Ja, wenn's aber doch Dampf sein soll für die Touristen? Das ist ja gerade das Schöne für viele, dass sie z. B. im Harz oder in Sachsen zu normalen Nahverkehrspreisen, jedenfalls billiger als auf ausgesprochenen Museumsbahnen, hinter einer Dampflok mitfahren können.Ein Umbau ist gar nicht nötig: Dank den Schweizern gibt es zahllose moderne Fahrzeuge für die Meterspur ... Moderne 750/760er-Fahrzeuge gibt es bei den Österreichern ...
Hierzu eine Anekdote aus längst vergangenen Schönes-Wochenende-Ticket-Zeiten: Es gab damals eine Verbindung von Northeim nach Halle (Saale), die auch funktionierte, wenn man in Niedersachswerfen ausstieg, die paar Schritte nach Niedersachswerfen Ost ging und mit der Harzquerbahn nach Nordhausen weiterfuhr. Ein eisenbahnaffiner Kollege hatte da mal einen anderen mitgenommen und eben diese Variante gewählt. Dieser andere Kollege war noch tagelang begeistert: "Dass es so was noch alle Tage gibt! Und mit Dampf!" Als ich einige Monate später beruflich in der Gegend zu tun hatte, bin ich übrigens auch mehrmals so zu Muttern gefahren.
Martin