• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES ET 167 -Ankündigung

Hauptsache sie bauen mal das, was schon angekündigt ist. Unter der alten Führung wurde nicht nur angekündigt sondern auch geliefert. Da vergingen zwischen Ankündigung und Auslieferung keine 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde im Messe-Thema nicht geschrieben, dass Gützold seine Räumlichkeiten verlassen muss, weil der Eigentümer aus der Produktionsstätte eine Wohnstätte machen will? Wenn das so ist, dann dürfte doch klar sein, warum aktuell etwas Ruhe herrscht. Warten wir ab, bis der Ersatzneubau steht und hoffen das Beste.
 
Also wenn der ET 167 als Ep. IV erscheint, werde ich mich mit meinem Finanzminister auseinander setzen um die Haushaltsmittel zu Beschaffung frei zu geben. :romeo: :totlach:

Ich bin gespannt auf "Anlagenbau mit Berliner Motiven".

Dazu werde ich mich dann auch zwingen. Das wird aber wahrscheinlich nur ein Diorama, wo ein Teil der Strecke zwischen Fal und Ok dargestellt wird, die ich immer vom Balkon aus beobachten konnte. :ja:
 
Zu mir wird er sicher auch finden der ET 167. Wenn er gut ankommt legen sie bestimmt noch eine Motorlose Einheit auf und man kann ihn in voller Länge darstellen. Aber wenn man man einschlägige H0 Anlagen ansieht dann fahren da auch meist nur Vierteiler umher.
 
Bei mir steht auf alle Fälle ein Halbzug an, da kommt das Kind in mir durch. Ich habe gefühlt die Hälfte meiner Kindheit in diesen Zügen verbracht. Bevorzugen würde ich Ep IV, aber EP III geht auch. Wenn es 2024 wird: umso besser! Habe im nächsten Jahr mein gesamtes Budget verplant
 
Gendern, was ist denn das?
Ich spreche deutsch etwas polnisch und russisch.
 
Hallo Karl-Georg,
also bezüglich deiner geäußerten Meinungbezüglich der 167er kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Ich möchte hier aber wegen der
167er ials Modell noch eine kleine Anmerkung machen:
im H0-Bereich hatte Märklin dieselbe BR im Programm ,nahm sie dann aber nach nur 2(!) Jahren wieder aus dem Angebot!
Offenbar hielt sich damals das Interesse der Kunden in Grenzen;wie ich aber persönlich nach dem Studium älterer Märklin Kataloge finde,völlig zu
Unrecht! Denn die 167er und nicht nur die,gehören meiner Meinung nach zur Geschichte des ÖPNV in Berlin dazu,ebenso wie die
Büssing-Doppelstockbusse der BVG,da sie die Geschichte des ÖPNV in Berlin entscheidend mitgeprägt haben!
Dies nur als kleine Randnotiz von mir bezüglich der 167er.
LG
Erwin
 
Ganz grundsätzlich? Sehr geile Modellwahl. Völlig fernab meiner Anlagenplanung.
Soviel zum Thema, mehr als die Loks die ich schon hab, brauch ich nich.
Schon alleine die Erinnerungen daran wie "mutig" man war die Türen aufzuhalten während
der Fahrt als Kind/junger Jugendlicher sind die 600+ Eier wert die man dafür legen muss.
Allerdings hab ich ein Luxusproblem. In Epoche III gab es den Schmalspuranschluss an
den wohl wichtigsten S-Bahnhof meines Lebens noch nicht und der würde ein Diorama dazu
doch um einiges aufwerten. Muss ich mir wohl nen andren Bahnhof aussuchen, denn zu riskieren
das andre Epochen nicht folgen weil den ET kaum einer haben will? :eek:
Oder ich geh davon aus das die Epoche des Triebzuges im dichten Wald der Wuhlheide eh nicht erkannt wird.
Hmmm...

