• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Bei der langsamen Vorbeifahrt eines Freightliner PL-Zuges hatte ich heute mal Gelegenheit die in dem Zug eingesetzten Wagen der Gattung Eamnoss genauer zu betrachten.
Im Lastgrenzraster ist für die Streckenklassen C und D bei 120 km/h eine Lastgrenze von 59,1 t angegeben. In Ermangelung eines eigenen geeigneten Bildes hier: http://www.koleje-pkp.polskakolej.info/albums/prywat/fpl/DSC00118.JPG

Gibt es noch andere Ea-Wagen die bei 120 km/h für eine solche Last geeignet sind?

Mathias

falsches Forum

Hallo Erstmal,

> Ist das nu wirklich was seltenes, oder nicht

Das ist eine gute Frage, hier nicht das passende Forum dafür. Ich hänge das mal wo anders ans Brett. Da mich die modernen Wagen, noch dazu ausländische, eher wenig interessieren kann ich Deine Frage nur weiterleiten.

So ich habe mal meine Festplatte untersucht, ich habe einige polnische Ean(o)s mit 120 Raster und 33 bis 34 to Beladung gefunden, die waren aber alle nicht ss im Namen und es war ein Extraraster nur für PKP, das normale Lastraster darüber war bei 120 mit 0 to angegeben.

Hier mal drei Bilder von mir:

Bild1 aufgenommen 2005 in Premnitz
Bild2 u. 3 Brandenburg Altstadt im Jahr 2003

Anhänge

• DSC01911.jpg
    DSC01911.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_1496.jpg
    IMG_1496.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 263
  • IMGP0541.jpg
    IMGP0541.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 254
Bin vorhin durch Zufall am Bahnhof vorbei, da sah ich was schwarzes in der Sonne glänzen. Ist PCC nen polnisches Privat-EVU?
Nein, ein Privates polnisches Bahntransportunternehmen, ähnlich wie Transwaggon.
Hat auch ne Niederlassung in Duisburg.
MfG
Büffel

@Bksig 516

schicke grüne Güterwagen :ja:
ähnliche stehen in grau hier in Trier rum, eingereiht in einen französischen Messzug...

mfg Poldij

Anhänge

• DSCF0017-2.JPG
    DSCF0017-2.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 256
@ Poldij

Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja vorhanden. Bemerkenswert finde ich die auch an den von dir gezeigten Waggons die "Aufstiegsleitern" auf der rechten Seite.

Zu den Vorbildfotos Mai von Basdorf habe ich leider keine Details zu dem grauen Zweiachser.
Der Postwagen war ein ex DBP auf Gbs-Basis. Sie dienen dort als Materiallager. Also wie hier: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5386&mode=search

Mathias

ex DB Glmhs 50

Hallo Güterwagenfreunde!

Ich möchte heute diesen interessanten Güterwagen vorstellen. Es handelt sich wohl um einen ex DB Glmhs 50 mit Bretterwänden, also dem Vorgänger des bekannten Gbs/Gos 245. Dieser Wagen wurde wohl später an die DR verkauft und dort zum Bahndienstwagen umgebaut.
Heute steht er in der Talstation der "Oberweißbacher Bergbahn".

Gruß aus Thüringen!

Anhänge

• IMG_0855.jpg
    IMG_0855.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 250
Wasserwagen THW Hoya

Ein Foto, das ich letztes Jahr in Hoya geschossen habe. Konnte leider nicht näher und von anderen Seiten ran - ein Zaun war im Weg. Der Wagen steht auf dem Gelände des THW und wird, laut Auskunft aus der Nachbarschaft, für Löschübungen benutzt.

Irgendwie kam er mir bekannt vor. Ist das nicht der Typ, den die Oybiner 4-achser damals nachgebildet haben?

Anhänge

• Wasserwagen_Hoya.jpg
    Wasserwagen_Hoya.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 367
Schönes Bild....

....trotz "Entfernung"!
Aber es sind nicht die Drehgestelle wie am TT-Modell.
Diese gibt es noch gar nicht in TT würde ich sagen.
Ich habe gleich mal geschaut welches Drhgestell hier zum Einsatz kommt und bin auf jenes hier gestoßen:
http://freenet-homepage.de/drehgestelle1/pbg_go.html
Ob es das wohl ist?

Hi Frank, den Wagen mit den Drehgestellen wie am TT-Modell gab es auch beim Vorbild nie. Ich denke die hat man bei BTTB in Ermangelung anderer genommen. Der Wagen so wie er auf dem Bild ist, dürfte ein Leichtbaukesselwagen der Deutzer Kriegsbauart sein, oder ein DB-Nachkriegsbau. Der Wagen dürfte echten Seltenheitswert haben, hoffentlich machen sie ihn nicht kaputt...

Auf Deutz .....

...bin ich ja über die Drehgestelle auch gekommen.
Das die am TT-Modell falsch sind haben wir zwei ja schon mal erörtert. Diamond wäre am besser. Ich habe aber nur welche mit 1,80er Achsstand vom südl. Nachbarn. Da muss ich wohl was einflicken.

Die Kesselwagen waren wenn mich nicht alles täuscht von Prefo (oder Oybin?)
Na egal, hier geht es um das Vorbild! Und das ist schon echt interessant. Vielleicht leichter nachzubauen?

Hier mal ein Entwurf für ein kommendes PC-Spiel, und ich weiss genau, daß diese Konstruktion nach einer Zeichnung entstanden ist, die Stefan Carstens in der MIBA veröffentlicht hat.

gruss Andreas

Fundstück der Woche!

Hallo Güterwagenfreunde!

Hier mal ein ex DR Trommelwagen. Erst glaubte ich einen "normalen" ex DR Rgs vor mir zu haben. Doch bei genauerer Betrachtung kam ich zu dem Schluß , daß es sich um einen ex SSI "Köln" handeln muß. Die Drehgestelle und der Fischbauchträger sind dabei meine Indizien. Der Wagen hat die Nummer 60 80 0923941-9. Was sagt die Expertenrunde?

Gruß aus Thüringen!

Anhänge

• Trommelwagen.jpg
    Trommelwagen.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 240
  • Trommelwagen 2.jpg
    Trommelwagen 2.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 195
Ein kleiner Tipp...

... in Winsen (Luhe) sind mehrere Kesselwagen der verschiedensten Bauarten abgestellt. Ich habe sie dort stehen gesehen als ich mit dem Metronom nach und von Hamburg ( genau am 05. August ) da langgefahren bin. Fast alle Kesselwagen waren mit "VTG" beschriftet.
Also für Vorbildexperten sicherlich interressant.

Für's nächste mal

Hallo Erstmal,

Bild 3 der 037, da weiß ich das Baujahr nicht, aber der 038 wurde 2007 mit der Fabrik Nr. 45197 bei AD Burgas gebaut, Deiner dürfe aus dem gleichen Zeitraum sein.
Für das nächste Mal, wenn ein Wagen steht nach dem Fabrikschild suchen, da steht (mit Glück) Alles drauf :)
Mit Glück soll heißen, es ist da und lesbar... Bei Deinem Wagen ganz links.

PS: Neubau oder Reko?

Zurück
Oben