• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Hallo Knuddelfisch,

das "50" bei deinen Haltetafeln kannste weglassen. Was nicht planmäßig bei "30" halten muß, fährt dran vorbei und hält bei der näxten Haltetafel. Wenn an der aber "50" steht, fahren alle noch längeren Züge, die planmäßig halten, daran vorbei ... bis zur näxten H-Tafel oder bis zum Ausfahrsignal.

Wenn es nun keine planmäßig hier haltenden Züge gibt, die länger als 50 m sind, kann die "50" ebenfalls entfallen: Alle 30-m-Planhaltzüge halten bei "H 30", alle anderen Planhaltzüge (eben auch die 50-m-Exemplare) halten bei "H" ohne Zusatz.

Und noch eine Frage zur Geschwindigkeit, mit der die Strecke betrieben wird: Wie hoch ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit? Sollte sie bei 50 oder 60 km/h liegen, wäre die Geschwindigkeitstafel "50" überflüssig.

Gruß,
 
Sammelantwort:
Bezeichnungen wie Kurzzug gab es auch nicht.
MfG Cargonaut

Natürlich gab es das Zusatzschild " Kurzzug" sowie es auch " VT " gab.

@Knuddel

Das So 3a (Vorsignaltafel) ist vor der Brücke Falsch positioniert, du meinst sicherlich ein Lf 5 (Eckentafel).
 

Anhänge

  • So3a.gif
    So3a.gif
    538 Bytes · Aufrufe: 959
  • Lf5-Ost.gif
    Lf5-Ost.gif
    309 Bytes · Aufrufe: 956
Neues aus Japan

Halloechen,


hier mal ein kurzer News Verweis auf meine Page:

Neues von Knuddels Segmenten

Bitte schaut mal ob das "YouTube" Video ordentlich eingebunden ist, da mir hier in der Firma die Firewall das Video blockt... :argh:


Viel Spass und schoene Gruesse,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_8788.jpg
    IMG_8788.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_8799.jpg
    IMG_8799.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_8805.jpg
    IMG_8805.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_8811.jpg
    IMG_8811.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 296
...sieht alles schick aus. Willste im Gleiswendel auch Oberleitung legen oder "schnippen" lassen? Die Gewindestangen würden sich ansonsten schon sehr gut als Masten für Quertragwerke aus z.B. Schienenprofil eignen. Musst dann nur ein Paar Muttern und Scheiben je Etage und "Mast" mehr vorsehen.

...nur mal so als Denkanstoß...
 
Also ich konnte das Video ohne Probleme angucken.

Die Gleislage auf Bild 2 ist aber noch verbesserungsbedürftig. Oder kommt da eine La mit 10km/h hin?
 
Also ich konnte das Video ohne Probleme angucken.

Die Gleislage auf Bild 2 ist aber noch verbesserungsbedürftig. Oder kommt da eine La mit 10km/h hin?

Schoen das es mit dem Video geklappt hat, da ich es so auch nicht auf meinen Web-Server hochladen muss.

Auf Bild 2 siehst Du den Moduluebergang, der sich ganz problemlos befahren laesst. Vielleicht sieht man es auf dem Bild hier besser...

Ja und das mit den Oberleitung habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Am liebsten waere mir, wenn ich alle E-Loks mit einem Nylonband ausrueste, welches den Buegel immer kurz unter der Oberleitung haelt, womit ich im Schattenbahnhof und Gleiswendel auch kein Problem haben sollte.

Erste Tests liefen da eigentlich schon recht gut und da ich dem "schnippen lassen und wieder einfaedeln" nicht so richtig traue, will ich mir damit auch ersparen den ganzen SB mit Oberleitung/Schienenprofilen ausruesten zu muessen. Mal von der Zugaenglichkeit ganz zu schweigen.

Aber wenn ich doch eine zumindest in der Wendel brauche, dann ist Deine Idee echt Klasse! DANKE!


Schoene Gruesse,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_8782.jpg
    IMG_8782.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 316
...Aber wenn ich doch eine zumindest in der Wendel brauche, dann ist Deine Idee echt Klasse! DANKE!

...so habe ich es an einer nicht einsehbaren Stelle gelöst:

http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=9686
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=9766

Mit einer Rundzange lassen sich die Schienenprofile an den Enden problemlos zu einer Öse, der Gewindestange entsprechend, biegen...

Am Anfang/Ende der "Schienenprofil- Fahrleitung" habe ich jew. 1 mm Löcher in das Profil zum Einhängen des Streckenfahrdrahtes und der Tragseile gebohrt.
 
...so habe ich es an einer nicht einsehbaren Stelle gelöst:

http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=9686
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=9766

Mit einer Rundzange lassen sich die Schienenprofile an den Enden problemlos zu einer Öse, der Gewindestange entsprechend, biegen...

An den Enden der Schienenprofile habe ich jew. 1 mm Löcher in das Profil zum Einhängen des Streckenfahrdrahtes und der Tragseile gebohrt.

Hi Franzl,

das mit den Gewindestangen ist eine echt gute Idee! Fuer den SB hatte ich mir ueberlegt, anstatt den Gewindestangen Rundholzstuetzen einzusetzen und oben mit der Saege eine Kerbe hinein zu saegen. Dort haette ich dann die Querprofile verklebt... Deines laesst sich aber schoener verstellen spaeter mal. Cool!

Um mir das verloeten der Oberleitungsprofile mit den Quertraegern zu ersparen/erleichtern, hatte ich mal in einem Schmuckbastelladen ein "Doppel-U" Halter ]-[ gesehen. Den konnte man um 90 verdrehen und das eine "U" dann am Quertraeger einklipsen und in das andere "U" dann das Oberleitungsprofil. Die Damen benutzen so etwas um Kettenglieder zu verbinden... :fasziniert:

Knuddel.
 
