• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kleine Hauptbahnanlage zur Diskussion

Iss Schick so! Bauen!

Man gönne gleichzeitig beiden Kidis je einen Personenzug. Mit nur einem Hausbahnsteig dürfte das Kreuzen/Überholen von Personenzügen etwas schwieriger werden und die Freude nicht lange vorhalten....

( Ich bin doch nur ungern ne "Spaßbremse")

Ich hätte da eine vollkommen abgefahrene Idee.

Die wäre....:traudich:

Jörg, die Idee mit dem gemeinsamen BW und sonst getrennt rangieren...da sollte man mal genauer hinschauen.

PS: feldi: Danke!
 
...ich komme jetzt irgendwie ins Schwimmen...da wird von Höhlenmalerei und Friedensangeboten gesprochen; habe ich was verpasst, müssen wir wegen einem SpielSpaß-Gleisplan das Kriegsbeil begraben oder sind das Themen, die anderswo besprochen wurden?

Ich könnte die Datei als *.tra hier gezipt ablegen, kein Thema.

Ein Großproblem habe ich noch nicht genannt: die Anlage soll FAHRFÄHIG (ohne Landschaft) zum Heiligabend laufen. Als ich das gehört habe, wurde mir fast schlecht, es geht aber nicht anders. Der Erbauer hat zwar Urlaub bis dahin, trotzdem ist es "sportlich".

Und noch etwas: Zielgruppenalter der Jungs ist 8 Jahre + 4 Jahre.

EDIT: Plan angehangen (Wintrack8)
 

Anhänge

  • kleinanlage.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 86
Moin Torsten,

Heiligabend - welches Jahr ? :weghier:
Naja, ist trotzdem zu machen, denke ich, wenn Muttern nix weiter will und der Tischler schon Gewehr bei Fuß steht, um den Rahmen nach Zeichnung und Vorgabe komplett zu fertigen und auch zusammenzubauen - in 3 Tagen.

Bis dahin hat Tillig die Gleise geliefert.
Einzelelemente für die Weichenstraßen und Meterware für die langen Geraden - das baut sich schon brauchbar, aber wird trotzdem seine Zeit kosten. Am aufwendigsten wird das Strippen-Anlöten und Kabelziehen.

Nehmt keine Flexgleise für die Geraden, sondern gerades Schwellenband und Meter-Schienen - das liegt einfacher und präziser gerade und spart Nerven beim Ausrichten.

Immerhin kann man erstmal nur die Hauptstrecke bauen und Bw / OGA auf "zwischen die Feiertage" verlegen ....
Es muß sicher auch nicht gleich von Anfang an jede Weiche elektrisch funktionieren - Hauptsache die Antriebe und Strippen sind dran und führen nach unten.

Torsten, Du hast noch heute abend zum Feinplanen der "Unterwelt" und dann der Spanten - dann muß der Tischler los.

Viel Erfolg - haut rein !!
 
...ich komme jetzt irgendwie ins Schwimmen..)

Mußte nicht. Ergeiziges Projekt und für größere Gedankenspiele ohne Urlaub keine Zeit. Das ist doch eine Ansage...

Zip. ( besser rar.) und Versionsangabe von WinTrack ist für den schnellen, unkomplizierten Datentransfer, sofern gewünscht, eine gute Sache.

Dann sollten mir mal aus de Puschen kommen...
 
Hallo!

Die Spieler sind 4 und 8 Jahre und zu Weihnachten betriebsbereit?

Unter diesen Gesichtspunkten würde ich das Ganze etwas anders aufziehen: Platte in der entsprechenden Größe mit nur einer Ebene, den Untergrund ähnlich einer Geländematte colorieren und begrasen, ordentlich Bettungsgleise kaufen und halbfliegend aufbauen.

Für Gleisplan-Anregungen hier stöbern: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/tech.asp

Schöne Anregungen gibt es auch hier: http://www.kinderbahn.de/

Dann seid ihr ohne Probleme zu Weihnachten fahrfähig, müßte keine Schnellschüsse bauen die eventuell später Frust erzeugen und seid flexibel für Umbau und den Bau einer "echten" Anlage. Der Spielspaß für die beiden Kleinen muß dabei keinesfalls zu kurz kommen, denn sie haben zunächst etwas Fahrfähiges, können aber auch selbst noch mit gestalten...

