Vindobona war auch der Farbton des Lila ein anderer...
Weshalb soll die Farbe anders gewesen sein?

Beim Vorbild kam der Schriftzug nach Beschwerden aus AT drauf. Dort war man die Beschriftung der hochwertigen Fernzüge auf diese Art gewohnt; beim Transalpin oder auch Venezia. Selbst wenn bei letzterem die Wanderdünen 5x45 genutzt wurden. Für den Vindobona brauchten die erst mal eine Vielfachsteuerung: http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?page=Thread&postID=137254#post137254 Sonst wären die schon südlich von Prag hängen geblieben. :D
 
Von Liliput gab's mal nen "Kölner" im Dekor als "Vindobona".
Einfach beim "Goockel" Vindobona eingeben & auf Bildersuche gehen.
Da gibt es ne recht umfangreiche Bilderstrecke zum Modell.
Und da sieht die Farbe nicht violett sondern eher ins Blaue gehend aus. Das kann aber auch am Licht und Kameraeinstellungen liegen, mit welchen das Modell fotografiert wurde.
Leider hab ich keine Farbaufnahmen des mit Flügelrad und Schriftzug versehenen Zuges gefunden.
 
Sind vom roten Halleschen Diensttriebwagen 186 258 Einsätze bekannt, bei denen ein Wagen (z.B. zweiachs. Flachwagen) mitgeführt wurde?

Er soll ja für verschiedene Dienstfahrten und nicht nur als Salonwagen für den Rbd-Präsidenten genutzt worden sein.
Vielen Dank vorab.

MfG
 
Hallo!

Ich möchte mich an die Frage anhängen, jedoch aus dem Grund, dass Elriwa bei der Meinung bleibt, der reguläre Lieferumfang für den 186 258 wäre nur ein Adapter für die Kupplungsaufnahme nach NEM. Man verweigert mir leider weitere Antworten.

Das ist für ein Fahrzeug, welches seine Anhängsel beim Vorbild immer umfahren musste 50% zu wenig.

Da die ganze Konstruktion rein zum Tauschen leider an sich wenig einfallsreich ist, werde ich mir wohl selber NEM-Schächte in die Attrappen der Pufferbohlenarmaturen und Luftkessel einlassen. Das stört die Freude am ansonsten rundum gelungenen Modell nicht all zu sehr.

Daniel
 
In der Bedienungsanleitung zum (rot-beigen) Beiwagen steht u.a., daß diesem drei Kupplungsschächte beiliegen, weil beim Triebwagen nur einer zum Lieferumfang gehört.
Es ist also beim VT nur ein Kupplungsschacht herstellerseitig dabei, wenngleich mir hier die Logik verborgen bleibt.
Oder ist das Kuppeln mit Fremdprodukten nicht vorgesehen? ;)

Wie man die Fahrzeuge mit Luftbehälter/ Bremsschlauchträger und Normschacht ausstattet, hatte Kö-Fahrer mal an anderer Stelle als Umbau vorgestellt.

MfG
 
Habe mal meinen Beitrag mal für die Interessierten hier herausgesucht:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=864303&postcount=188

Da der VT den VB am Endbahnhof ja immer umfahren muss, hielt ich damals schon die von Kres gewählte Lösung für inakzeptabel. Dabei wäre es doch so einfach gewesen...
P:S: Habe meine Lösung des Problems schon mal der Firma Kres vorgetragen. Mehr als ein müdes lächeln war nicht zu wollen.
 
Sind vom roten Halleschen Diensttriebwagen 186 258 Einsätze bekannt, bei denen ein Wagen (z.B. zweiachs. Flachwagen) mitgeführt wurde?

Er soll ja für verschiedene Dienstfahrten und nicht nur als Salonwagen für den Rbd-Präsidenten genutzt worden sein.
Vielen Dank vorab.

MfG

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß es solche Fahrten mit Anhängsel nicht gab. Im "Fahrtenbuch" jedenfalls steht nichts davon. Alle Fahren scheinen solo erfolgt zu sein.

Grüße
Hallenser
 
lach...ok. Im Modell mag es gehen. Das Vorbild hätte da schon Mühe.

Grüße
Matthias
 
VT 137 Spielemax

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit Modellbahnabstinenz habe ich heute bei Spielemax einen dreifarbigen VT der Bauart Köln von der Fa. Kres gesehen.

Gibt's dazu vielleicht hier im Board irgendwo eine Vorbild/Modell-Diskussion? Fuhr der wirklich so im Original?

Die Suche im Board hat leider nichts belastbares erbracht.


Gruß Roger
 
Hi,

am Stand von KRES in Marienberg war ein Vorbildfoto in einer ähnlichen Zusammenstellung zu sehen.