Um mir das verloeten der Oberleitungsprofile mit den Quertraegern zu ersparen/erleichtern, hatte ich mal in einem Schmuckbastelladen ein "Doppel-U" Halter ]-[ gesehen. Den konnte man um 90 verdrehen und das eine "U" dann am Quertraeger einklipsen und in das andere "U" dann das Oberleitungsprofil. Die Damen benutzen so etwas um Kettenglieder zu verbinden... :fasziniert:Knuddel.

...super Idee, da muss man erstmal drauf kommen...Muss ich mir am WE doch gleich mal die Halsketten meiner Frau etwas genauer anschauen...:braue:

...ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Gewindestangen- Fan bin. Diese auch nach Jahren mögliche Nachjustierung ist einfach Klasse.
Ich habe meine gesamte zweite Ebene über dem SB auf Gewindstangen aufgebaut. Sollte sich das Holz mal in irgendeiner Form setzen oder sonstwie verändern, kann ich darauf immer reagieren und nachjustieren...Und so teuer sind die Stangen nicht...
 
...super Idee, da muss man erstmal drauf kommen...Muss ich mir am WE doch gleich mal die Halsketten meiner Frau etwas genauer anschauen...:braue:

Ich schau mal, ob ich am WE ein Bild davon bekomme und stelle es dann hier rein. War echt Pfennigkram wenn ich mich recht entsinne. Allerdings weiss ich nicht, ob es so etwas in Dtl. auch gibt, ansonsten kann ich Dir auch mal etwas zuschicken.

Wuensch ein schoenes WE,
Knuddel.
 
Ja Du mach mal Bild. Ich hab überhaupt keine Vorstellung.
 
M5 reicht locker, M8 sind ja dann schon Mamutbäume zum Anmalen. :brrrrr:
 
Welche Stärke benutzt Du denn? M6 oder M8?

...ja also, für die "Oberleitungsmasten" habe ich M5 genommen. Das reicht für die Masten allemal, M4 war mir allerdings zu "windig".

Für den Unterbau im SB habe ich M10 genommen - krieg ich jetzt nen Porsche?:fasziniert::brrrrr:

@knuddel
ja, ein Foto wäre super, ich bin nicht so d e r Frauenschmuckversteher :romeo:.
 
Halloechen,


die letzten Wochen und Wochenenden standen irgendwie ganz im Zeichen des TT-Board Nachwuchses welcher im August des Licht der Modellbahnwelt erblicken wird... :fasziniert:

Am WE haben meine Frau und ich uns aber einen Basteltag reserviert :romeo: wo ich dann mal die versprochenen Bilder mache!!

Gestern kam allerdings eine Ueberraschungslieferung fuer meine Schmallspurstrecke. Aber schaut selber...


Schoene Gruesse,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_8897.jpg
    IMG_8897.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_8898.jpg
    IMG_8898.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_8899.jpg
    IMG_8899.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_8900.jpg
    IMG_8900.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_8901.jpg
    IMG_8901.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 171
Moin an Allen,

dieses Wochenende war ziemlich produktive bei uns, da am Samstag ziemlich viel gebastelt wurde und wir jetzt dank des Stillkurses am Sonntag wissen, wie man Neu/Klein-TTler "betankt"! :nucki:

Hat beides auf alle Faelle riesig Spass gemacht!

Doch jetzt noch kurz zu den oben erwaehnten Schmuckhaltern. Im Bild 1 seht Ihr das nette Teil, welches man bequem an ein Queerbretchen schrauben und dann die Klammer zusammen biegen kann. Wenn das noch nicht halten sollte, kann man die Stelle auch noch ein bissle verloeten!

Da meine Frau aus einer Weinbauernfamilie kommt, hat Sie sich mal daran gemacht den Wingerten die Form und noch ein paar Felsen zu geben. In den naechsten Wochen folgen dann noch die Rebstoecke und die Begruenung.

Ich hatte mich der weilen der wohl langweiligsten aller Taetigkeiten gewidmet und zwar dem Schienenprofilen anmalen... Wenn man dann knapp 3m Schienen von beiden Seiten, also 12m, fertig hat, dann verschwimmt alles vor den Augen und man keinen Pinsel mehr sehen... :bruell:

Am Abend fiehl mir noch mein angefangener Kondenstender in die Haende, wo ich noch die letzten Teile angebracht habe und jetzt fertig zum lackieren ist.


Spaeter mehr auf unserer Homepage,
liebe Gruesse,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_8917.jpg
    IMG_8917.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_8921.jpg
    IMG_8921.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_8934.jpg
    IMG_8934.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_8931.jpg
    IMG_8931.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 372
Halloechen an alle!

So langsam geht es voran mit der Kondenser und dem Weinbersch.
Aber seht selber... :essen:
 

Anhänge

  • IMG_8939.jpg
    IMG_8939.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_8942.jpg
    IMG_8942.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_8960.jpg
    IMG_8960.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_8964.jpg
    IMG_8964.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_8966.jpg
    IMG_8966.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 187
Und hier noch die spitzen Weinlage mit echtem Schieferboden... :lork:
 

Anhänge

  • IMG_8947.jpg
    IMG_8947.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_8969.jpg
    IMG_8969.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_8972.jpg
    IMG_8972.jpg
    133 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_8981.jpg
    IMG_8981.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_8983.jpg
    IMG_8983.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 261
Also, wenn ich der Traktorfahrer wäre, ich würde aber statt zu der Touristin lieber auf den Weg gucken :)

Gruß vom Heizer
 
Zurück
Oben