• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenkullis Autowerkstatt

Scheeen hat er das gemacht !
Das läd zum Träumen ein, was man selber noch so fabrizieren könnte... ;)

Toni, mußt nur mal gaaaanz lieb zum Frauchen sein, vielleicht darfste dann auch wie ich in der Küche basteln :fasziniert: hat zusätzlich den Vorteil, das Du gleich weist was es zum Essen gibt:brrrrr::brrrrr:

Ralf

...ähm:wiejetzt:.Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich ! MUSS ! in der Küche basteln.
Weil...ich bin immer ganz lieb zu Frauchen.

@kohlenkulli
A ha,ha,ha...
Du kennst meine "Küche" nicht! Dort muss du rückwärts reingehen, weil du nicht drinne umlenken kannst... :totlach:
So ein Verwendungszweck des Raumes war im DDR Wohnungsbauprogramm nicht vorgesehen.

Ich bin aber in den zähen Grundstücksverhandlungen um das zweite Kinderzimmer, was als solches ja nicht genutzt wird, (was ich natürlich dann ganz für mich beanspruchen werde ;) ) eigentlich guter Dinge.
Mal schauen...

@railfan2000
Ja, Jens... das solln wir jetzt glauben. ;) Du wolltest eher sagen, du "darfst" in der Küche basteln.
Bei dir ist doch aber auch nicht viel mehr Platz in der Nahrungszubereitungsräumlichkeit...

Toni, mußt nur mal gaaaanz lieb zum Frauchen sein, vielleicht darfste dann auch wie ich in der Küche basteln hat zusätzlich den Vorteil, das Du gleich weist was es zum Essen gibt

@Kohlenkulli no comment Ralf :brrrrr: Ich erinnere mal an meinen Besuch wo mächtig was los war am Tisch !!!!

@Simon,

um Deiner Beschreibung gerecht werden zu können,müsste ich ja "nur" meinen Keller aus,-bzw.umräumen:argh:.

Da werd ich allerdings bis:santa::xmas:nicht fertig,fürchte ich.

Naja Ulli, dafür hat`s kaum was zum Essen gegeben :essen::essen: bei meiner großen Müllhalde :argh:- und vom basteln is noch keiner satt geworden :fasziniert::fasziniert:

Ralf

Siehste, darum nutze ich die Küche für ihren eigentlichen Verwendungszweck.

Man(n) hat auch noch ein, zwei weitere Laster
proxy.php
und gut
proxy.php
...
Sieht man , glaub ich auch an mir ;)
(wobei ich ja immer behaupte, es sei nur "heruntergerutschtes Wissen":totlach: )

@ Toni -und ich sag immer, daß ist mein Erspartes, hat ja auch `ne Stange Geld - und kann sich nich jeder leisten :auslach::auslach:

Ralf

Mhm,mhm ja, so ein, zwei Stück sind das schon ...
Lass´es auch ein paar mehr sein. ;)
Der Kohlenkulli hat da aber auch so einige Schmuckstücke.
Was macht eigentlich der 3achser-Scania, ist er schon etwas weitergebaut ?

...halb leer fahren gibts nicht:bruell:, natürlich auch mit Brikettladung...

Ganz abgesehen davon, das der echt toll aussieht, müsste der dann nicht mit den Rädern in den Radkästen schleifen?:braue:
Das fiel mir jetzt gerade so ein, als ich deine Bilder sah...muss gleich mal bei meinem schauen, wie man das bewerkstelligen könnte...

Jetzt, wo ich auch noch mal geschaut habe...
Die Kennzeichen würden sich mit weißer Farbe auch gut auf den jeweils hinteren Bordwänden machen oder ?
Nur so eine Idee, kannst sie ja immer noch drauf zittern oder besser mit Decals versehen.

Und Oli,
mit solchen Ideen, von wegen schleifen in den Radkästen und womöglich auch qualmende Reifen...
Der Kohlenkulli ist da seeehr schnell und flexibel und hat dann auch ganz schnell mal fürs Foddo etwas Watte drangemacht... ;)
Guggst du

Jo Toni.
Das kommt echt gut. Mir reicht es aber schon, wenn ich ihn tiefer lege. Am besten nur hinten, dass wirklich dem Beladungszustand Rechnung getragen wird.
Man meinte ja damals manchmal, die heben vorne ab. So voll waren die.

