Mit der Hybrid-G1206 kann ich mich irgendwie so richtig nicht anfreunden und habe dieses Projekt beerdigt.
Eine neue Idee, welche zwar schon längere Zeit in meinem Kopf herumgeistert, letztendlich aber durch ein sehr preiswertes Angebot eines hier im Board sehr gut bekannten Modelleisenbahnhändlers aus den gebrauchten Bundesländern in greifbare Nähe rückte, wurde nun "abgearbeitet". Die 104 001 der DR Ep VI.
Bedingt durch den Beitritt der BRD zur DDR, kamen Anfang der 90er Jahre auch eine nicht ganz unerhebliche Anzahl an Dieselloks der Bundesbahnbaureihe 211/212 zur DR. Anfangs noch in ihren angestammten Revieren im Streckendienst im Einsatz, wurden sie durch größere Lieferungen der Baureihe 113 des KLEW-Hennigsdorf sowie des Neubaus der Triebwagenbaureihe 174 ab dem Jahr 2000 überflüssig. Die Loks der Baureihe 106.0 waren ja nun auch schon reichlich 30 Jahre im Betrieb und am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen, so das die 211/212 ein guter Ersatz waren.
Ob der noch guten Substanz entschloss sich die DR, eine größere Stückzahl einer Modernisierung zu unterziehen, welche den Einbau neuer Motoren und Getriebe sowie diverser anderer Teile mit sich brachte. Rein äußerlich fällt diese Modernisierung nicht weiter auf, beschränkte sie sich doch mehr auf die "Innerreien".
Die Maschinen wurden von Anfang an für Rangierdienste sowie den leichten Streckengüterzugdienst vorgesehen und bekamen daher natürlich den orangen Anstrich der DR-Rangierloks.
Da man schon etliche Jahre zuvor einmal die Baureihennummer 104 mit einer aus der CSSR importierten Lok besetzt hatte, diese aber so recht nie zufriedenstellend arbeitete und alle Lok dieser Baureihe schon lange ausgemustert waren, entschied man sich, die neuen alten Loks mit dieser Baureihennummer zukünftig in das Nummernschema einzureihen.
Anbei 3 Bilder der 104 001. Da man bei der DR in Zusammenarbeit mit dem VEB Funkwerke Grundig in Nürnberg an einem neuen digitalen Rangierfunkgerät arbeitet, besitzt die Lok noch keinen Rangierfunk und demzufolge auch noch keine Rangierfunkantenne.
Erste Testfahrten der Lok wurden in bewährter Weise beim Lbf Meuselwitz des Bw Altenburg zur vollsten Zufriedenheit von VES-M Halle, der DR sowie den auf der Lok Diensthabenden Personalen durchgeführt, so das die Lok aller Warscheinlichkeit nach auch gleich hier stationiert werden soll. Ob es noch eine zweite Maschine hierher verschlagen wird, wollte bzw. konnte man an verantwortlicher Stelle noch nicht sagen.
Die Farbe kam wie üblich von Elita, die Beschilderung in bewährter Weise von Gerd Kuswa. Leider war kein Quadratmillimeter Platz für den DR-üblichen Warnanstrich an den Stirnseiten. :-(