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Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Interkontinental-Transfer

Hallo Knuddelfisch,

falls Du wieder mit Deinen Segmenten nach Europa geflogen kommst, dann pass' auf die Fluggesellschaft auf.

Derzeit macht sich die British Airways einen "guten" Namen. Es geht zwar nur um London Heathrow, aber wer weiß. Nicht das Deine Segmente auch in Italien sortiert werden.

(Ist eigentlich auch eine organisatorische Meisterleistung!)

FF Frank
 
Hallo Knuddelfisch,

falls Du wieder mit Deinen Segmenten nach Europa geflogen kommst, dann pass' auf die Fluggesellschaft auf.

FF Frank

Hi Frank,


wenn es in ein paar Jahren (3-4) wieder zurueck geht, dann kommt wieder alles fein saeuberlich in einer Container mit einer sehr hohen Versicherungssumme drauf. Beim letzten "Rueckzug" von Japan nach Dtl. ist dem BW Segment ueberhaupt nichts passiert. Nicht mal eine Figur war ab! :fasziniert:

Zurueck zu der Bruecke... Da muss ich unbeding eine Pflug hoch Tafel setzen, da ich Abdeckbretter drauf habe. Muss dann immer hinter der Bruecke wieder die "Pflug herunter" Tafel stellen??

Und das mit den zwei P's hatte ich gelesen, aber nicht daran gedacht zwei an einen Pfahl zu nageln... So kann man den Tafelwald ein wenig verringern!


Danke Euch allen, werde jetzt Fruehstuecken und wuensche EUch eine gute Nacht!

Knuddel.
 
Updated Tafelwald...

kommt hier.

Ich habe bei mir noch den Auhagen Schilder/Tafelsatz liegen, finde diese aber schon recht gross fuer TT. Hat jemand diese im Einsatz, oder habe Ihr Euch die Tafeln selber gezeichnet und dann ausgedruckt?

Gruessle,
Knuddel.
 

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Hallo!

Meiner Meinung nach ist in der Signalisierung ein kleiner Widerspruch. Ein "Haltepunkt" mit Esig/Asig oder Trapeztafel und Weichen ist kein Haltepunkt sondern ein Bahnhof. Demzufolge ist die Haltepunkttafel falsch und muß weggelassen werden.

MfG Cargonaut

Hallo Cargonaut,


Sorry, ich bin nicht so der Spezialist in der Beschilderung und kenne nur Essig, aber nicht Esig/Asig...:wiejetzt:

Koenntest Du es mir bitte noch einmal in einfacheren Worten beschreiben?


Danke Dir,
Knuddel.
 
Kein Problem :)

Dein Haltepunkt ist kein Haltepunkt im fahrdienstlichem Sinne. Wenn Du Einfahr- bzw. Ausfahrsignale (Esig+Asig) verwendest oder statt den Einfahrsignalen (Esig) eine Trapeztafel, so hast Du einen Bahnhof. Also ist die Haltepunkttafel an der linken Einfahrt falsch. die mußt Du weglassen, weil Dein Haltepunkt ein Bahnhof ist.

MfG Cargonaut
 
Die H-Tafel

@cargonaut

Du befindest Dich da auf dem Holzweg. Die H-Tafel bedeutet nicht Haltepunkttafel sondern Haltetafel und ist die Kennzeichnung des planmäßigen Halteplatzes von Zügen. Diese können sowohl an einem Haltepunkt als auch in einem Bahnhof stehen.
 
Noch ein paar Anmerkungen zu den Schneepflugzeichen.

Ich glaube ab der Epoche V dürfen die Tafeln auch kombiniert werden, dann ist bahnrechts jeweils vor dem BÜ ein Betonpfosten mit "Pflug heben" und auf der Rückseite (somit aus der anderen Richtung bahnlinks) "Pflug senken". Ist eigentlich nur eine Kostenfrage wegen des "unnötigen" Betonpfostens.

Weiterhin sollte noch geklärt werden, wann gelbe und wann weiße Schneepflugzeichen verwendet wurden (glaube gelb DR, werden aber seltsamer Weise auch noch heute angeordnet).

Außerdem wird es im Bahnhofsbereich so gehandhabt, dass (je Richtung) am Anfang "Pflug heben" und erst am Ende "Pflug senken" angebracht wird. Im Bahnhofsbereich "eingeschlossene" BÜ´s werden demnach nicht gesondert mit Schneepflugzeichen beschildert.

