• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Krauss-Maffei ML 4000

Kann mir jemand bitte ganz kurz erläutern, weshalb diese Schrägstellung mit den ganzen Stützgebilden nötig ist?

Ist nicht unbedingt nötig, spart aber Platz im Drucker und damit Kosten.
So ist es zumindest bei Shapeways. Da kann man teilweise die Ausrichtung selbst bestimmen und sieht die direkte Auswirkung auf den Preis, der anteilmäßig über die Druckergrundfläche berechnet wird.

Wie schon vermutet wurde, ist es wegen der Oberflächenqualität an den Rundungen. Auch wenn sich bei den DLP-Druckern nur die Z-Achse bewegt. Bei diesen Druckern mit lichthärtenden, zähflüssigen Kunststoff wird ein Anwinkeln um die 40° empfohlen. Für Stützstrukturen sorgt der Dienstleister bzw. die Software für den 3D-Drucker selbst. Deshalb sind sie auch nicht ganz so glücklich gesetzt (siehe Frontscheiben). Natürlich könnte man das Gehäuse auch am Heck befestigen. Aber dann benötigt der Innenraum die Stützstrukturen, welche von Hand wieder entfernt werden müssen. Was dann etwas komplizierter wäre.

@eisersdorf: Du musst also nur das konstruieren, was Du auch haben willst. Mit den Stützstrukturen brauchst Du Dich nicht zu beschäftigen. ;)

Wie schon vermutet wurde, ist es wegen der Oberflächenqualität an den Rundungen. Auch wenn sich bei den DLP-Druckern nur die Z-Achse bewegt. Bei diesen Druckern mit lichthärtenden, zähflüssigen Kunststoff wird ein Anwinkeln um die 40° empfohlen. Für Stützstrukturen sorgt der Dienstleister bzw. die Software für den 3D-Drucker selbst. Deshalb sind sie auch nicht ganz so glücklich gesetzt (siehe Frontscheiben). Natürlich könnte man das Gehäuse auch am Heck befestigen. Aber dann benötigt der Innenraum die Stützstrukturen, welche von Hand wieder entfernt werden müssen. Was dann etwas komplizierter wäre.

Kam mir ein 3D-Modell , ich werde sehen wenn ich zurück nach Moskau.
Nur die Datei nicht geschlossen werden muss

es gibt Programme, die setzen die Unterstützung automatisch

Send me 3D model , I'll take a look when I get back to Moscow.
Only file should not be closed

there are programs that rustoleum support automatically .

Thanks for your offer. The program placed the supports automatically, was me told. I think they find a solution for a better print.

Vielen Dank für Dein Angebot. Das Programm setzte die Stützen automatisch, wurde mir gesagt. Ich denke, sie finden eine Lösung für einen besseren Druck.

..., weshalb diese Schrägstellung mit den ganzen Stützgebilden nötig ist? ...

Man lernt ja täglich hinzu. Ein wesentlicher Punkt für das Anwinkeln bei einem SLA oder DLP-Drucker ist die Minimierung der Abzugskraft.

Das zähflüssige Resin wird von unten durch eine Folie (meist ein FEP-Film) hindurch mittels UV-Laser oder UV-Licht gehärtet. Dann wird die Bauplattform nach oben bewegt, um die gehärtete Schicht von der Folie abzuziehen. Danach wird die Plattform nach unten bewegt, bis ein definierter Spalt zwischen Bauteil und Folie übrig bleibt -die gewünschte Schichtstärke = Layer. Das Resin, in diesem Spalt, wird nun an der gewünschten Stellen gehärtet und dann wird das Bauteil wieder nach oben abgezogen.

Zurück
Oben