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Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Haben die Wagen überhaupt ein Fabrikschild? Ich meine gesehen zuhaben, das da nur ein REV.Datum ähnlich wie an Loks dran ist.

So hier:
 

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  • PIC_0203.JPG
    PIC_0203.JPG
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Wofür werden die eigentlich verwendet? Als normale offene Güterwagen sind sie doch wegen der fehlenden Türen weniger geeignet, oder?

Wofür braucht man die Türen? Entweder man kippt den Wagen um, damit das Zeug wieder heraus kommt oder man nimmt einen Bagger oder man weicht auf Selbstentladewagen aus. Die Türen stören nur und sind schadanfällig.

Viele Grüße

Birger
 
Ich werde das nächste mal wenn ich dort bin Schnüffeln gehen. Solche Wagen stehen immer da.
 
sekeptisch

Hallo Erstmal,

@Ralf_2, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, sollte man ergo bei fahrenden Zügen etwas mehr (Sicherheits)abstand halten....
 
Moins,

ich bin bei einer Recherche auf folgende Seite und diesen Wagen gestoßen.

Das sieht aus, als wurde dort ein "Oppeln" seines Wagenkastens beraubt. Aber für den geneigten Modellbahner könnte das ein einfaches Vorbild sein.
 
In Senftenberg am Rande der Lausitz habe ich heute diesen alten Kesselwagen im wahrsten Sinne des Wortes gefunden. Er ist total eingewachsen, bessere Bilder oder gar eine Totalaufnahme ist unmöglich. Scheint ziemlich alt zu sein. Aber seht selbst:
 
Länderkennung

Kurze Anmerkung
NICHT eingestellt bei CD, das wäre das EVU. Die int. Fahrzeugkennung wurde geändert, erst kommt die Länderkennung, danach die Firma. In diesem Beispiel steht auch CZ-IDS!
 
Trafotransportwagen

Beim Suchen in der Bilderkiste für den Elektrifizierungsthread ist mir das Bild eines Trafotransportwagens aufgefallen. Das Bild entstand ca. 1983/84 in der Einfahrgruppe des Bahnhofs Berlin Pankow.

Könnte es sich um diesen http://www.s-bahnstromgeschichten.de/images/Fotos/Trafos/Eb-Trafo auf Eisenbahnwaggon.jpg oder einen baugleichen Wagen handeln?
Was für ein Trafo ist das?
Ist es ein spezieller Trafotransportwagen oder einfach nur ein 2-achsiger Tiefladewagen?
Hat jemand ein paar technische Daten?

Mathias
 

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gibt es noch

Hallo allerseits,

diesen Wagen konnte ich am 05.10.1996 in Berlin Ostgüterbahnhof ablichten. Er machte eine frisch revisionierten Eindruck. Auffällig ist das fehlende Bremserhaus und der Blechfußboden.

Dieser Wagen steht jetzt im Bahnstromwerk Ostkreuz. Leider ist er dort nur schlecht zugänglich.

Grüße
Hallenser
 

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Hallo,

laut dem Transpress Güterwagenhandbuch von 1966 hat der Wagen Ähnlichkeit mit einem St 64. Allerdings besitzt er nicht das aus einem Stück bestehenden Seitenteil.

Ich vermute mal, dass das ein Eigenbau ist.

MfG Robert
 
Beim Suchen in der Bilderkiste für den Elektrifizierungsthread ist mir das Bild eines Trafotransportwagens aufgefallen. Das Bild entstand ca. 1983/84 in der Einfahrgruppe des Bahnhofs Berlin Pankow.

Könnte es sich um diesen http://www.s-bahnstromgeschichten.de/images/Fotos/Trafos/Eb-Trafo auf Eisenbahnwaggon.jpg oder einen baugleichen Wagen handeln?
Was für ein Trafo ist das?
Ist es ein spezieller Trafotransportwagen oder einfach nur ein 2-achsiger Tiefladewagen?
Hat jemand ein paar technische Daten?

Mathias

Hallo!

Ähnliche Wagen sind sogar in TT erhältlich.

Siehe hier: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3603 oder hier: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5307 oder hier: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5365 oder hier: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6153 einer geht noch: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6152 .

MfG
tt-ker
 
Ich habe noch mal nachgelesen, das Pervesetmodell taucht in der ersten Auflage des Güterwagenhandbuches mit Foto und Zeichnung auf, es werden dort 2 Nummenbereiche mit je 100 Nummern angeben, die Maße dieser Wagen variieren, sprich es ist ein Sammelsurium diverser 2achsiger Tieflader in diesem Nummernbereich gelandet. Spätere Auflagen geben modernere Bauarten mit Zeichnungsnummern und Skizzen an. Nun enthält das Güterwagenhandbuch je nicht alle Wagen, geschweige denn dauervermietete oder Privatwageneinzelstücke.
In meiner DV939 tauchen keine 2achsigen Tieflader auf. Ich tippe auf einen Trafotransportwagen aus den 1920er/1930er Jahren, der Wagen ist genietet, die Rollenachslager sind eine spätere Zutat, ebenso wie der Wegfall des Bremserhauses, es ist natürlich auch möglich, das mehrere baugleiche Wagen im Laufe ihres Lebens ein differierendes Aussehen bekamen.
Es müsste aber ein Teilheft der DV 939 nur mit Tiefladern existieren, eine der letzten DR-Ausgaben Anfang der 1990er hat unser Clubscheff, aber ob der Wagen da noch enthalten ist...
 
Hallo Jan,

wäre mal interessant, ob sich zu dem Wagen noch was findet. Aber er ist schon als Dienstwagen benummert, da könnte es sein, das er in den großen Nachschlagewerken fehlt.

Viele Grüße
Matthias
 
Trafotransportwagen

Hallo zusammen,

der Wagen steht schon seit ewigen Zeiten im Bsw Ostkreuz auf der Schiebebühne ist dort vermutlich schon festgerostet. Ein vernünftiges Foto ist, wie schon geschrieben wurde, nicht zu machen. An Daten kann ich noch folgendes beisteuern:
40 50 941 5156-1
GSNR [9905]
(- 9,30 m -)
-> 6,0 m <-
[- 7,25 m -]
10.050 kg
HG 80 km/h
ohne Bremse
3 REV WE X 04.07.96
A B C
80 21,0 21,0
Ob das nun mit irgendwelchen Güterwagenhandbüchern übereinstimmt, müssen andere prüfen, würde mich aber auch interessieren.
 
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