Der Fußgängerübergang muss ja auch eine Gleiseindeckung erhalten, demzufolge auch Schneepflugzeichen. Alternativ in den Bahnhofsbereich (zeichentechnisch) integrieren.
 
@cargonaut

Du befindest Dich da auf dem Holzweg. Die H-Tafel bedeutet nicht Haltepunkttafel sondern Haltetafel und ist die Kennzeichnung des planmäßigen Halteplatzes von Zügen. Diese können sowohl an einem Haltepunkt als auch in einem Bahnhof stehen.

Ich habe gerade noch mal im Internet nach geschaut und das selbe gefunden. Es koennen auch mehrere H-Tafel mit einer Zuglaengenangabe (z.Bsp. 30m oder 50m) unter dem "H" auf einem Gleis aufgestellt werden.

Ich habe das mal am unteren Haltepunkt/Bahnhofsgleis eingetragen.
 

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Für die H-Tafeln würde noch eine Variante möglich sein. Meterangaben weglassen, statt dessen an der 30m Tafel "Kurzzug" dranschreiben.
 
Hi Peter,


habe Deine Anregungen mal mit hineingebracht.
Der Bahnhof ist jetzt komplett Pflug oben und auch der Fussgaengerueberweg.

Welche Tafel koennte man an einen Pfosten nageln und wenn dies moeglich ist, gab es Regeln welches oben oder unten stehen muss. Vielleicht gibt es ja eine Prio fuer eine Art von Tafeln.

Zum Beispiel das Pfeifen "P" mit dem Pflughoch/runte "V" an einen Pfosten.


Gruesse Knuddel.
 

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Sammelantwort:

Zu H-Tafeln: Meines Wissens gab es bei der "DDR-DR" niemals Meterangaben sondern immer eine Angabe der Achsenanzahl an den H-Tafeln. Bezeichnungen wie Kurzzug gab es auch nicht. Deshalb kommt es jetzt drauf an, welche Epoche Du genau darstellen willst.

Zur Haltepunkttafel So9:

Damit ist nicht die H-Tafel gemeint, sondern das Signal, was zwischen der Pfeifftafel und der Trapeztafel steht. Ich habe mir mal erlaubt, dies einzukreisen, damit hier keine Mißverständnisse aufkommen.
"Die Haltepunkttafel kündigt einen Haltepunkt an. Sie steht rechts vom Gleis..." so das Signalbuch. Das Problem ist nur folgendes. Den "Haltepunkt", so wie Du ihn darstellen willst mit zwei Weichen und Trapeztafeln als "Einfahrsignalersatz" ist kein Haltepunkt, sondern ein Bahnhof! Demzufolge kündigst Du einen Bahnhof mit einer Haltepunkttafel an und das gab /gibt es nicht.

MfG Cargonaut
 

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Bezeichnungen wie Kurzzug gab es auch nicht.

Sei dir nicht so sicher! Ich such Bilder!
Gefunden, darf ich bitten: http://www.bahnstatistik.de/SB-DR.htm

Zitat
"§ 59
Signal So 8 - H-Tafel
Kennzeichnung des Halteplatzes der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen.

Formsignal: Eine schwarzes Rechteck mit weißem »H«.
Das Signal »So 8« ist ortsfest und steht in der Regel rechts vom Gleis.
Wo das Halten bestimmter Züge geregelt werden muss ist das Signal durch eine zusätzliche Aufschrift ergänzt, z.B. "Kurzzug", "Reisezug", "40 x". Durch die Angabe der Achsenzahl wird der Halteplatz für Züge dieser Länge gekennzeichnet; kürzeren oder längeren Zügen gibt sie einen Anhalt für ihren Halteplatz. Die Ergänzungen werden nach Festlegung des Reichsbahnamtes, Gruppe Betriebstechnik, angewandt.

Wenn das Halten der Züge nach der Zuglänge geregelt werden muss, dürfen auch mehrere Tafeln aufgestellt werden.
Wo die Ergänzungen nicht angewandt werden, regelt der Triebfahrzeugführer eines kurzen Reisezuges (z.B. LVT) den Halteplatz entsprechend dem Zweck des Haltens.


H-Tafeln sind zu beleuchten, soweit die Durchführung des Betriebsdienstes es erfordert. Das weiße »H« kann rückstrahlend sein.

Zitat Ende.
Bilder davon unter § 59 anschauen.

Auch sonst eine sehr informative Seite.
 