Gruß Andreas der jetzt in erste Sondierungen mit den Koalitionspartner der Familienregierung geht. ;)
 
Für eine Platine mit vollständiger Digitalfunktion wird es wahrscheinlich nötig sein, die richtige Digitalversion zu kaufen, oder haben Kress Analog-Platinen ausreichend Lötpads, um alle Funktionen anzusprechen?
 
"Wir sind sicher, dass dieses schöne Vorbild auch im Modell viele Modellbahner begeistern kann."
Na dann.
Nun, genug Zeit zum Sparen bleibt ja bei Fischer - Kres.
Geplante Auslieferung 2022. Wers glaubt.
Und bevor die S-Bahn im Ladenregal auf potentielle Kunden wartet sollte man vielleicht endlich erstmal die letzte noch von den ehemaligen Machern bei Kres angekündigte Neuheit in Form des VB als real existierndes Modell an den Start bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Platine mit vollständiger Digitalfunktion wird es wahrscheinlich nötig sein, die richtige Digitalversion zu kaufen, oder haben Kress Analog-Platinen ausreichend Lötpads, um alle Funktionen anzusprechen?
Die analog Versionen haben bei Kres meist weniger Funktion als die komplett digitale Variante.
Die Analogen Modelle haben nur eine NEM651er Schnittstelle. Das reicht für "nur" fahren und licht. Wer mehr Funktion möchte, muss die DCC Variante mit onbord Decoder kaufen. Zu mindest war das bis dato so. Weitere Digitalfunktion gab die Analogplatiene nicht her.
 
@tt-cruiser, Analog-Modelle haben allgemein nur die Funktion fahren bei Traforeglerbetätigung. Mit viel Glück wird noch das Licht hell oder dunkler. Selbst einfache Digitaldecoder können bereits viele Funktionen schalten.
Helge
 
@hm-tt, deshalb ja die Frage: Sind auf die Analog-Platinen, die bei Kress üblichen LED für Führerstand und Fahrtzielanzeiger verbaut und per Lötpad erreichbar, oder nicht. Wenn LED und Lötpads vorhanden sind, schwingt der knausrige Digitalbahner halt den Lötkolben: Die aktuellen Decoder von ESU z.B. zählen bis AUX7 und haben die entsprechenden Lötpads. Da geht einiges.
 
@Taschentroll Was Meinst du mit "Lötpads"? Nur damit wir und nicht missverstehen.
Zusätzliche Möglichkeiten Funktion zu Schalten bieten die Kres Platiene mit 651er Schnittstelle nicht. Für die Beleuchtung sind aber trotzallem LEDs zuständig.
@hm-tt klar ist im reinen analogen Betrieb nur der Fahrregler zuständig.
Ich hatte es aber eher so verstanden, dass gefragt wurde, ob bei Analogmodellen mit dann zusätzlichem Digitaldecoder (NEM651) dann noch mehr Möglichkeiten seitens der Kres Platiene vorhanden sind. Und das ist zu verneinen.
Das es natürlich heute auch Decoder für 651er Schnittstellen gibt, die dann Aufgaben via Aux oder zusätzlicher Kabel übernehmen können steht ausser Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auf die Analog-Platinen, die bei Kress üblichen LED für Führerstand und Fahrtzielanzeiger verbaut
Meines Wissens sind das komplett andere Platinen, die brauchen ja nur Licht an/aus. Das ist wirklich nur für Analogbahner gedacht. Deswegen gibt es auch nur die rudimentäre Schnittstelle (zumindest bei allen Modellen bis jetzt). Bei der FlexDec-Version kann man fast jede LED einzeln programmieren und mit Effekten versehen. Das bekommt man selbst kaum so hin. Auf die Schnelle fallen mir auch keine Klagen bzgl. der Fahreigenschaften der verbauten Decoder ein. Ich würde keine Sekunde über die analoge Version nachdenken. Wie gut der Sound ist (was ja noch einen Argument für einen eigenen Decoder wäre) kann ich nicht sagen, hatte ich bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Köstel sagte mal: Wer bei KRES digital möchte, sollte auch digital kaufen. Aber wie es heute ist?
 
Zurück
Oben