• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö-Fahrers Bastelthread

Die Idee mit der G1206 ist gut. Nur müßte dann der Tank ab ...
Gibt es da nicht eine Straßenbahn, die abseits des Fahrdrahtes mit Diesel unterwegs ist? Warum sollte die DR in Epoche V nicht auch soetwas eine Nummer größer umsetzen? Wie hätte denn auch sonst die Rangierlok des Bw Arnstadt, die im Bahnhof elektrisch unterwegs war, all die vielen nicht elektrifizierten Werksanschlüsse bedienen sollen? Ja, ok, man hätte das Problem auch wie die Bundesbahn lösen können. Die riss erst die Fahrleitungen ab und legte dann die Werksanschlüsse still. Aber nicht alle. Es wurden nach dem großen Abriss sogar neue Werksanschlüsse gebaut ...
 
Die Idee hatte ich auch schon. Ob die DDR des Jahres 2016 aber solch leistungsfähige Akkus hätte? Möglicherweise hat aber der VEB Grubenlampe Zwickau einen solch bahnbrechenden Akku im Programm?!
Na mal sehen, was draus wird. Interessant wäre noch die Farbgebung. Diese sollte meiner Meinung nach an die BR110 angelehnt sein, oder?
 
Mit dem Akku auf dem Wagen könntest du recht haben...
Da fällt mir doch glatt der LO aus meinem Ex-Betrieb ein. Ein MMM-Projekt. Die Ladefläche war zu 80% mit der Batterie belegt, so das nicht nur durch das Batteriegewicht sondern auch durch die nun winzige Ladefläche quasi nichts relevantes transportiert werden konnte... War aber egal, Hauptsache es wurde Sprit eingespart.
Das Bild der ÖBB-Lok gefällt mir. Wäre ja nicht das erste Mal, das durch eine Idee von dir ein neues Modell entsteht.
 
Ob die DDR des Jahres 2016 aber solch leistungsfähige Akkus hätte?
Ja warum denn nicht? Die Idee der Akku Loks und Triebwagen ist doch nicht neu und die DR hatte auch welche. Es wurden sogar Akku Loks in der DDR gebaut (z.B. von LEW, oder beim Reichsbahnausbesserungswerk Dresden für die Dresdner Parkeisenbahn).

Interessant wäre noch die Farbgebung. Diese sollte meiner Meinung nach an die BR110 angelehnt sein, oder?
Oder vielleicht so, oder so ......
 
Mit der Hybrid-G1206 kann ich mich irgendwie so richtig nicht anfreunden und habe dieses Projekt beerdigt.
Eine neue Idee, welche zwar schon längere Zeit in meinem Kopf herumgeistert, letztendlich aber durch ein sehr preiswertes Angebot eines hier im Board sehr gut bekannten Modelleisenbahnhändlers aus den gebrauchten Bundesländern in greifbare Nähe rückte, wurde nun "abgearbeitet". Die 104 001 der DR Ep VI.
Bedingt durch den Beitritt der BRD zur DDR, kamen Anfang der 90er Jahre auch eine nicht ganz unerhebliche Anzahl an Dieselloks der Bundesbahnbaureihe 211/212 zur DR. Anfangs noch in ihren angestammten Revieren im Streckendienst im Einsatz, wurden sie durch größere Lieferungen der Baureihe 113 des KLEW-Hennigsdorf sowie des Neubaus der Triebwagenbaureihe 174 ab dem Jahr 2000 überflüssig. Die Loks der Baureihe 106.0 waren ja nun auch schon reichlich 30 Jahre im Betrieb und am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen, so das die 211/212 ein guter Ersatz waren.

Ob der noch guten Substanz entschloss sich die DR, eine größere Stückzahl einer Modernisierung zu unterziehen, welche den Einbau neuer Motoren und Getriebe sowie diverser anderer Teile mit sich brachte. Rein äußerlich fällt diese Modernisierung nicht weiter auf, beschränkte sie sich doch mehr auf die "Innerreien".

Die Maschinen wurden von Anfang an für Rangierdienste sowie den leichten Streckengüterzugdienst vorgesehen und bekamen daher natürlich den orangen Anstrich der DR-Rangierloks.
Da man schon etliche Jahre zuvor einmal die Baureihennummer 104 mit einer aus der CSSR importierten Lok besetzt hatte, diese aber so recht nie zufriedenstellend arbeitete und alle Lok dieser Baureihe schon lange ausgemustert waren, entschied man sich, die neuen alten Loks mit dieser Baureihennummer zukünftig in das Nummernschema einzureihen.

