Kö-Fahrer
Foriker
Heute mal noch ein paar Bilder einer umlackierten ex ÖBB V36 von Tillig.
Da mir das Luftpinseln doch einige Freude bereitet, keimte auch der Wunsch nach einer umlackierten V36 auf...
Das Farbschema der schmalspurigen V36k gefiel mir schon lange, da aber dieses Schema zu DR Zeiten nicht im regelspurigen Bereich Anwendung fand habe ich mir die Regelspurige Version auserkoren ihr Farbkleid tragen zu lassen. Bis auf die Bezeichnung V36 haben beide Loks aber nichts gemein.
Da die Tillig ÖBB Lok offensichtlich sehr wenige Käufer im Laden fand, wurde sie mehrheitlich bei einigen Händlern förmlich verramscht. Sie bildete für mein Vorhaben die ideale Basis - schwarzer Rahmen, rote Räder und Stangen sowie DR-Gehäuse.
Als sie ankam wurde sie fast komplett zerlegt, nur das Fahrwerk blieb unangetastet. An den Pufferbohlen habe ich die angespritzen Rangiergriffstangen abgeschabt und durch Tilligstangen ersetzt.
Man sieht zwar nicht viel davon, aber es war eine schöne Bastelei ;-)
Die Decals an den Bahnräumern sowie an der Pufferbohle versuchte ich ähnlich der V36k anzubringen. Die Pufferbohle wurde auch hier wieder mittels der bekannten mir besser als die Tilligschläuche gefallenden Bremsschläuche von Roco zugerüstet.
Am Gehäuse wurden sämtliche Fenstereinsätze entfernt, was teils sehr einfach, teils auch sehr schwer ging. Die Grifftstangen zum Führerstand hingegen ließen sich sehr einfach abziehen. Die Griffstangen am Vorbau hingegen wehrten sich standhaft, so das sie an ihrem angestammten Ort verblieben.
Lackiert wurde wieder mittels Elita-Grundierung und Farbe. Der weiße Streifen ist ein zugeschnittener Decalstreifen aus dem LKW-Modellbau, welcher mittels MicroSol-Weichmacher dem unebenen Gehäuse angepasst wurde.
Es folgten noch die obligatorischen Blitzpfeile sowie extra angesetzte Scheibenwischer. Diese waren zwar im Original nie an den DR Lok angebaut oder nachgerüstet, da meine Lok aber eine von der DR remotorisierte Lok darstellen soll wurden diese der Sicherheit halber gleich nachgerüstet ;-)
Da die Aufbauten der V36k analog dem Blauton der DR V15 lackiert waren fiel die Wahl des richtigen Farbtones nicht leicht. Zwar bietet Ralf Steinhagen Farben nach TGL an, aber sein Stahlblau konnte mich dann doch nicht restlos überzeugen.
So kehrte ich zum Farbton der Karsei V15 welcher dem RAL-Farbton Azurblau von Elita entspricht zurück. Durch die abschließende Lackierung mit glänzendem Klarlack, welcher auch die Decals fixierte, erhielt die seidenmatte Farbe aber noch eine gewisse Tiefe.
Abschließend wurden noch die Türklinken mittels Zahnstocher und Eddingfarbe silbern eingefärbt.
Für die Freude des Klinkermauerwerks ist auch ein Bild vor dem Sandschuppen in voller Breitseite dabei ;-)
Da mir das Luftpinseln doch einige Freude bereitet, keimte auch der Wunsch nach einer umlackierten V36 auf...
Das Farbschema der schmalspurigen V36k gefiel mir schon lange, da aber dieses Schema zu DR Zeiten nicht im regelspurigen Bereich Anwendung fand habe ich mir die Regelspurige Version auserkoren ihr Farbkleid tragen zu lassen. Bis auf die Bezeichnung V36 haben beide Loks aber nichts gemein.
Da die Tillig ÖBB Lok offensichtlich sehr wenige Käufer im Laden fand, wurde sie mehrheitlich bei einigen Händlern förmlich verramscht. Sie bildete für mein Vorhaben die ideale Basis - schwarzer Rahmen, rote Räder und Stangen sowie DR-Gehäuse.
Als sie ankam wurde sie fast komplett zerlegt, nur das Fahrwerk blieb unangetastet. An den Pufferbohlen habe ich die angespritzen Rangiergriffstangen abgeschabt und durch Tilligstangen ersetzt.
Man sieht zwar nicht viel davon, aber es war eine schöne Bastelei ;-)
Die Decals an den Bahnräumern sowie an der Pufferbohle versuchte ich ähnlich der V36k anzubringen. Die Pufferbohle wurde auch hier wieder mittels der bekannten mir besser als die Tilligschläuche gefallenden Bremsschläuche von Roco zugerüstet.
Am Gehäuse wurden sämtliche Fenstereinsätze entfernt, was teils sehr einfach, teils auch sehr schwer ging. Die Grifftstangen zum Führerstand hingegen ließen sich sehr einfach abziehen. Die Griffstangen am Vorbau hingegen wehrten sich standhaft, so das sie an ihrem angestammten Ort verblieben.
Lackiert wurde wieder mittels Elita-Grundierung und Farbe. Der weiße Streifen ist ein zugeschnittener Decalstreifen aus dem LKW-Modellbau, welcher mittels MicroSol-Weichmacher dem unebenen Gehäuse angepasst wurde.
Es folgten noch die obligatorischen Blitzpfeile sowie extra angesetzte Scheibenwischer. Diese waren zwar im Original nie an den DR Lok angebaut oder nachgerüstet, da meine Lok aber eine von der DR remotorisierte Lok darstellen soll wurden diese der Sicherheit halber gleich nachgerüstet ;-)
Da die Aufbauten der V36k analog dem Blauton der DR V15 lackiert waren fiel die Wahl des richtigen Farbtones nicht leicht. Zwar bietet Ralf Steinhagen Farben nach TGL an, aber sein Stahlblau konnte mich dann doch nicht restlos überzeugen.
So kehrte ich zum Farbton der Karsei V15 welcher dem RAL-Farbton Azurblau von Elita entspricht zurück. Durch die abschließende Lackierung mit glänzendem Klarlack, welcher auch die Decals fixierte, erhielt die seidenmatte Farbe aber noch eine gewisse Tiefe.
Abschließend wurden noch die Türklinken mittels Zahnstocher und Eddingfarbe silbern eingefärbt.
Für die Freude des Klinkermauerwerks ist auch ein Bild vor dem Sandschuppen in voller Breitseite dabei ;-)