MfG JPP
 
Das Bild steht auf irgend einer Web-Seite mit dem Bf. Königs-Wusterhausen, auch in einem Modelleisenbahner Anfang der 1980er Jahre war es drin.

Im Forumspiel ca. 2012 hatte ich nach dem Fahrzeug gefragt und dabei auf das 2015 erscheinende Sondermodell hingewiesen. ;)

Wenn jemand das Forumspiel vor 2015 findet, findet er auch das gesuchte Bild.

Nachtrag: Direkten Link gefunden: http://www.koenigswusterhausen.de/bhffahrzeuge.html

MfG
 
VT 137 Spielemax

Ein Bild wäre sehr interessant und würde mir sicher die Kaufentscheidung erleichtern. Es scheint sich ja sozusagen um das "letzte Aufgebot" der VT 137 bei der Reichsbahn zu handeln. Laut meiner Literatur waren die Vorbilder laut den Nummern auf dem Modell auch alle noch bis 1975 vorhanden.

182 002-6 ist aus Ex 137 273

182 007-5 und 182 507-4 sind aus Ex 137 853 - also Triebkopf und Mittelwagen aus ein und demselben Zugverband.

Wie kommt dann bei diesen beiden die unterschiedliche Farbgebung zustande?

Weiß jemand genaueres?
 
Es gab damals noch drei oder vier dreiteilige Triebzüge - zwei rot-beige im neuen und ein oder zwei violett-beige im alten Lack.

Wahrscheinlich hat man an diesem Tage unter Zurückstellung ästhetischer Aspekte aus zwei Triebzügen durch Neukombination der Teile einen betriebsfähigen zusammengestellt.

Das Bild findest Du jetzt in meinem Beitrag weiter oben.

Nachtrag: Laut EK "Die DR 1975" wurde 182 007/ 507/ 008 (violett-beige) am 6.8.1975 endgültig abgestellt. Kann also durchaus sein, daß auf dem mit 1975 datierten Foto eine der letzen Fahrten des violett-beigen Triebzugteils zu sehen ist und zweite Triebwagen 182 008 schon stand.

MfG
 
So könnte es gewesen sein.

Nur müssten doch aber dann 182 007/ 507 die gleiche Farbe bzw. auch den gleichen Verwitterungsgrad haben,, da beide aus dem gleichem Verband stammen. Beim Modell hat aber jeder der drei Teile eine andere Farbe. Gibt's von Kres oder Spielemax dazu irgendwo eine Erläuterung?
 
Es gibt dieses eine Foto. Und darüber wird seit Jahren gerätselt. Auch, ob ein Wagen unwahrscheinlicherweise blau war. Diese Gestaltung war sozusagen ein Wunschmodell. KRES und SM haben eine Mögliche Erklärung der Farbeindrücke auf dem Bild gefunden. Es ist ein tolles Modell geworden.
Wer mit dem Modell was anfangen kann, kauft es. Für die anderen bleiben die normalen Varianten oder kein Kauf mangels Bedarf.
Vielleicht tauchen noch mehr Bilder der "Einheit" auf.
Solange frei erfundene Bedruckungsvarianten und Free-lance Modelle ihre Abnehmer finden, braucht man da nicht viel erklären.
Gruß
Karl-Georg
 
Kurz nachdem die Altbau-SVT auf der Strecke Bautzen - Berlin aus dem Dienst genommen wurden, gab es in Beeskow (?) ein Triebwagentreffen im Rahmen einer Sonderfahrt. Daran beteiligt war ein Kölner in der SM-Sonderlackierung, der 173 002 und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ein SVT Bauart "Ruhr". Bis zum Abziehen der Altbau-VT wurde mein Heimatort (Neukirch/L) täglich als Fülllleistung mit dem Kölner als P-Leistung angefahren. Während des Planeinsatzes kann ich mich an eine solche "Schecke" nicht erinnern,obwohl ich den Zug eigentlich immer montags benutzt habe.Man hat wohl seinerzeit für die Sonderfahrt einzelne noch betriebsfähige Wagen mehrerer Garnituren zusammengefügt (aus 3 mach 1), um fürdie Sonderfahrt noch eine bestriebsfähige Garnitur einsetzen zu können. Auf entsprechenden Fotos (rechtlich nicht zeigbar) der Veranstaltung entspricht er dem SM-Sondermodell...

Zusammenfassung: Genau diese Zusammenstellung gab es. Es gab sie für die Sonderzugveranstaltung, aber (meines Wissens) nicht im Plandienst.
FD851

PS: Trotzdem finde ich das Sondermodell faszinierend!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben