• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Vorbilder für Eaos gefunden

Ich hatte nicht geglaubt, das die blauen Eaos - Wagen (Tillig -Bestellnr. 01553) tatsächlich originale Vorbilder haben. Seit heute weiß ich, das es die Vorbilder doch gibt. Noch stehen sie im Bahnhof Bischofswerda. Gut, Bild 3 ist ein Eas, passt aber auch.

Anhänge

• comp_P3080021.jpg
    comp_P3080021.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 176
  • comp_P3080001.jpg
    comp_P3080001.jpg
    198 KB · Aufrufe: 178
  • comp_P3080015.jpg
    comp_P3080015.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 187
Lebt den der alte "Emil" noch?

Jaaa, er lebt noch!
Hallo Güterwagenfreunde!

Bei einem Rundgang am Wochenende über eine Güterbahnhof in meiner Nähe, traf ich wohl auf eines der letzten Exemplare eines DBAG- Es! Ich dachte die hätten schon alle das zeitliche gesegnet, da ich bis jetzt nur noch Es der CD hier gesehen habe.
Daneben noch ein interessanter Eaos der FS. Diese geschlitzten Puffer habe ich noch nie gesehen. Sind die Standart bei der FS?

Gruß aus Thüringen!

Anhänge

• Emil1.jpg
    Emil1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 246
  • Emil2.jpg
    Emil2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 176
  • Italiener1.jpg
    Italiener1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 186
  • Italiener2.jpg
    Italiener2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 204
Ladungssicherung?

Mir fiel bei der Durchsicht meiner heutigen Bilder auf, dass am Röhrenzug für die Ostseepipeline am ersten Waggon keine "Spannbänder" (Wie lautet der korrekte Fachbegriff?) angebracht waren. An allen anderen Waggons waren sie angebracht.
Kennt jemand die Ladevorschriften für derartige Röhrentransporte?

Mathias

Anhänge

• Röhren neu.jpg
    Röhren neu.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 285
Ich kenne den Begriff Spanngurte oder Zurrgurte. Die Teile werden mit einer Ratsche gespannt. Das düften die gleichen Gurte sein, wie sie auch für die Holztransporte genutzt werden.

Verwunderlich ist das Fehlen der Spanngurte auf dem ersten Wagen schon, gab es nicht mal einen schweren Unfall bei einer Zugbegegnung mit Röhren in 90zigern ? Da wurde doch Personenwagen aufgerissen....

johannes

Frage am Rande: Beim LKW ist der Fahrer für die Ladungssicherung verantwortlich und bei der Eisenbahn ?

An den Unfall vom 5. Juli 1997 in Neustadt (Kreis Marburg) mit den aufgeschlitzten Doppelstockwagen, 6 toten und 14 verletzten Menschen musste ich auch gleich denken.

Mathias

Früher

Früher war der Versender der Ladung verpflichtet, entsprechend der Vorschriften (Belade- und Verpackungsordnung [BVO]) zu verladen. Für Fälle, die darin nicht geregelt waren, wurde eine Verladezeichnung mit statischem Nachweis gefordert, die von der Reichsbahn bestätigt werden mußten.
Wagen mit LÜ (Lademaßüberschreitungen) wurden im Abgangsbahnhof von einem Wagenmeister einzeln abgenommen, wobei die festgelegten Maße akribisch überprüft wurden. Stimmten die Maße nicht, ging's zurück in die Anschlussbahn zum Nachbessern...
In Finkenheerd standen solche Wagen bis zur Abnahme am ehem. Freiladegleis.
Einmal wurde ich auch zum Gbf nach Frankfurt (O) zitiert, um einen gerissenen Rödeldraht (damals hatten wir noch keine Spanngurte)ersetzen zu lassen.
Für solche Fälle gab es sogar ein spezielles Gleis innerhalb des sog. Ortsgüterbahnhofs, um nicht ordnungsgemäß gesicherte Ladungen zu regulieren.
Anbei ein Bild von "meinem" Verladeplatz beim Kranbau Eberswalde, Betriebsteil Finkenheerd.
Grüße ralf_2

Anhänge

• Verladeplatz.jpg
    Verladeplatz.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 382
Ne lange Reihe wahrscheinlich abgestellter Gbs tummeln sich in Kiskörös, das liegt ein Stück unterhalb Budapest, jeder einzelne hat andre Beschädigungen, für Detailfreaks ne Herausforderung sowas authentisch nachzubilden........