Moin moin!
Das Layout gefällt mir schon mal sehr gut! :biggthump
Allerdings finde ich das du da einen ganzschön großen Schilder- (eigentlich ja Singnal-) Wald aufstellen willst. Kann man da nicht vielleicht noch etwas abspecken? Würde deim Eindruck sicher gut tun.

PROST!

Hi Beer,

genau deswegen hatte ich weiter oben gefragt, ob man Tafel an einem Betonpfeiler zusammenhaengen kann.

Die Epochenfrage hatten ich eigentlich schon laenger befuerchtet... Liegt bei mir zwischen IV und jetzt, alles andere faehrt dann als "Sonderzug"!

Cargonaut, vielen Dank fuer's einzeichnen! Jetzt habe ich verstanden was Du meinst. Zu dieser Tafel hatten ich gelesen, dass es "Warntafel, dass der Bahnhof/Haltepunkt in einer nicht gut einsehbaren Lage liegt" heisst. Da der Bahnhof so ein bissle um die Ecke liegt, hatte ich gedacht das es vielleicht nicht schlecht waere. Wenn ich es aber nich benoetigen sollte, dann waere eine Tafel weniger auch nicht schlimm!

Ich werde mir mal am WE alle Tafeln ausdrucken und neben das Gleisbett legen. Da sieht man dann schon mal wie voll der Tafelwald wird. Wenn zu voll, nehme ich den Vorschlag von Per auf und modernisieren meine Pflug heben/senken Tafeln. Es kommt halt immer auf die Verhaeltnissmaessigkeit an.

Hatte jemand noch einmal einen Hinweis zu den Tafelmassen und der Haengehoehe?

Hat eigentlich jemand auf seiner Anlage auch solche Tafeln gesetzt? Hatte mir mal ein paar Bilder von den Modultreffen angeschaut und nicht wirklich viele Tafeln gefunden.
Eigentlich Schade, da man es recht einfach machen kann, wenn man mal weiss was alles hin muss/kann/sollte...


1000 Dank fuer Eure Hilfe, seid eine super Hilfe!

Knuddel.
 
Sei dir nicht so sicher! Ich such Bilder!
Gefunden, darf ich bitten: http://www.bahnstatistik.de/SB-DR.htm

Zitat
"§ 59
Signal So 8 - H-Tafel
Kennzeichnung des Halteplatzes der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen.

Formsignal: Eine schwarzes Rechteck mit weißem »H«.
Das Signal »So 8« ist ortsfest und steht in der Regel rechts vom Gleis.
Wo das Halten bestimmter Züge geregelt werden muss ist das Signal durch eine zusätzliche Aufschrift ergänzt, z.B. "Kurzzug", "Reisezug", "40 x". Durch die Angabe der Achsenzahl wird der Halteplatz für Züge dieser Länge gekennzeichnet; kürzeren oder längeren Zügen gibt sie einen Anhalt für ihren Halteplatz. Die Ergänzungen werden nach Festlegung des Reichsbahnamtes, Gruppe Betriebstechnik, angewandt.

Wenn das Halten der Züge nach der Zuglänge geregelt werden muss, dürfen auch mehrere Tafeln aufgestellt werden.
Wo die Ergänzungen nicht angewandt werden, regelt der Triebfahrzeugführer eines kurzen Reisezuges (z.B. LVT) den Halteplatz entsprechend dem Zweck des Haltens.

In der Vorschrift mag das stehen. Aus der Realität der DR bis 1989 ist mir das aber nicht bekannt. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren durch Vorbildfotos. :allesgut:

@Knuddelfisch

Diese Tafel kennzeichnet lediglich Haltepunkte und keine Bahnhöfe. :)

MfG Cargonaut
 
Bei mir gibts die heute noch. Hat denn keiner ein Bild von damals?
 
Bereinigter Plan

Hallo Leute,


ich habe den Plan mal bereinigt und alle Pflug hebe und senke Tafel vereinigt.

Da der Fussgaengerueberweg keine Schranken hat (siehe Bild), kam dort ein "Doppel P" hin.

Als letztes ist noch die falsche Haltepunkt Tafel/Signal wie von Cargonaut verschwunden.

Jetzt schauts gleich viel angenehmer aus und ich muesste nur noch die Schildergroesse und Hoehe wissen...


Wuensch Euch eine gute Nacht,
Gruesse,
Knuddel.
 

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  • Signaltafeln V7.jpg
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