• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kleine Hauptbahnanlage zur Diskussion

Jörg , an der Stelle klinke ich mich definitiv aus, da die Kooperation nicht vorhanden ist. Außerdem lagert da noch ein sinnvollerer GP in der Mailbox , seit über ner Woche....

Schade, das geht auch anders. Präzise Angaben etc. und den Verlauf mitverfolgt und kommentiert, wäre erfolgversprechender gewesen. Danke für das Vertrauen.

Man wird ja auch älter... und macht bitte die Kringel alleine so langsam... bald schmore ich in der "Katzenhölle".

( Links oben schaut schon mal besser aus , rechts köntte man auch noch was machen, wenn man wöllte. und dürfte ...)
 
Jörg , an der Stelle klinke ich mich definitiv aus, da die Kooperation nicht vorhanden ist. Außerdem lagert da noch ein sinnvollerer GP in der Mailbox , seit über ner Woche
...
Schade, das geht auch anders. Präzise Angaben etc. und den Verlauf mitverfolgt und kommentiert, wäre erfolgversprechender gewesen. Danke für das Vertrauen.
...
( Links oben schaut schon mal besser aus , rechts köntte man auch noch was machen, wenn man wöllte. und dürfte ...)

Sorry für das fast Vollzitat, aber: Was ist denn nun schon wieder passiert? Wer hat nicht mit wem kooperiert? Was geht denn anders? Wir haben hier zig Versionen diskutiert, was ist denn nun "noch falsch". Sorry, wenn ich den Zusammenhang nicht erkenne aber irgendwie Zweifel ich jetzt an meinen Fähigkeiten, einen Thread wie diesen zu verstehen.
 
Hai Torsten. Es steht doch alles drin, was Du brauchst. Mehrere Varianten eines für den Zweck guten und brauchbaren Grundvorschlages. Nun mußt Du nur noch durchgucken und entscheiden bzw. abwägen, was wie (das kann Dir keiner abnehmen - die Auswahl dazu ist vorhanden und schön zusammengestellt). Und dann los.

Der Rest - ja, eher zwischenmenschlich. Bleibt manchmal nicht aus.

Meine Meinung:
  • das Gros kannst Du so "beauftragen", und über die Details der OGA nochmal beim Glas Rotwein nachdenken, wie am Besten. Ich würde die Lstr. wie schon geschrieben in das "V" der beiden Ladegleise legen, damit dort auch was zum Spielen reinpasst. Aber der Teil ist auch gaaanz fix umgestaltet und ausprobiert - macht den einfach noch nicht fest, sondern legt den nur aus.
  • ungünstig empfinde ich nach wie vor die Anbindung des Ziehgleises in dem letzten Plan. Damit das wirklich einen Sinn ergibt, sollte man davon auf das erste Bahnhofsgleis kommen, ansonsten kann man dahinten nur mit sich selber spielen. Hauptsächlich braucht man sowas ja, um mit wenig Beeinträchtigung des durchgehenden Zugverkehrs Wagen aus dem einen Hauptgleis abzuziehen und hinter in die OGA zu schaffen, und zurück. Allerdings sollte die Anbindung so einfach wie möglich sein - 2 DKW und 3 Weichen sind definitiv zu viel. Da war irgendwo schon ein vereinfachter Vorschlag dazu.

Aber das ist meine Sicht - die Entscheidung dazu fällt woanders - nämlich bei Euch. Während Du darüber noch brütest, kann der Tischler aber schon arbeiten. Den Rahmen dürfte das nicht beeinflussen.

Noch eine Anmerkung zum Schattenbahnhof: einen mit Bogenweichen auf Länge getrimmten SBF vorzusehen ist sicher nicht die schlechteste Wahl, auch wenn es am Anfang für die Kids schwer zu beherrschen sein wird -> wie weit muß man da fahren, damit der Zug "drin steht" und vorne nicht rausguckt ? Aber egal - verbaut ist verbaut, und schick und automatisch / halbautomatisch kann man das später machen. Wichtig wäre, daß die Gleise und Weichen samt Gestripp liegen, denn da kommst Du später nicht mehr oder nur schlecht sinnvoll ran.
 
...Der Rest - ja, eher zwischenmenschlich. Bleibt manchmal nicht aus...

Genau darum gehts doch aber - wenn ich nicht mal ansatzweise begreife, um was es da geht oder an wen bestimmte Infos oder gar Vorwürfe gehen, frage ich halt nach. Ich habe den Thread angezettelt und bin dankbar über jede konstruktive Info zu dem Gleisplanthema.