Anbei 3 Bilder der 104 001. Da man bei der DR in Zusammenarbeit mit dem VEB Funkwerke Grundig in Nürnberg an einem neuen digitalen Rangierfunkgerät arbeitet, besitzt die Lok noch keinen Rangierfunk und demzufolge auch noch keine Rangierfunkantenne.
Erste Testfahrten der Lok wurden in bewährter Weise beim Lbf Meuselwitz des Bw Altenburg zur vollsten Zufriedenheit von VES-M Halle, der DR sowie den auf der Lok Diensthabenden Personalen durchgeführt, so das die Lok aller Warscheinlichkeit nach auch gleich hier stationiert werden soll. Ob es noch eine zweite Maschine hierher verschlagen wird, wollte bzw. konnte man an verantwortlicher Stelle noch nicht sagen.

Die Farbe kam wie üblich von Elita, die Beschilderung in bewährter Weise von Gerd Kuswa. Leider war kein Quadratmillimeter Platz für den DR-üblichen Warnanstrich an den Stirnseiten. :-(
 

Anhänge

  • IMG_2904.JPG
    IMG_2904.JPG
    266 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_2905.JPG
    IMG_2905.JPG
    274 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_2907.jpg
    IMG_2907.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 295
Tolles Stück.:fasziniert:

Bleibt die 104 001 denn ein Einzelstück oder ist vorgesehen, von dieser Maschine weitere Exemplare zu bauen?
Mein EVU wäre durchaus auch an einer solchen Maschine interessiert, wenn eine Überführung ins Rheinland möglich wäre.

Beste Grüße aus dem angeschlossenem Gebiet am Rhein.
Andreas
 
Hast Du toll gemacht, sauber lackiert und beschildert! Aber so langsam werden die Nummern knapp.

Nur um die hinteren Stirntüren zu öffnen, wirst Du zum außer einem Vierkantschlüssel noch 'nen 17er(?) brauchen. ;)

MfG
 
Nur um die hinteren Stirntüren zu öffnen, wirst Du zum außer einem Vierkantschlüssel noch 'nen 17er(?) brauchen. ;)

Vieleicht sind Magnetschilder.:klugsch:
Ansonsten wieder eine saubere Arbeit von hier.:fasziniert:
 
Nur um die hinteren Stirntüren zu öffnen, wirst Du zum außer einem Vierkantschlüssel noch 'nen 17er(?) brauchen. ;)

MfG

Das Schild am hinteren Vorbau ist extra auf einer Metallkonsole an einer Tür befestigt, um ein öffenen beider Türen zu ermöglichen. Es klappt quasi komplett mit der einen Tür zusammen auf.

Mein EVU wäre durchaus auch an einer solchen Maschine interessiert, wenn eine Überführung ins Rheinland möglich wäre.

Beste Grüße aus dem angeschlossenem Gebiet am Rhein.
Andreas
Was beim Vorbild wohl in einer größeren Serie geschehen wird, bleibt vermutlich beim Modell wohl eine "Einmalauflage".
 
Noch ein kleiner Bildernachschlag. 104 001 zusammen mit 109 001.
Zwischenzeitlich hat die 104 noch zwei Anbauschneepflüge der DR-110 bekommen.
Wenn sich einer der des Ätzens kundigen Boardmitglieder mals zu Anbauschneepflügen für die DB-Baureihen 218/211/212 hinreißen lassen könnte, wäre das für mich eine feine Sache. Damit sehen die Loks gleich viel bulliger aus.
 

Anhänge

  • IMG_2931.JPG
    IMG_2931.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_2932.JPG
    IMG_2932.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_2934.JPG
    IMG_2934.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 302
Die gerade erst erschienene RK900 von MMC-Crottendorf habe ich mir doch gleich mal bestellt. Sie ist sehr gut detailiert und verlangt fast keine Nacharbeit. Einzigst der Angussstrang muss abgeflext werden.

109 001 und 002 bekamen die Kupplungen verpasst und gehen bald damit auf Probefahrt.
 

Anhänge

  • IMG_2992.JPG
    IMG_2992.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_2996.JPG
    IMG_2996.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 381
Das ist kein Ausschnitt. Nur ein angeschraubtes Führelement am Umlauf, damit die Kupplung, wenn sie hochgestellt ist, nicht hin und her schauckelt.
 
An der V90 musste ich den alten Haken abfräsen. Bei beiden Loks einfach ein 1,00mm-Loch an der Stelle des Hakens bohren und den angegossenen Zapfen der Kupplung hinein stecken, ausrichten, fertig.
 
...Danke für deine Info. ...kannst du bitte ein detail Bild der V90 Ohne AK aber mit Loch machen?

...wenigstens bei der Br. 298 ist es ein Ausschnitt....


VG

Patrick
 
Leider nicht, da ja die RK schon dran ist und ich diese Sache bewusst nicht dokumentiert habe. Wozu auch?
Dem Bausatz liegt übrigens eine sehr gut geschriebene und farbig bebilderte Anleitung bei. MMC hat hier wirklich seine Hausaufgaben gemacht. Sollten sie hier mitlesen, möchte ich mich an dieser Stelle mal für ihr Engagement zur RK bedanken.
 
Zurück
Oben