Hallo !

@ Toni - Die Idee mit den Kennzeichen an der Ladebordewand ist schon vorgemerkt, mal guggen wie`s geht, mit dem Scania gehts jetzt wieder vorwärts, hatte Sommerpause :wiejetzt: - keine LUST- :bruell:
bei Dir wird`s auch wieder Zeit das Du was tust und nicht nur :essen: :kaffeepc: :sleep:

@V180-Oli ob der 1 mm den Du tiefer legen kannst so auffällt, außerdem ist nur die oberste Schicht Kohlen - wie früher zu DDR Zeiten in den Läden - die Schaufenster waren voll und drinnen haste doch nix bekommen :brrrrr::brrrrr:

Ralf

Ein ADK 6 entsteht

Hallo !

Da ich jetzt unverhofft etwas mehr Zeit gekommen bin :krank:, habe ich mal was ganz neues angefangen. Die Idee mir einen ADK zu bauen schleppe ich schon lange mit mir rum, nun ist ein Anfang gemacht.
Um den Kran richtig bauen zu können fehlen mir noch die genauen Maßangaben, vorallen bei den Ausleger kann ich nur mutmasen ( schätzen Sie mal !):bruell::bruell: Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich :happy::happy::happy:
Hier mal die Anfänge von heute

Servus Ralf

Anhänge

• H3A 002.jpg
    H3A 002.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 129
  • H3A 003.jpg
    H3A 003.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 139
@ Toni -
bei Dir wird`s auch wieder Zeit das Du was tust und nicht nur :essen: :kaffeepc: :sleep:

Ja, man wird schon fast "depressiv", wenn man zum Finger stillhalten verdonnert wurde...

Ich muss mir erst mal ein neues Labor auftun, zu Hause da geht das alles nur seeeehr eingeschränkt oder gar nicht.

Wenn du einmal so schön eine Kran bauen tust... kannste doch auch gleich 2 ...? ;)

Der schaut für den Anfang schon ganz gut aus.

Ja Toni, das kenn ich, grausam nix tun zu können.
Lass mich erst mal einen fertig bekommen, ich weiß noch garnicht was da alles auch mich drauf zukommt, die Bauanleitung bekommste von mir :fasziniert:, für den Rest - selbst ist der Mann :traudich:

Ralf

Ja Toni, das kenn ich, grausam nix tun zu können.
Ralf
Ja, ne... ist schon fast grausam.
Mir fehlt da irgendwie etwas meine "Ergotherapie" zum Abschalten vom Arbeitstress...

Naja, dass du mir keinen 2. bauen kannst hatte ich schon vermutet (hast ja auch nicht endlos Bastelzeit ;) ),aber so eine Art Bauplan ist schon Gold wert.

Ich habe den Kran auch schon laaange ins Kalkül gezogen, irgendwie ist er aber immer wieder hinten danne gerutscht.

Nabend zusammen

@Ralf
Schon mal ein sehr schöner Anfang. Da muß ich Toni Recht geben warum nur einen und nicht dre...

Schicke mir mal deine Mehl-Adresse, dann bekommst du die Zeichnung aus dem Buch Feuerwehr-Archiv. In dem Teil vom H3, H3A, S4000 und G5 ist eine Zeichnung drinne. Nicht sehr schön aber brauchbar.

Gruß SteWo

Auch wenn Stewo dir schon eine sehr gutes Angebot gemacht hat (mal als Lösungsmöglichkeit 1 betitelt), hier vielleicht noch eine Ergänzung:

Lösungsmöglichkeit 2:
Du bestellst dir das Modell von Brekina, nimmst alle Maße und verkaufst es wieder...

Lösungsmöglichkeit 3:
Die ADK5 wurden ja im VEB Hebewerkzeuge Sebnitz gebaut...vor ungefähr einem knappen Jahr gab es im Sebnitzer Heimatmuseum eine Sonderausstellung dazu...leider konnte ich diese nicht besuchen, ABER die Stadt hat mit Sicherheit dazu noch Dokumente...einfach mal hier melden wäre auch eine Möglichkeit...

P.S. Ich wäre als Sebnitzer auch an einem Bausatz für so ein Modell interessiert... ;)

Zurück
Oben