Wenn ich dann aber lese:
..klinke ich mich definitiv aus, da die Kooperation nicht vorhanden ist.
muß man doch fragen dürfen, wer hier nicht mit wem kooperiert hat?

Was solls, ich werde mir zukünftig dreimal überlegen, ob ich sowas im Board diskutiere. Wenn selbst solche Sachthreads in zwischenmenschlicher Eierei enden (und zumindest ich nicht mal erkenne, wer hier was gegen wen hat oder wem welche Planungslaus über die Leber gelaufen ist), dann muß man sich schon nach dem Sinn des Ganzen fragen.
 
Was solls, ich werde mir zukünftig dreimal überlegen, ob ich sowas im Board diskutiere. Wenn selbst solche Sachthreads in zwischenmenschlicher Eierei enden (und zumindest ich nicht mal erkenne, wer hier was gegen wen hat oder wem welche Planungslaus über die Leber gelaufen ist), dann muß man sich schon nach dem Sinn des Ganzen fragen.

Ich habe mir das Thema auch mal angeschaut. Die Anlage finde ich ganz gut. Das ist aber der erste subjektive Eindruck.
Das ist meine ganz private Meinung.
Ich habe mir bewußt nicht alle Antworten durchgelesen und vieles nur überflogen.
Wenn es für die Kids zum spielen sein soll, nur zu und dann hoffentlich mit einem lächeln daneben sitzen und sich freuen, das sich die Kids freuen.
Wenn man etwas plant, dann für sich, dann online stellen und damit hat sich das.
Aber solche Diskutiereien gibt es auch in anderen Foren.
Im Vordergrund steht der Spaß und eine Eisenbahn soll doch auch den Wunsch/Traum des Erbauers gerecht werden.
 
@Torsten, klar kannst Du da fragen, kein Thema.
Ob wir da dahintersteigen, was da klemmt, ist eine andere Sache. Aber Versuch macht kluch ...
Ich fand die Diskussion sehr sachlich und zielführend - mit entsprechendem Ergebnis in mehreren Varianten.
Warum also nicht online stellen ? Aber auch das ist persönliche Freiheit und jedem selbst überlassen.

@MAFL: "Diskutiererei" ?
Wenn man etwas plant, dann für sich, dann online stellen und damit hat sich das.
naja, wenn man nur sagen will: "Ich hab fertig, basta!", dann mag das stimmen. Hier hat jedoch Torsten einen Entwurf mit der Frage und Bitte um Meinung und Feintuning zur Diskussion gestellt. An dem Entwurf wurde dann gearbeitet und er hat sich entwickelt. Wer letzteres nicht will, darf gerne "Basta!" sagen - und wieder in seinen Keller abtauchen.
 
An dem Entwurf wurde dann gearbeitet und er hat sich entwickelt. Wer letzteres nicht will, darf gerne "Basta!" sagen - und wieder in seinen Keller abtauchen.
Genau. Ich finde die Planungsthemen immer wieder interessant und was ich selbst dabei schon alles gelernt habe, kann ich gar nicht mehr aufzählen.
Wenn es bei mir mal wieder Zeit und Geld für eine neue Anlage gibt, lass ich mich hier garantiert beraten. Wenn es dann auch mal weh tut, weil eine eigene Idee der Fehlerhaftigkeit überführt wird, dann muss man da durch. Man kann nicht allein an alles denken.
 
Gedanken machen, wie Du (oder die Kinder) bei Betriebsstörungen an die Weichen und deren Antriebe im Schattenbahnhof kommst..

Kaum oder gar nicht. Das werden max. 10 cm Abstand. Bräuchte Zugang von unten...
Die Idee vom Mika würde ich an der Stelle favorisieren, da ja das Bettungsgleis vorhanden ist und gleichzeitig die Kidis was zu tun haben.
Na ja, übers Ziehgleis ist vielleicht suboptimal( abhängig von der Anbindungsvariante), alternativ über die andere Seite, wo die Lok umgesetzt werden kann.
 
Steffen, mach dir keinen Kopp- ich finde unter diesem begrenzten Zeitrahmen ist theoretisch sehr brauchbares entstanden!:allesgut:

Deshalb meine Anregung, oben nicht gleich alles felsenfest zu nageln.
> Farbe reicht da erstmal als Schotterung :wiejetzt: , also Gleisbett aufgemalt.

Und unten bitte Trassenbau- blos nicht alles vernageln: Holzunterlage nur da, wo Gleise sind- Rest macht der Rahmen!
Sonst wirds nämlich wirklich duster im Schaba!- Und der Crash kommt!!!
Wie der Kater schon erwähnte: Max. 10 cm! (ist Spielanlage und da darf man in der Steigung schonmal von der "Norm". Aber irgendwo ist mal Ende der Fahnenstange. Meine erste von meinem Vater gebaute Anlage hatte auf Ruck und um die Kurve (!) mal eben fast 10 cm Steigung auf 1 m Gleislänge. Das da was rutscht ist klar (heute). BTTB und 5 Waggons am Haken...- war kein schöner Anblick...
 
