• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö-Fahrers Bastelthread

Der erste, der es erkannt hat. Hat seit dem Einbau vor knapp 2 Jahren noch keiner gemerkt. ;-) Ich weiß ob des Mangels, aber ich konnte sie nicht anders montieren, es ist übrigens eine sächsische Schmalspursperre von Veit.
 
Heute hat nun endlich mal einer Zeit gefunden die Beschilderung an der V36 anzubringen. Ob es an den noch zu bohrenden Löchern oder fehlenden Schrauben lag konnte der Fotograf leider nicht in Erfahrung bringen.
 

Anhänge

  • IMG_8015.JPG
    IMG_8015.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 307
Simon, schau mal zurück zu Post #26. Ich würde sagen: nein. :ja: :nein:
Die Lok gefällt mir. Was ein Zierstreifen so ausmacht...
 
Stimmt,
mein Fehler!
Rein optisch so von weitem kann ich's nicht unterscheiden.
Hatte die neue V36 noch nie vor der Nase, da hat mich das ganze Reichsbahngedöns schon nicht mehr wirklich interessiert :lach:

Aber gut sieht sie aus, das stimmt!
 
...ich bin zwar nicht der Gefragte:wiejetzt:, aber die Briketts stammen vermutlich von der Firma KOTOL:fasziniert:.
Sollte dieser Beitrag als Schleichwerbung angesehen werden, dann bitte löschen.
 
Die V36 ist hübsch geworden. Allerdings hätte ich den Zierstreifen unterhalb der Führerstandfenster angebracht. Das würde das Erscheinungsbild irgendwie, ich sage jetzt mal "flüssiger" machen. So sieht das, bedingt durch die Fenster, sehr zerhackt aus.
 
Dah hst du sicher recht, Frontera, aber ich wollte an der Front unbedingt das "V" haben und von daher gings nur "zerkackt".
Ach ja, die Brikett sind nicht von Kotol, sondern es sind H0-Brikett von der Firma XY. Den Namen habsch leider nicht mehr im Gedächtnis. Die Folietütechen mit den Teilen haben immer gelbe Papptafeln drunter.
 
mkc

Hallo!

@Mike: die Briketts dürften die von www.modellbahn-kreativ.com sein.
Habe die selber schon verarbeitet. Mann sollte sie jedoch noch mit schwarzer Farbe behandeln.

Gruß aus Thüringen!
 
Ach so das V ...... naja, eine Möglichkeit würde es noch geben. Du lässt den Führerstand einfach blau, also ohne Streifen.

Da fällt mir noch was ein. Der Streifen macht auf dem Vorbau ein Z, kommt tiefer und liegt somit unter den Fenstern vom Führerstand.
Hab schnell mal ein Bild gemacht.
 

Anhänge

  • zierstreifen.JPG
    zierstreifen.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 104
@schwarzfahrer: Genau so heißt die Firma. Jetzt fällt es mir wieder ein. Recht hast du mit dem farblichen nachbehandeln. Die Schnittkante ist grau und die beiden anderen Flächen schwarz. Man kann es aber auch lassen, da Briketts immer glänzten und man so eine Lichtspiegelung hätte.
@Frontera: Die Idee ist gut, mal sehen, wenn mir mal wieder eine V36 kostengünstig über den Weg fährt ;-)
 
Heute möchte ich mal wieder etwas aus meiner Bastelbude verlauten lassen.
In Ermangelung einer blauen V100, welche Tillig leicht hätte selbst bringen können, siehe (http://www.merte.de/bilder/lew_13498.jpg ), war ich des wartens überdrüssig und habe nun selbst mein blaues Wunder gebastelt und lackiert. Die Lok hat kein konkretes Vorbild und sollte auch keines haben. Vielmehr griff ich die Idee wieder auf, was wäre gewesen wenn...
Ausgangsbasis für den Umbau war eine 203 der DBAG.
Al erstes erfolgte eine Demontage des Gehäuses mit anschließendem Entfernen der Zierstreifen sowie der Bedruckung. Danach wurde der Abgasschacht der Dampfheizung am Führerhaus entfernt sowie ein gesicktes Dach und eine Abgasöffnung der Digitalzentrale verbaut.
Bohrungen für Scheibenwischer, Griffstangen an den Fenstern sowie die Tritte am Führerhaus montiert.
Nach der Trocknung des Klebers wurde das Gehäuse entfettet und anschließend mittels TGL Farbton 21196 ultramarin lackiert. Bevor Fragen aufkommen sollten, diesen Farbton gibt es bei RST-Modellbau Ralf Steinhagen.
Wie es weitergeht berichte ich in ein paar Tagen. Zuerst mal ein paar Bilder vom Baugeschehen.
Zwischenzeitlich ergab sich noch die Gelegenheit eine weitere V100 sehr preiswert als Bastelgrundlage zu erwerben. Diese ehemalige Startlok ist auf dem letzten Bild zu sehen.
Sie mußte die gleiche Prozedur über sich ergehen lassen. Einzigste Unterschiede zur Gelben ist der verschlossene Heizungsabgasschacht am FH sowie andere Lüfterabdeckungen.
 

