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kleine Hauptbahnanlage zur Diskussion

2. Ausziehgleis
Warum habt Ihr das so angebunden, daß man von dort auf keines der durchgehenden Bhf-Gleise kommt ? Halte ich für ungünstig.
Ich sehe das wie Steffen. So wird bei Rangiermanövern nicht der Fahrbetrieb im Bahnhof beeinträchtigt. Sicherlich wäre die Möglichkeit schön, direkt vom Ausziehgleis in den Bahnhof zu gelangen. Der Platz wird's nicht unbedingt hergeben um beide Optionen zu erfüllen.

@MephisTTo
Ich bin mir nicht sicher ob die von dir vorgeschlagene Verbindung nötig ist. Kurz zuvor (links) liegt sie ja schon. Leider eben mit Behinderung der Gegenrichtung. Beide Verbindungen halte ich für zuviel.
 
Der würde durch die zusätzliche sicherlich erhöht. Keine Frage. :ja:
Edit: Hab die Verbindung und die geänderte Anbindung des Ziehgleises mal eingepflegt.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Aufwand mit den DKW ist übertrieben.
Einerseits das Ziehgleis direkt zu erreichen (über die "eingeklemmte" DKW) und bei besagtem Ziehgleis genau deswegen auf schiere Länge zu verzichten.
Die "eingeklemmte" DKW würde ich herausnehmen und die Rechtsweiche im Ziehgleis auf diese Stelle verschieben.
Das Ziehgleis würde etwa 300mm gewinnen.

Außerdem, Thema Gleiswechsel:
Jedwede Gleiswechsel mit Bogenweichen verursachen immer "Verluste". Sowohl in der Länge, als auch in der Breite.
Wenn um jeden Preis Millimeter herausgeschunden werden sollen, dann müßten die Gleiswechsel prinzipiell bahnhofsfern geplant werden.
Wobei natürlich andererseits bei der Bahnhofszufahrt die Bogenweichen selbstverständlich die bessere Alternative darstellen.
 
Die DKW links weglassen und eine IBW einbauen und das Ziehgleis vielleicht im Bogen der Haupstrecke folgen lassen, da gewinnt man vielleicht noch ein paar mm?!
 
Also doch wieder so, wie von mir im Post #62 schonmal angedacht. Mir hat die letzte Version im Grunde auch nicht zugesagt. Da aber eine Anbindung zum Rest des Bhf. vorgeschlagen wurde, wurde es halt mal probiert. :boeller:
Mir persönlich wäre die orange Verbindung zu viel. Wurde vom Katertier vorgeschlagen und bringt auch mehr Möglichkeiten. Sollte aber zum Zwecke der Weicheneinsparung auf dem Prüfstand stehen, finde ich.
 

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Du meinst: Das Ziehgleis dem Streckenverlauf im Bogen folgen lassen?
Kann man sicher machen. Warum nicht...

Deine Idee der Anbindung verkürzt das Ziehgleis aber ungemein.
 
Überblick verloren

Hallo Leute,
irgendwie habe ich jetzt die Übersicht verloren, es kommen immer neue Ideen mit dem Ziehgleis und dieser oder jenen Änderung, eingezeichnet aber in einen Plan, der (wohl) als veraltet anzusehen ist. Was ist den jetzt der "Konsens"-Plan? Der mit der zweigleisigen OGA, der mit 4 Gleisen, Rampe mit Weichenverbindungen in der Geraden oder doch besser alles im Bogen?
 
Was ist den jetzt der "Konsens"-Plan? [...]
Der mit der zweigleisigen OGA, der mit 4 Gleisen, Rampe mit Weichenverbindungen in der Geraden oder doch besser alles im Bogen?
Mmmh...im Grunde könntest du das selbst entscheiden. Die OGA kann um die Zusätzlichen Gleise ergänzt werden. Das geht in allen Versionen hier. Ebenso deren Anbindung in Verbindung mit dem Ziehgleis. Die Grundgeometrie ist in allen Plänen gleich geblieben.
Ob du die Weichenverbindungen mit IBW in der Kurve oder mit EW in der Geraden machst, ist im Grunde auch schnurzegal. Unterschied wäre höchstens in der (vielleicht gefährdeten)Betriebssicherheit mittels zusätzlicher IBW zu suchen.
Im Anhang mal die Version nach der Idee von BR132glocke
 

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Also doch wieder so, wie von mir im Post #62 schonmal angedacht.
...
Mir persönlich wäre die orange Verbindung zu viel.
Sehe ich auch so.
Die orange Verbindung ist flüssig.
Mehr als flüssig.
Überflüssig.

Das Ziehgleis aber durchaus über eine DKW (eine DKW zu verbauen machte sich für 'ne Spielanlage immer gut). Die rechte DKW könnte also bleiben.
 

