Irgendwie habe ich seit einer Weile keine Updates mehr gemacht - war zu sehr mit Elektronik beschaeftigt, was ja optisch kaum zu sehen ist
Mittlerweile habe ich folgendes:
2-Gleisiger Endbahnhof - fertig mit Elektronik. Der Einsatz von Littleyoda-Framework hat sehr gut funktioniert, aber es gab eine oder andere Falle auf dem Weg. Vorerst, die billigen Arduino Nano Clones. Da war es so, dass diese nicht ganz der Spezifikation entsprachen, was in stundenlanger Suche gefixt wurde. Zum einen, es gibt bei der Variante einfach keine integrierten Pull-up-Widerstaende, und daher schwamm der Signal. 10k Widerstände angelötet. Die eingebaute Stromversorgung brach dazu schon bei einem Servo zusammen, daher muss der Servo mit separaten Stromversorgung versorgt werden, in meinem Fall habe ich tonnenweise HX-Mini360 DC-DC-Bucks von Aliexpress rumliegen, die da optimal sind.
Da die geplanten Stecker noch nicht kamen, habe ich die 2 und 4 poligen JST XH verwendet. Halten bis 3A aus, und mehr passt in den Bahnhof ja nicht rein, die meisten meine Züge brauchen etwa 200-300mA bei der mittleren Fahrt. Auf einer Seite sind dann 2-poligen Stecker/Büchsen angebracht, die DCC leiten. Auf der anderen - I2C und DC-Stromversorgung. Aktuell ist da ein 9V Netzteil im Einsatz, der direkt in die Büchse von Wemos D1 R2 eingesteckt wird.
Ich habe danach meine Automatik am Boden aufgebaut, und wollte dass die Züge vom Gleis 1 zum Gleis 2 fahren über die Kehrschleife. Das ging in Halbautomatik, war aber problematisch für Vollautomatik - die Weichen stellen ging es nicht, die mussten aufgeschnitten werden, was ja doof ist. Daher habe ich noch einen Littleyoda-Dekoder aufgebaut, diesmal auf der winzigen ESP-01. Die hat zwar 4 Ausgänge, 2 davon aber für Serial Debug belegt, und 2 müssen immer auf 0 gesetzt werden, wenn es hochfährt. Das ist natürlich doof. Aber, der Chip drauf ist eine normale ESP8266, und hat da 6 IO Pins, die einfach nicht verdrahtet sind. Daher habe ich einen extra Ausgang an den winzigen Chipbein angelötet, und die Stiftleiste am Ein/Ausgang verlängert. Auch einen 1-Kanal Gleisbesetzmelder habe ich aufs schnelle zusammengeschustert - ich hatte nur die 9x Platinen da, und nur einen Kanal da zu verwenden ist mir die Verschwendung pur
Die Kehrschleife ist jetzt so, dass der DCC Signal vorerst über den TAMS KSM-3 und da direkt in den GBM geht. Die ganze Kehrschleife ist ein komplettes Block, was dem Routing der Züge in Rocrail hilft. An dem GBM ist die ESP01, und diese weiterhin an einem HX-Mini360 dran. Der ganze Kabelsalat muss jetzt versteckt werden. Dafuer habe ich die Kehrschleifenweiche mit 2 kurzen Gleisen auf einer 1mm ABS platte montiert und verkabelt. Die ganze Elektronik wird in einem Haus versteckt. Auf Thingiverse habe ich einen passenden gefunden -
https://www.thingiverse.com/thing:3162959 Beim runter skalieren in TT hat es millimetergenau auf den Tams-Teil gepasst! Sowie breiten als auch tiefe passen! Dabei kann man die TAMS-Platine auf der Höhe 2 Stock-Boden platzieren, ESP samt GBM und Strom unterhalb, und extra-Puffer-Kondensator für TAMS in dem Nebenraum. Direktes Drucken mit Filamentdrucker hat nicht ganz funktioniert, und drucken in Einzelteilen in dem hat leider auch nicht gute Ergebnisse gebracht, also muss ich doch jetzt den in Einzelteilen in dem Anycubic Photon drucken. Das geht nicht in einem Teil, aber der Haus steht ja auch in Einzelteilen zur Verfügung. Langsam denke ich, dass ich ein zweites, grösseres LCD-Drucker brauche