Anhänge

  • 2 a.jpg
    2 a.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 223
  • 4 (2).JPG
    4 (2).JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 220
  • 5 (2).JPG
    5 (2).JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_8505.JPG
    IMG_8505.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 260
  • 1.JPG
    1.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 245
Nun wie versprochen die Geschichte zur Lok:
Die Lok bzw. die Planung dazu entstand mehr aus einer Laune heraus, auch eine blaue V100 haben zu wollen. Die 001 von Gützold-H0 als auch das Original hat mir immer so gefallen... Da Tilligs Formenbaukasten aber nicht mal ansatzweise eine V100 der Nullserie (001 und 002) zuläßt,habe ich mir eben selbst eine zusammengedichtet und gebastelt...

113 001 enstand im Jahre 2000. Der VEB KLEW-Hennigsdorf hatte 11 Jahre nach dem Anschluss der BRD an die DDR nun wieder freie Kapazitäten, die unglaublich hohen Exportmengen an den großen Bruder waren auf ein Minimum zurückgegangen.
Andererseits wurden immer mehr Güter umweltfreundlich über die Schiene transportiert, so das auch teilweise längst stillgelegte,abgebaute fast vergessene Strecken mitsamt ihren Anschlüssen wieder aufgebaut wurden und somit erhöhter Bedarf an Lok der mittleren Leistungsklasse bestand.

Und so kam was kommen musste, man entsann sich der bei LEW der immer noch in größeren Mengen im Einsatz stehenden Baureihe 110/112/114 und präsentierte auf deren Basis eine Lok, welche mit zeitgemäßer Technik, aber immer noch mit dem alten Lokkasten versehen war. Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 2000 präsentierte KLEW ein Baumuster der Lok in attraktiver Lackierung, aber noch eingeordnet im Nummernbereich der BR110.

Nach eingehender Erprobung der auf der Messe vorgestellten Lok und eingehenden Gesprächen zwischen VES-M und DR wurden diverse Änderungen an der Technik vorgenommen sowie ein Vorrausfahrzeug der neu zu beschaffenden Lok bestellt.

Da die Nummernreihe 113 noch nicht besetzt war wurde diese Lok bei der DR nun als 113 001 eingestellt und beim Bw Altenburg Tfz-Einsatzstelle Meuselwitz beheimatet.
Die Lok bewährt sich dort auf den wiederaufgebauten Strecken nach Ronneburg sowie Leipzig-Gaschwitz sowie nach Altenburg und Zeitz vorzüglich und erfüllt alle in sie gesetzten Anforderungen auf das Beste.
Die Lackierung entspricht der gängigen DR-Norm, man wich lediglich in der Farbgebung des Lokkastens sowie der Drehgestelle und des Tanks von dieser Norm ab.
Die schwarze Farbgebung des Fahrwerkes wählte man, da sich die in den 70er und 80er Jahren eingeführte graue Lackierung der Drehgestelle und teilweise der Rahmen als praxisuntauglich erwies. Die Fahrwerke verschmutzten einfach zu schnell und der ursprüngliche Sinn des Lackes, das Erkennen von Rissen, wurde ad absurdum geführt.
Neu sind auch die eckigen Hochleistungspuffer welche nun die altbwährten runden Puffer ablösen und auch im Zuge der fälligen Hauptuntersuchungen an anderen Dieseltriebfahrzeugen der DR montiert werden sollen.
Das Blau wird unbestätigten Aussagen zur Folge wohl in Serie gehen, möchte sich die DR im nun vereinten Europa auch international als fortschrittliches zukunftsweisendes Unternehmen präsentieren...

Bilder 1 bis 3 : Messelack 110

Bilder 4 und 5: 113 001
 

Anhänge

  • IMG_8536.JPG
    IMG_8536.JPG
    127 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_8537.JPG
    IMG_8537.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_8535.JPG
    IMG_8535.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_8532.JPG
    IMG_8532.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_8533.JPG
    IMG_8533.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 258
Zum Abschluss noch ein paar Bilder aller Hätte, wäre könnte DR-Loks sowie ein Farbvergleichsbild zur Piko V15.
 

Anhänge

  • IMG_8539.JPG
    IMG_8539.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_8544.JPG
    IMG_8544.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_8542.JPG
    IMG_8542.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_8543.JPG
    IMG_8543.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 277
BR110er

Hallo, ich muß sagen echt tolle LOks hast du da...
Das "Blau" der Lok welche Farbe hast du da genommen? das müßte doch fast das Press-Blau sein (Pressnitztalbahn)
edit hab gerade gelesen woher das blau ist.. Nitro und Kunststoff verträgt sich das denn?

Weiter noch so schöne Modelle !!!

mario
 
Hi Kö-Fahrer,
ich kann mich den beiden nur anschließen, die beiden Loks sind absolut super geworden!
Auch wenn es sie so nicht gab, finde ich das Farbchema und auch die Umsetzung einfach nur klasse.
Mich faziniert immer wieder mit welcher "Liebe zum Detail" du deine Loks umbaust, gerade die roten "Hebel" an den Bremsschläuchen oder die Warnstreifen, sowas sieht einfach toll aus !

Man könnte die beiden sicherlich auch als Privatbahn einsetzen, auf einer modernen Anlage :fasziniert:

Gruß TT-Krümelchen
 
Sehr schöne, tolle Modelle die Du da auf die Schienen gestellt hast.
Auch ich finde die Details mit den Bremshebeln einfach nur :fasziniert:!
Darum habe ich Deinen Thread meinen bisherigen Abo's hinzu gefügt.
 
Zurück
Oben