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auch noch mein Senf: Die Andeutung von Zweirichtungsbetrieb im Bahnhof ist ok, auf freier Strecke würde ich darauf verzichten. Es gab jede Menge eingleisiger Hauptstrecken. Der Zweirichtungsbetrieb ist auch schaltungstechnisch extrem anspruchsvoll. Wenn ich mir da nur ansehe, wie viele Kehrschleifen in diesen Gleisplan eingebaut wurden, da habe ich so meine Zweifel, ob das wirklich viel Fahrspass bringt. Zudem kosten Parallelgleise jede Menge Platz, den man auf so kleinen Heimanlagen einfach nicht hat.

Und bevor jemand fragt: Ich habe fast mein ganzes Leben an dem Ort gelebt, an dem sich die beiden einzigen Bahnen über den Thüringer Wald teilen. Der Bahnhof war in der Epoche III und der frühen IV nicht zweigleisig bei der Hauptstrecke. Es wurde rangiert und es fuhren hochwertige Züge (durch). Ein Bw gab es nicht, dafür einen Industrieanschluss und Ladegleise sowie einen Wasserturm. Viel mehr geht auf einer Heimanlage nicht, außer man baut Module.
 
@Thorsten
Sicher, nur warum dann zweigleisige Hauptstrecken wenn nur eingleisig gefahren wird?
Die Kehrschleifen sind z.B. direkt nach dem Tunnel, als Gleiswechsel getarnt. Weitere gibt es im Bahnhof, auch dort als Gleiswechsel getarnt. Das wird schaltungstechnisch hochanspruchsvoll, außer du gehst zum Pickelgleis über.
 
warum dann zweigleisige Hauptstrecken wenn nur eingleisig gefahren wird?
Ich habe das eigentlich so verstanden, dass jeder der beiden Jungs sein eigenes Streckengleis unabhängig befahren kann, also durchaus zweigleisiger Verkehr. Einigen muss man sich nur beim Rangieren im Bahnhof.

Zum Thema Kehrschleifen: Ich glaube zu ahnen, was du meinst. Mir war so, als ob digital gefahren werden soll. Dann hast du kein Kehrschleifenthema.

Hier noch mal das Lastenheft:
- digitaler zweigleisiger Hauptbahnbetrieb, damit jeder Junge seine eigenen "Kreis" hat.
- kleines Bw mit Drehscheibe ZWINGEND
- ein bissel Rangierbetrieb soll möglich sein
- keine unterirdischen Abstellbereiche
- Abmessungen nicht variabel, Größe ist FIX
- die Anlage muß halbierbar sein (120x90cm)
...
der Tunnelbereich ist unspektakulär und es wird einfach A mit A über eine Diagonale verbunden

Thorsten
 
@Thorsten
Sicher, nur warum dann zweigleisige Hauptstrecken wenn nur eingleisig gefahren wird?
Die Kehrschleifen sind z.B. direkt nach dem Tunnel, als Gleiswechsel getarnt. Weitere gibt es im Bahnhof, auch dort als Gleiswechsel getarnt. Das wird schaltungstechnisch hochanspruchsvoll, außer du gehst zum Pickelgleis über.

Da sind keine...

Ich vermute, dass Du Hundeknochen in den Tunnels vermutest?
Dem ist nicht so...
 
Ok, in der Tat hatte ich das vermutet, jedoch kommt auch für digal fahrende ein Kurzschluss beim Gleiswechsel vor, wenn man da nicht schaltungstechnisch aufpasst. Das ist ganz sicher nicht mal so nebenbei zu lösen. Da ist es ganz sicher einfacher eingleisig zu planen und dennoch in beide Richtungen digital zu fahren. Klar, das kann man auch auf zwei Gleisen, aber wozu dann zwei, wenn es doch nie Zugbegegnungen geben wird und zwei Gleise nur Platz kosten?
 
Wenn beide Gleise die gleiche Polarität haben, wo soll da ein Kurzschluss herkommen?
Und wenn beide Jungs ihren Zug fahren lassen, gibt es durchaus eine Zugbegegnung.

Thorsten
 
Hallo Harka,
wenn ich nichts überlesen habe ist die Strecke doch gar nicht als Hundeknochen ausgeführt.
der Tunnelbereich ist unspektakulär und es wird einfach A mit A über eine Diagonale verbunden.

Wenn es so wie in diesem Zitat gebaut wird ist die Schaltung doch eher unspektakulär.? Alle gleise an eine Stromversorgung 2 Lokmäuse dran und ein Paar analoge Taster für die Weichen. :wiejetzt:
 
Dat ist jetzt etwas kontrapruduktiv ( Entschuldigung) Weihnachten beginnt nächsten Sa. , da soll ja was stehen.

Torsten sieh mal bitte nur diese Links: 1 , 2 , 3.

Ihr müßtet grundsätzlich entscheiden:

1 . Aufgelockerte Bahnhofsköpfe nach Oli oder nicht.
2 . Anbindung des Ziehgleises
3. BW nach SteffenE ?
4. Anzahl der Ladegleise.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=675666&postcount=71
 
Eine wichtige Frage: wie tief taucht die Drehscheibe in die Platte ein, das ist ja entscheidend bei den Tunnelgleisen, die darunter liegen. Kann das jemand sagen?
 
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