Anhänge

• gbs1.jpg
    gbs1.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 193
  • gbs2.jpg
    gbs2.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 172
  • gbs3.jpg
    gbs3.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 157
  • gbs4.jpg
    gbs4.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 148
  • gbs5.jpg
    gbs5.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 131
....außerdem stehn auf einem einige Meter entfernten Stumpfgleis einige schon von Bäumen eingewachsne Gw´s rum.....zwei Oppeln denk ich sowie ein G10 ähnlicher Wagen, dessen Bilder später. Leider war teils volles Gegenlicht.

Anhänge

• oppeln1.jpg
    oppeln1.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 166
  • oppeln2.jpg
    oppeln2.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 130
  • oppeln3.jpg
    oppeln3.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 130
  • oppeln4.jpg
    oppeln4.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 123
  • oppeln5.jpg
    oppeln5.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 135
Noch einige Bilder.... Bei Bedarf hab ich noch einige.

Anhänge

• oppeln6.jpg
    oppeln6.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 121
  • oppeln7.jpg
    oppeln7.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 154
  • oppeln8.jpg
    oppeln8.jpg
    299 KB · Aufrufe: 115
Nun die Fortsetzung mit dem G10 ähnlichen Wagen, vielleicht kann jemand was zur Gattungsklärung beitragen, hab grad keine Literatur dabei.

Anhänge

• Gx1.jpg
    Gx1.jpg
    298 KB · Aufrufe: 114
  • Gx3.jpg
    Gx3.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 125
  • Gx2.jpg
    Gx2.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 108
  • Gx4.jpg
    Gx4.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 113
  • Gx5.jpg
    Gx5.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 119
....und noch paar Details vom guten alten Stück.

Anhänge

• Gx6.jpg
    Gx6.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 71
  • Gx7.jpg
    Gx7.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 70
  • Gx8.jpg
    Gx8.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 68
  • Gx9.jpg
    Gx9.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 80
  • Gx10.jpg
    Gx10.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 65
Gestern standen in Bad Schandau diese Schüttgutwagen.

Anhänge

• comp_09.04.14 1 Bad Schandau.jpg
    comp_09.04.14 1 Bad Schandau.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 166
  • comp_09.04.14 6 Bad Schandau.jpg
    comp_09.04.14 6 Bad Schandau.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 130
Nun die Fortsetzung mit dem G10 ähnlichen Wagen, vielleicht kann jemand was zur Gattungsklärung beitragen, hab grad keine Literatur dabei.

Es handelt sich um einen Wagen aus dem Dunstkreis G 120 000 - 192 000 ; LÜP 9435 mm mit allen Originalteilen. Baujahr 1915-1926 ..nur die Diagonalversteifung am Bremserhaus ist nicht ursprünglich.

johannes

Wie ich annehme, gibt es den noch nicht als Modell. Notfalls könnt ich noch mal fahren und Detailfotos machen. Dort stehen auch einige 760mm Schmalspurwagen rum, 4 achs. Gw´s, einige Schüttwagen zum Kippen, auf der Strecke dahin war vom weiten ein Zug zu sehn - Diesellok mit einem Wagen, aber da sich die Strecke teilt, hab ich ihn nicht wieder gesehen. Die Bilder vom Schmalspurteil folgen noch. Mal schaun, ob ein Fahrplan zu haschen ist.....

Die Bilder sind am 12.04.09 in Freital am Edelstahlwerk entstanden .
Nähere Infos dazu habe ich leider nicht , aber ich weiß das an einem der werkseigenen Wagen mit weißer Schrift ´´Eulenexpress´´ steht .

Anhänge

• bgh 1.JPG
    bgh 1.JPG
    121 KB · Aufrufe: 180
  • bgh 3.JPG
    bgh 3.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 275
  • bgh 2.JPG
    bgh 2.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 186
Hallo,

das sind speziell für die Industrie der DDR gebaute Wagen. Die gab es so, mit Y 25-Drehgestellen, mit dreiachsigen Drehgestellen (also etwas länger) und mit verschieden hohen Bordwänden. Im Raum Brandenburg findet man heute noch sehr viele dieser Wagen. Einige fuhren auch im öffentlichen Verkehr z. B. mit den Kübeln wie sie Klunker mal im Angebot hatte. Solche Wagen konnte man vereinzelt auf der Rübelandbahn antreffen.

