• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreisfahrers Stümpereien

Eine analoge Waage mit Zeiger ist doch eine mechanische Waage. ??
Da war ich sehr ungenau. Wenn man Wikipedia glauben darf, wollte ich eine Dezimalwaage ausschließen. Deren Balkenkonstruktion ist mir dann doch etwas zu Antik (oder fummelig...)

Das habe ich doch glatt überlesen, sorry.
Hat mir bestätigt, dass ich die richtige Idee hatte. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz langsam geht es weiter. Zwei Innenwände habe ich in einen ganz annehmbaren Ausgangszustand gebracht.

Bei den anderen beiden Wänden muss ich noch überlegen, wie ich mit Tür, zugemauertem Fenster bzw. Tor umgehen möchte.

Das Tor ist irgendwie auch ganz blöd. Die Laderampe ist eigentlich viel zu schmal (8mm), um die Flügel des Tores ordentlich aufzuschwingen. In der Breite ist es eigentlich auch nicht genug (Tür bis Garage 51mm, Tor über Scharniere 26mm). Eigentlich ziemlicher Mist von Auhagen. Da hätte es bestimmt Besseres im Fundus gegeben. Der dreimal vermaledeite @Stedeleben hat mich auf die Idee gebracht und leider auch vorgeführt, dass man ganz ansehnliche Roll- oder Schiebetore selbst bauen kann.

So viel zu kleiner Bastelei... Ein sauberes, rechtwinkliges Loch in ein halbfertiges Gebäude einlassen wird ein schöner Spaß.

Innenwaende.jpg

Kleiner Fortschrittsbericht. Die anderen beiden Wände sind verkleidet. Bei der vorderen Wand muss ich noch überlegen, ob ich sie wie alle anderen Wände auch aufdoppele oder ob hier eine Schicht reicht. Aber dafür muss erst einmal das Tor geschnitten werden. Der Boden hat auch seine endgültige Höhe erreicht.

Innenwaende2.jpg

Dann habe ich begonnen, die ersten Möbel zu fertigen.

Moebel1.jpg

Diese sollten mir schrittweise ein Gefühl dafür geben, wie der Innenraum organisiert ist und wie groß die Absenkungen zu den Türen werden sollen.
Kleine Bastelei ist auf jeden Fall anders.

Stellprobe1.jpg

Der Schreibtisch nimmt erstaunlich wenig Platz ein...
Ich schätze die Bude auf locker 100 m², da ist reichlich Platz.
Viel zu viel für 'ne Propanflaschenfüllstation: Jeder Quadratmeter kostet...

Ich schätze die Bude auf locker 100 m², da ist reichlich Platz.
Viel zu viel für 'ne Propanflaschenfüllstation: Jeder Quadratmeter kostet...

Aber Stardampf - doch nich im Osten! Die Bude kann ruhig groß genug sein. Auch bei der Propangasabfüllstation waren immer lange Schlangen! Diese Stationen waren sehr oft nur 1-2 Tage in der Woche geöffnet. So können die Werktätigen im Wartenollektiv schön im Trocken anstehen. Außerdem kannst Du in dem Raum noch rote (und graue ?) Propangasflaschen unterschiedlicher Größe rumstehen lassen. Diese sind für die Kunden, die gleich mehrere Flaschen abgegeben haben (Handwerksbetriebe, Schulen, Landkrankenhäuser, LPGen, …).

Der Schreibtisch nimmt erstaunlich wenig Platz ein
Schreibtisch und Stuhl nehmen ca. 16 mm x 16 mm ein, wenn man noch ein wenig Raum für Bewegung lassen möchte. Also gar nicht so wenig.

Vielleicht noch eine Umkleide und Toilette abtrennen? Und eine kleine Teeküche
Dafür ist kein Platz. Die Toilette ist im Garagenanbau. Behaupte ich zumindest. Umgezogen wird sich nicht. Man zieht sich den Kittel über oder kommt im Blaumann.
Eine Spüle oder ein einzelnes Waschbecken wäre aber mein Plan. Schließlich wird da gearbeitet und dann entsteht immer irgendwie Dreck.

Dann ist die Hütte voll.
Ist sie so schon. Man merkt wirklich, dass Auhagen keinen Gedanken an die Inneneinrichtung verschwendet hat. Es ist nicht wirklich stimmig. Vor allem die Laderampe.

Ich schätze die Bude auf locker 100 m²
Völlig daneben.

Die Grundfläche des Gebäudes beträgt umgerechnet 70,56 qm
Schon besser, aber nur, wenn man großzügig über außen misst, inkl. Zierrat.
Der Innenraum misst 58 mm x 58 mm. Also 6,96 m x 6,96 m, womit wir bei kuscheligen 48,5 m² landen.
Ich musste schließlich ein paar Wände dicker machen (mit 3 mm im Modell oder 36 cm im Original aber nicht unrealistisch).

Also nicht wirklich viel Platz für eine Gewerbeimmobilie. Vor allem, wenn wir bedenken, dass wir für beide Türen und die damit verbundene Absenkung des Bodens auch noch mal ordentlich Platz verlieren. Da sind 4 m² für den Schreibtisch schon Luxus. Irgendwo muss auch noch die Hubameise rangieren.

Da paßt das mit der Größe des Schrebtischs.
Schreibtische haben zum Glück (unterhalb der repräsentativen Ebenen) weitestgehend Einheitsmaß. Meiner ist nach aktueller Vorschrift (das sollten 80 cm x 160 cm sein) sogar etwas zu klein (13 mm x 6 mm) und wäre damit ein Verstoß gegen den Arbeitsschutz.

Wenn ich wieder auf Arbeit bin, gibt's ein Bild mit Maßen. Da steht noch ein Schreibtisch mit Vierkant-Rohrgestell, der als Vorbild deiner Bastelei taugt.
Also ich finde das stimmig 🙂

Zurück
Oben