Grüße
Jens
 
Hallo Torsten, sach mal, sind die Kinders am Landschaftsbau etc interessiert? Habt Ihr ggf. mal ne Teppichbahn aus Bettungsgleis in Erwägung gezogen? Da können die Kinder und Papa schönste Gleispläne entwerfen und das ganze dann digital bespielen. Da hat doch ein Boarder Schmitti (oder so ähnlich) eine tolle Vorlage geliefert. Grüße, Ralf.
 
Wasserstandsmeldung

Ich hab das nochmal quergelesen und die Änderungen im Bw und der sichtbaren Strecke eingezeichnet. (+ Bemaßung)

Da in dem Bf so keine 2 Personenzüge kreuzen können etc. und auch die OGA noch nicht gefallen mag, wäre mein Vorschlag ein kombinierter Kopf- Durchgangsbahnhof , wo man die rechte Anlagenseite besser nutzen kann. (da keine Unterwelt ).
 

Anhänge

  • Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 251
Da liegt aber eine Weiche genau auf der Schnittkante.

Auch das noch...

Danke!

Mal aufgeräumt siehe Skizze 3 , Weiche wird gleich noch verschubst und dann würde ich eigentlich die Bahnhofseinfahrt rechts unten abhaken möchten. So langsam wird das doch übersichtlich für die Kidis...
Zustand Skizze 4 könnte losgebaut werden, wenn nicht noch Einwände kommen...links, und da wirds interessanter , war ich noch nicht dran.

PS: 34 mal aufgerufen und ich mach den "Alleinunterhalter,...." Wie soll denn das mal werden , wenn ich in der Katzenhölle schmore ?
 

Anhänge

  • Skizze2.jpg
    Skizze2.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 206
  • Skizze3.jpg
    Skizze3.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 199
  • Skizze4.jpg
    Skizze4.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 186
Wir haben 3 durchgehende Gleise, mit denen man ne ganze Menge anfangen kann. Mehr würde ich nicht machen angesichts der Rahmenbedingungen.

Ich rutschel mir das mal noch etwas zurecht und schau mir noch links und den Kopfteil an... Das dauert aber dann doch...

PS: Du möchtest für Jeden der beiden 2 Gleise. Ich geh mal davon aus , das beide nur mit einem Zug unterwegs sind und die Möglichkeit eingeräumt wird , in verschiedenen Anlageteilen zu landen und zu rangieren.
 

Anhänge

  • kleinanlage3.zip
    3,8 KB · Aufrufe: 26
Wenn schon kein Schaba- vielleicht noch ne Ausweichstelle an jedem geraden Strang? Erhöht die Fahrzeugvielfalt und da sowieso nur Spielanlage...
 
Ich würde das kurze gelbe Gleis in Skizze 3 weglassen und die beiden bzw. dann drei Weichen direkt hintereinander legen, dann gibt's auch keine Probleme mit der Trennbarkeit der Anlage in der Mitte. Zumal man von der Einfahrweiche über den geraden Strang zum BW kommt und so auf das Zwischengleis verzichten kann.

Und bitte endlich das als Platzhalter deklarierte Gleis an der Drehscheibe entsorgen, es erfüllt keinen Zweck und sieht einfach nur komisch aus.
 
Machen wir doch glatt...

Links kommen wir noch nicht vom unteren gelb gekennzeichneten Gleis auf den Außenring.
 

Anhänge

  • Skizze6.jpg
    Skizze6.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 176
Nicht nötig, da es eh mehr das Verkehrsgleis ist und folglich kaum Zugfahrten aufweisen wird.
So gesehen sind es nur zwei Durchfahrtgleise. Bissel wenitzsch, oder?
Trotz zig Weichen bleiben nur zwei echte Durchfahrtgleise. Respekt. Viel Aufwand - wenig Sinn. Der erste Plan von Torsten war besser.
 
Nun, ich hatte ja mal gefragt ob zwischen der unteren Kante und dem Außenkreis noch ein Gleis "reingezwängt werden könnte.
Aber leider keine Antwort darauf bekommen.

Wenn es denn möglich wäre (mit diesem Gleis), würde ich den Plan wie in #1 gepostet stehen lassen.
Dazu dann noch die rote Linie ergänzen.

Damit könnte dann auch das BW direkt von der Güterseite aus mit Kohle oder Diesel beliefert werden.
Auch Loks mit dem Gleis überführt werden.

Kurz und gut:
Spielspaß pur.

Problem (aber nicht unlösber):
Es würde eine Kehrschleife oder besser: ein Gleisdreick entstehen.
 

Anhänge

  • Kleinanlage2.JPG
    Kleinanlage2.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 179
Trotz zig Weichen bleiben nur zwei echte Durchfahrtgleise. Respekt. Viel Aufwand - wenig Sinn. Der erste Plan von Torsten war besser.