Viele Grüße

Birger

Werkwagen

Hallo!
@Birger
Solche vierachsigen Werkwagen mit Y25 Drehgestellen hab ich auch mal fotografiert. Hab nicht gewußt das es die auch mit "Nieskys" gab.
Weißt du ab wann die an die DDR-Industrie geliefert wurden? Die auf meinen Fotos wurden 1990 im Rationalisierungsmittelwerk Senftenberg gebaut (RWS).

Gruß aus Thüringen!

Anhänge

• DSC00068.jpg
    DSC00068.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 196
  • DSC00069.jpg
    DSC00069.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 197

Anhänge

• comp_09.04.14 2 Bad Schandau.jpg
    comp_09.04.14 2 Bad Schandau.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 70
  • comp_09.04.14 3 Bad Schandau.jpg
    comp_09.04.14 3 Bad Schandau.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 81
  • comp_09.04.14 4 Bad Schandau.jpg
    comp_09.04.14 4 Bad Schandau.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 69
  • comp_09.04.14 5 Bad Schandau.jpg
    comp_09.04.14 5 Bad Schandau.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 69
  • comp_09.04.14 9 Bad Schandau.jpg
    comp_09.04.14 9 Bad Schandau.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 60
Hallo Schwarzfahrer,

das kann ich Dir gar nicht beantworten. Diese Art Wagen muß aber über einen langen Zeitraum gebaut worden sein. Mir liegt ein Foto aus dem Jahr 1974 vor, da solch ein Wagen aus dem Rationalisierungsmittlbau mit Niesky-Drehgestellen und Dolomitkübeln drauf. Er läuft gemeinsam mit zwei anderen Dolomitkübelwagen auf Basis des Roco-Rlmmp in einem Zug mit. Auch 1989 zeigt ein Foto einen solchen Wagen mit diesen Kübeln gemeinsam mit modernen Rmms aus Poprad. Beide Bilder entstanden in Hohenstein-Ernsttahl.
Ein weiteres Foto Anfang der Neunziger zeigt einen solchen Wagen, wie Du ihn fotografiert hast mit Y-25-Drehgestellen ebenfalls mit Dolomitkübeln. Ob die Flachwagen auch in die freie Wildbahn entlassen wurden, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Birger

Hallo.

Ich habe einiges gefunden über deinen Wagen. Es ist ein ungarischer G-Wagen. Johannes hatte vermutlich dieselbe Quelle? Nummernkreis und Baujahr(e) sind damit bereits erklärt. Für mehr Info schau bitte hier:
http://vasutikocsi.freeweb.hu/jelleg/j1967.html
Bild 024 beschreibt den Wagen. Der Katalog ist zwar auf Ungarisch, aber die Maßangaben und die Fotos sollten dennoch weiterhelfen.

Ein Foto eines dieser Wagen findest du auch in "G. Meyer, Meisterfotos aus der Dampflokzeit - Bd.2 Erlebnis Deutsche Reichsbahn, EK-Verlag Freiburg 1998, ISBN 3-88255-265-4, Seite 58". Abgebildet ist ein Wagen der Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn. Die Bildunterschrift weist ihn als ursprünglich ungarischer Herkunft aus.

Und nicht zuletzt steht ein aufgearbeiteter Ungar dieser oder ähnlicher Bauart im Klein- und Privatbahnmuseum Gramzow - wenn er da noch steht.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch einen aufgearbeiteten ungarischen Museumswagen. Ein Foto davon habe ich in den Weiten des www gefunden, kann mich aber an die Quelle nicht mehr erinnern, deshalb hat es an dieser Stelle [leider] nix verloren - tut mir Leid.

Beste Grüsse
Tom

P.S. Hab doch noch eine Quelle gefunden: http://vasutikepek.fw.hu./
Hier dann den Button "Nosztalgia" klicken, scrollen und "Gr kocsi" finden, fertig!

Zurück
Oben