@ Steffen E

Ja, da hast Du ja recht. Ich hatte nur zwischen zeitlich das Gefühl, das manche Meinungen nicht berücksichtigt wurden etc.

Kann aber auch daran liegen, das ich noch zusätzlich als Zinnpüppchen Bemaler, Bastler und TableTopspieler in anderen Foren angemeldet bin und manches anders sehe.
Ich wollte hier niemanden zu nahe treten, also bitte nicht falsch verstehen.
Das ist nicht meine Art.
Aber gut, das muss jetzt nicht bis ins Detail beleuchtet werden.

Auch ich werde nächstes Jahr mehrere Fragen zu meinen Brettern haben, von daher ist konstruktive Kritik immer erwünscht.:)
 
Ich hatte nur zwischen zeitlich das Gefühl, das manche Meinungen nicht berücksichtigt wurden etc.

Das kommt aus verschieden Gründen vor.
Kann man vielleicht so beschreiben: Alle rennen in eine andere Richtung los und irgendwo treffen wir uns.... dann kann das auch mal funken...

Hier liegt aber eine Sondersituation vor, die mit einer normalen Planung bitte nicht verglichen werden sollte.
So ein Schnellschuß vor Weihnachten ... muß nicht unbedingt wieder sein.
 
Ich hatte nur zwischen zeitlich das Gefühl, das manche Meinungen nicht berücksichtigt wurden etc.
Es ist definitiv nicht der Sinn eines Gleisplanthreads, möglichst viele Meinungen zu berücksichtigen.
Für mich besteht der Sinn ganz klar darin, auf Fehler und ungenutzte Möglichkeiten hinzuweisen, oder auch ganz neue Impulse in die Planung einzubringen. Letztendlich sollte die Diskussion zu einem für die Bedürfnisse des Fragenden deutlich besseren Ergebnis führen, als dieser im Alleingang erreicht hätte.
 
Es ist definitiv der Sinn eines Gleisplanthreads, sinnvolle Meinungen seitens des TO zu berücksichtigen und koordiniend und kommentierent zu verfolgen.

Ist natürlich nicht nur meine Wunschvorstellung..

Schon wärs schon... Mach mer den Kasten ins Lexikon? Ohne Flax und Krümel, das trifft fast den Kern.

PS: Das Zitat wurde von mir manipuliert.
 
Wie kommst Du dazu, diesen Text
Es ist definitiv der Sinn eines Gleisplanthreads, sinnvolle Meinungen seitens des TO zu berücksichtigen und koordiniend und kommentierent zu verfolgen.
den ich dort definitiv NICHT geschrieben habe, als Zitat von mir auszugeben???
Geht's noch?!? :bruell: :ballwerf:
 
Das bot sich an und trifft in der Aussage fast auf den Kern.
( Wäre meine Meinung- Es geht noch,...:allesgut:) Ixch habs doch nur auf den Punkt bringen möchten.
Die Hürden und die " Haue " bleiben doch dem "Buddelkasten" erhalten ...

Sollten wir als Leitmotiv im nächsten Jahr versuchen, mal einzuhalten. Wird nicht ganz einfach...
 
Es ist definitiv nicht der Sinn eines Gleisplanthreads, möglichst viele Meinungen zu berücksichtigen.
Für mich besteht der Sinn ganz klar darin, auf Fehler und ungenutzte Möglichkeiten hinzuweisen, oder auch ganz neue Impulse in die Planung einzubringen. Letztendlich sollte die Diskussion zu einem für die Bedürfnisse des Fragenden deutlich besseren Ergebnis führen, als dieser im Alleingang erreicht hätte.

Dem kann ich nur voll zustimmen, obwohl ich mit SD auch so meine einen (für mich selbst) Reibereien habe.

So, und ihr beide kriegt euch bitte wieder ein...
Und nein- es war nicht okay vom Kater an einem Zitat rumzubasteln.
Das geht natürlich garnicht.
Dennoch hab ich begriffen, was er meinte.

Und nun habt euch wieder lieb...:allesgut:
 
Halt Dich da mal raus.

Wichtig ist die These , und nicht das Prozedere , wie sie entstand. ( Nicht ganz lege artis).

Da sollten wir mal drüber schlafen...

Der Gedanke hat was , da achte ich nicht auf Formfehler.
 
Zurück
Oben