Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich mal im Hellen Gassi gehe, versuche ich mal an Bilder zu denken.auch im "Westen".
Das nennt sich dann TT-System. Ist jedoch nur noch in Thüringen und Regensburg anzutreffen. Der Großteil läuft als TN-System, wo der "Nulleiter" dann PEN heißt. Die Aufteilung in N und PE erfolgt erst im Hausanschlusskasten (bzw. im Zählerschrank) mit Abzweigung des PE-Leiters auf eine Potentialausgleichsschiene an der dann auch der Blitzableiter, der Ringerder, Erdung aller Metallinstallationsrohre usw. angeschlossen werden.L1, L2, L3, N (Nullleiter, nicht Schutzleiter).
Beim TT System braucht man aber zwingend nen Ringerder/Staberder/etc. für den PE. Und dieser PE hat keine Verbindung mit dem N. So ist das zumindest heutzutage. Früher war ja meist klassische Nullung, also ohne PE, wobei das beim TT-Netz meines wissens nicht zulässig ist ( war es das jemals ? )Das nennt sich dann TT-System. Ist jedoch nur noch in Thüringen und Regensburg anzutreffen. Der Großteil läuft als TN-System, wo der "Nulleiter" dann PEN heißt. Die Aufteilung in N und PE erfolgt erst im Hausanschlusskasten (bzw. im Zählerschrank) mit Abzweigung des PE-Leiters auf eine Potentialausgleichsschiene an der dann auch der Blitzableiter, der Ringerder, Erdung aller Metallinstallationsrohre usw. angeschlossen werden.
Ist jedoch nur noch in Thüringen und Regensburg anzutreffen. Der Großteil läuft als TN-System, wo der "Nulleiter" dann PEN heißt.
Das weiß nur sein Energieversorger 😝Und wie war das in der Epoche in der HM-TT baut?
Hallo an alle Und an Scotty,die jetzt denken das der Energieversorger den Hausstrom abschaltet weil die Isolatoren nicht ordnungsgemäß angebracht wären😉 Ich kann Entspannung voraussagen, es gibt hierfür keine Festlegung in der VDE heute und in der damals gültigen TAB. Ob in Rautenform oder über eine Hausecke (zwei auf der einen und zwei auf der anderen Seite) oder in einer Reihe von oben nach unten …. Auch nachfragen bei einem Energieversorger und Installationsbetrieben wurde mir dieses bestätigt. Die einzige Bedingung die ich auch hierzu gefunden und bestätigt bekommen habe : ist ein Mindestabstand von 40cm zwischen den einzelnen Leitern und in entsprechender Höhe um Berührungen auszuschließen bei Durchfahrten. Selbst ob der Nulleiter oben oder unten ist, ist nicht einmal einheitlich. Wenn unten, dann etwas gefährlicher, da bei einem Defekt der Anschlussleitung (zumeist im Winter) kurzzeitig für Millisekunden Spannung auf dem Nulleiter sein kann. (Kurzschluss bis Sicherheitseinrichtung anspricht). Also es kann fleißig weitergebaut werden. Und im Anhang einmal zwei Bilder die zeigen das auch im Rechteck das Haus seinen Strom bekommen kann. 😏Die Anbringung der Isolatoren wie in TT-Adels Bild sind leider falsch, sorry
Wahrscheinlich ist das alles nur „Erde“ - aber es muss ja immer wieder was Neues „erfunden“ werden. Im Zweifelsfall wird es nur die 12. Umbenennung.
Bei unserem Masttrafo war gut zu erkennen, daß 0 und Erde verbunden waren.
Grüße Ralf
Sind sie ja bei der Schutzmaßnahme Nullung.Wenn Nullleiter und Schutzleiter miteinander verbunden werden