Für mich ist es ein Tko (h) 02 nach Zeichnung Cq240
Siehe Carstens Bd. 2, Seite 97
oder Modellbahnfrokler
hier von
hier
Siehe auch als Beispiel
hier
Bremserhaus passt zum Bild -rechts, Bremsanlage entfernt, warum...? egal, das können wir nie raus bekommen.
Flettnerlüfter auf dem Dach und keine Eisladeluken an den Enden da sich dort auch ein Lüfter befindet, also eher ein Wärmeschutzwagen.
Konsum gab es schon vor dem Krieg, also ist es möglich das solch ein mit"Konsum" beschrifteter Wagen auch in die USSSR-Zone gelangte. (Wenn es ihn gab, was ich hiermit annehme)
Ergo passt auch die Anschrift unter dem DR nur die Zone ...ist abgefallen oder verwittert.
Beschriftet wurde das "USSR-Zone" nachträglich mit Schablonen. sozusagen nach dem Krieg, auf die alten Wagen. Fleck ist zu erkennen...(vllt.auf den Dreck gepinselt?)
Besser für mich zu erkennen wenn ich das Bild abspeichere und mir groß auf dem Bildschirm ansehe aber dazu auch mit größerem Abstand
Oder, alter Trick, macht mal ein Negativ-Bild daraus....und dann ansehen, mir scheint USSR jedenfalls am plausibelsten.
Zum Vorbild/Modell, genau diesen Wagentyp gibt es nicht als TT- Modell.
Und ich hoffe nicht, das irgend so ein zu kurzer Tilligwagen mit dieser Beschriftung von einem "rührigen" Händler oder wie auch immer Modellverkäufer als Sondermodell erscheint, der meint es herausbringen zu müssen.... Das wäre echt schade für diese schöne und interessante Vorbild.
(wobei mir USSR-Zone -Wagen gut gefallen -
dann kaufe ich ihn auch nicht oder doch...? ...)