Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Darf ich fragen, worauf Deine Frage hinausläuft? Mir will sich der Sinn nicht erschließen.Und als nächstes werden wir bei der Kartoffelsuppe einen Ersatz für die Kartoffeln suchen. Wie wäre es denn mit Reis?
Jo, und dann rede mal mit dem Personal einer Dampflok darüber, die zum Brocken hoch fahren muss. Ich war gerade erst eine Woche im Harz und habe nur Kopfschütteln und unverständliches Grinsen erhalten ob dieser ganzen Wunderideen...Die "HSB" plant eine Dampflok auf Wasserstoff umzubauen. Mal sehen was daraus wird.
Wozu? Der Kessel dürfte einen höheren Speicherwert haben als die Akkus, also immer an den Bahnhöfen nachheizen.Akku in‘n Tender
War es nicht so, dass das schon damals ganz fix weniger wurde, weil man die Technik des Aufspaltens verfeinert hatte und deshalb weniger bis kein "Bunkeröl" mehr übrig blieb?Zu DDR-Zeiten war auch das schwere Bunkeröl kein Problem, wo fällt sowas heute noch als Rest ab?
Dazu bin ich immer an Zahlen und Fakten interessiert, die diese Behauptung belegen....und andere Dreckschleudern wie Pilze aus dem Boden gestampft werden.
Schau in den Südosten des Landes, da werden in absehbarer Zeit sämtliche Kohlekraftwerke dicht gemacht und ein paar Kilometer weiter im Nachbarland neue erbaut...Dazu bin ich immer an Zahlen und Fakten interessiert, die diese Behauptung belegen.
Richtig, du hast hier gerade noch gefehltHilfe!!! Der Schwachsinn nimmt kein Ende!
Nun übertreib mal nicht. Bäume können da ja eh nicht mehr umfallen, da fast nicht mehr vorhanden.Eine fahrende Bombe im Harz!
Der Thread-eröffnende Videobeitrag stellte die Zahl von 25.000 Tonnen Steinkohle in den Raum.1. Wie groß ist der "Kohlenstoff-Fußabdruck" des Museums- und touristischen Dampflokbetriebs überhaupt
Das Streben der Menschheit spiegelt sich auch im Fortschritt wieder. ... warum sollte man nicht eine neue Technik ausprobieren?
Bravo Holger!"1. Wie groß ist der "Kohlenstoff-Fußabdruck" des Museums- und touristischen Dampflokbetriebs überhaupt (absolut und relativ zu anderen Verkehrszweigen)?"
"Auch hoffe ich, dass sich die Dampflok-Betreiber dieselben Fragen (und vielleicht noch ein paar mehr) stellen und dabei Emotionen sowie Polemik nach Möglichkeit außen vor lassen."
Hilfe!!! Der Schwachsinn nimmt kein Ende!
Welch eine sinnlose Diskussionsrunde hier!
"Die "HSB" plant eine Dampflok auf Wasserstoff umzubauen. Mal sehen was daraus wird."
Gasfeuerung! Toll! - Gab es das bei deutschen Bahnen schon einmal? - Eine fahrende Bombe im Harz! - Oder sind Brennstoffzellen und Elektromotor für die Dampflok geplant? Das wäre ja ein Brüller!
Die Deutschen waren einmal ein Volk der Dichter und Denker. "Denker" kann man zunehmend streichen. Es bleiben die Dichter - für Märchen und Fantasy!
Du meinst sicher "Kryo" Tanks? Die haben wir bis `89 hier, in Niedersachswerfen, u.a. hergestellt.Kyrotanks?
Das kann ich voll unterschreiben. Zumindest für deinen Beitrag (und ein paar von "Witzbolden" davor).Hilfe!!! Der Schwachsinn nimmt kein Ende!
Welch eine sinnlose Diskussionsrunde hier!
Da wird aber auch erst mal viel Energie hineingesteckt. Ist ja im Prinzip wie Holzkohle. Wohl eher ein Ersatz, wenn es mal keine Steinkohle zu kaufen gibt, und vielleicht kann man sie ad hoc mit überschüssiger Wind- oder Sonnenenergie herstellen. Auch woraus sie gemacht wird, ist wichtig - nimmt man Abfälle oder schlägt man dazu extra Holz?... Pyrolysekohle ...