Ersten noch nicht fertsch, zwotens kannste mir mal bitte bei Gelegenheit zeigen , wo da 2 Personenzüge kreuzen können, nö? Bei nur einem Kind o.K.
Klar kann man da 1 Güterzug mehr hinstellen, und was machste mit dem ??
Mit dem Ziehgleis kannst ebenfalls nur vom einzigen Bahnsteig ausziehen...

Meckern und Fachsimpelei hilft im Moment nicht weiter.
 
Katerchen, schalt doch bitte mal im nächsten Vorschlag die Höhen mit ein - ich weiß, an der Stelle seh ich oft Gespenster :wiejetzt: aber wenn Du mit den Weichen links noch weiter in die Kurve gehst, bleibt nich mehr viel Steigung übrig - es sei denn, ihr legt die Weichen ins Gefälle ??
 
...es sei denn, ihr legt die Weichen ins Gefälle ??

Das ist sicher heikel, gerade für einen Anfänger im Modellbau. Ich habe schon Bedenken, dass die ganze Sache mit den Servo's gepackt wird, die man für die EW2+IBW braucht. Da will ich mal nicht dran denken, wenn die Weichen auch noch im Gefälle liegen und die Antriebe unter die Rampen müssen.
 
...kannste mir mal bitte bei Gelegenheit zeigen , wo da 2 Personenzüge kreuzen können, nö?
Nö, zeig ich nich...:brrrrr:
Geht ja auch nicht. Aber es sollte durch leichtes Verschwenken möglich sein, einen Inselbahnsteig zwischen Gl.2 und 3 zu quetschen.
Die Bahnhofsgleise müssen ja nicht unbedingt schnurgerade bleiben. ;)
 
Katerchen, schalt doch bitte mal im nächsten Vorschlag die Höhen mit ein ?

Du, da denke ich momentan noch gar nicht dran. Mir gehts derzeit darum, rechts im verbleibenden Raum die OGA zu gestalten., damit da was zu tun ist.
Aufpassen sollten wir da schon.

Ich steck mal die Nase noch bißchen in die Literatur.

Wo oxidiert das Bad Harzburg ?
 
Nun, ich hatte ja mal gefragt ob zwischen der unteren Kante und dem Außenkreis noch ein Gleis "reingezwängt werden könnte.
Aber leider keine Antwort darauf bekommen.

Wenn es denn möglich wäre (mit diesem Gleis), würde ich den Plan wie in #1 gepostet stehen lassen.
Dazu dann noch die rote Linie ergänzen.

Damit könnte dann auch das BW direkt von der Güterseite aus mit Kohle oder Diesel beliefert werden.
Auch Loks mit dem Gleis überführt werden.

Kurz und gut:
Spielspaß pur.

Problem (aber nicht unlösber):
Es würde eine Kehrschleife oder besser: ein Gleisdreick entstehen.


Die Idee hat was- ich hab mir auch den Schädel zermartert, wie die beiden Kids das BW erreichen könnten ohne den Spielbereich des anderen zu stören oder zu kreuzen.

Setzt ne komplette Neuzeichnung voraus und es wird dem ersten Gefühl nach eng.

Ja Katerchen, wenn dann noch der eine oder der andere ne fiktive (freistehende) OGA im Gegenzug erreichen könnte wärs perfekt:

Einer tummelt im BW, der andere macht Umschlag. > Alles ohne sich zu kreuzen.

Dann könnte man auch drüber nachdenken, die zu vielen bahnhöflichen Verbindungsweichen im Bahnhofsbereich zwischen den Kreisen wegzulassen und über nur ein (gemeinsames) Kreuzungsgleis nachzudenken.

Aber ich fürchte, das geben weder die Höhen noch der Platz her.
 
Dann könnte man auch drüber nachdenken, die zu vielen bahnhöflichen Verbindungsweichen im Bahnhofsbereich zwischen den Kreisen wegzulassen und über nur ein (gemeinsames) Kreuzungsgleis nachzudenken.

Aber ich fürchte, ....

das uns die Zeit wegrennt. An dem Gedanken bin ich gerade dranne...

Wo ist der Plan vom afb abgeblieben, ich hatte da Bad Harzburg verlinkt.? Und was hatten wir da, unten rechts BW und oben links OGA. Da lassen wir dann 3 Gleise durchlaufen. Die Einfahrt links etwas Richtung Bahnsteig....Ick muß mal erst Plan guggen...
 
Zurück
Oben