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Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Hast du vo Kesselwagen noch mehr Bilder? wie ist die LüP/Drehzapfenstand? Hat er Bremserbühne?

Hallo ptlbahn,

im Magdeburger Hafen stand auch mal so ein Wagen. Der hatte eine Lüp von 14,7 m. Der Drehzapfenabstand könnte 8,8 m sein. Das eine Bild zeigt auch die Bremserbühne. Ich kenne aber keinen Kesselwagen ohne Bremserbühne. Ob der Wagen da noch steht, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Birger
 

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Dieser hier stand in Bütow bei Röbel im Wald. Der ist inzwischen verschrottet worden. Er hat einen Stirnseitigen Aufstieg, sieht sonst aber ebenfalls so aus, wie die beiden aus Nossen. Er hat ebenfalls eine LüP von 14,70 m und einen Drehzapfenabstand von 8,8 m.

Viele Grüße

Birger
 

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Umbaumöglichkeiten ?

Dachte mir, dass es hier am Besten passt:
Mal Fragen an die Güterwagenexperten:

1. Bietet der HERIS-Kesselwagen Umbaumöglichkeiten (z. B. durch Kürzen), um ein anderes Vorbild nachzustellen?

2. Ist der Tillig G10 Güterwagen nur konstruktionsbedingt nie mit niedrigem Bremserhaus erschienen (hochgesetzt oder nur Bühne)?
Auf Messen habe ich einen solchen Umbau zumindest gesehen - wie vorbildgerecht ist das dann?

Danke schon mal für die Infos
Gruß vom MiTTstreiter
 
Bei den Heris Kesselwagen meinste sicherlich die Wagen auf DR Basis und nicht die Russischen Kesselwagen , oder ?

Ob das technisch geht weiß ich nicht .
Ich habe mal mit der Idee gespielt den 4 achsigen Staubsilowagen von Tillig zu kürzen , aber ob das praktisch umsetzbar ist ( Metallplatte ist als Gewicht eingesetzt ) ?

Bilderrecherche kannste hier betreiben nach passenden Vorbildern , mach ich auch immer so :

www.Bahnbilder.de
www.Dybas.de
www.goederenwagens.nl
www.railfaneurope.net

Wenn du den Wagen gekürzt hast kannste ja gerne mal Bilder zeigen .
 
Hallo MiTTstreiter,

Der Heriswagen ist ein Wagen mit der Dok.-Nr. 8105 der DR. Sehr ähnlich nur ein wenig kürzer und mit einer anderen Rahmenform versehen ist der Kesselwagen der Dok.-Nr. 8109 (1. Bild). Willst Du etwas mehr umbauen (Rahmen, Kesselauflage, Kesselringe) kannst Du die Dok.-Nr. 8122 bauen (2. Bild) Das ist ein Methanolkesselwagen. Im RAW Leipzig wurde noch die Dok.-Nr. 8106 gebaut. Das ist ein Wagen mit Mittellangträger. Da ist der Umbau am auffälligsten. Hier kann ich Dir leider nur einen Link zukommen lassen, weil ich keine Rechte an den Bildern habe.

http://pxtr.de/dr-wagen/portal/dat_db.php?dat_db=dr&dat_id=1038 (hier mußt Du Dich nur anmelden)
http://www.fotobahn.de/Vorbild/Arch...09 D-GATXD Diedersdorf 82000l 1202UN (1).html
http://www.fotobahn.de/Vorbild/Arch...-GATXD Saarmund 82000l 1202UN Diesel (1).html
http://www.fotobahn.de/Vorbild/Arch...-07 D-GATXD Kerzendorf 82000l 1202UN (1).html
http://www.fotobahn.de/Vorbild/Arch...09 D-GATXD Diedersdorf 82000l 1202UN (2).html
http://www.fotobahn.de/Vorbild/Arch...03 D-GATXD Wiesenhagen 82900l 1202UN (1).html

Dieser ex DR-Wagen hier ist bei der KVG Wien gelandet und hat Österreichische Anschriften bekommen:
http://www.toshphotos.com/Wagons/81austria/785-786/17272406_2KNGLj#!i=1311437562&k=5tc5jjX&lb=1&s=A

Dann sind auch einige der Heris-Kesselwagen bei der KVG Wien gelandet. Die haben dann ebenfalls österreichische Anschriften bekommen. Der in Bild 3 ist solch ein Wagen und wurde auch noch mit zusätzlichen Kesselringen versehen. So kann man den Heriswagen also auch umbauen. Er fuhr gemeinsam mit den Methanolwagen in Bild 2 in einem Zug und hatte als Ladegut ebenfalls Methanol. Die Bilder findest Du alle auch im DR-Wagenportal. Mußt nur meiner Signatur folgen.

Viele Grüße

Birger
 

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Am 13.April 2013 fand bei unseren östlichen Nachbarn eine sehr schöne Fotosonderfahrt von Leszno (Lissa) nach Biadki statt. Zuglok war ST43-195, welche als letzte Betriebslok noch im Farbschema der 70er und 80er Jahre anzutreffen ist. Die Wagen des Güterzuges kamen aus der umfangreichen Sammlung des KSK Wrocław (Klub der Sympathisanten der Eisenbahn Breslau). Alle Daten zu den Wagen sind der Homepage des KSK entnommen.

Bild 1 und 2: Der Zug in Pępowo
Bild 3: E-Wagen Bauart 11W, Pafawag Wrocław 1955
Bild 4: E-Wagen Bauart 4W, Pafawag Wrocław 1949
Bild 5: E-Wagen “Villach”, Baujahr 1942

Gruß Volker
 

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...und gleich der zweite Teil hinterher:

Bild 1: Kesselwagen Bauart 230R, FWS Świdnica 1963
Bild 2: Kesselwagen Bauart 20R, Zielona Góra 1956
Bild 3: Kesselwagen, Baujahr 1929
Bild 4: Staubgutwagen CWL26, ZNTK Wrocław 1968
Bild 5: Klappdeckelwagen Bauart 205S, ZNTK Wrocław 1968

Gruß Volker
 

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3.Teil und Schluß:

Bild 1: G-Wagen Kassel A2, Baujahr 1914
Bild 2: G-Wagen Kassel IId8, Baujahr 1907
Bild 3: G-Wagen Bauart 1K, Pafawag Wrocław 1950
Bild 4 und 5: Zug in Osusz

Und für alle, welche noch mehr über den Verein und seine Fahrzeuge wissen möchten - siehe hier:

http://ksk.wroclaw.pl/

Gruß Volker
 

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Schöne Bilder!
Danke für das Zeigen hier.

Ein paar Fragen zum Thema PKP fallen mir dazu ein.

Ich kenne Bilder von PKP Wagen bei denen sind die Griffe und Tritte weiß angestrichen.
In welchem Zeitraum hat man dies so getan?
Warum, als Warnanstrich oder zum bessern Kenntlich machen der Griffe etc. im Dunkeln?
Tat man dies bei allen Güterwagen?

Vielleicht weiß ja jemand hier zu diesen Fragen etwas und kann es erläutern.
 
In meiner Sammlung habe ich ein Bild gefunden welches ein mögliches Vorbild des Tillig Leichtölkesselwagens ( 15460 ) darstellt , jedoch etwas ausgeblichen .


Zu dem CESA-Wagen habe ich einige Fragen .
Es wird vermutlich der selbe sein wie dieser hier
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/freight/Z/VTG-Eva/4-axle/CeSa.jpg

Das passt sogar auch wenn man sich die Wagennummer ansieht und die ausgetauschten Ziffern auf meinem Bild .

Was hat aber diese blaue Klappe zu bedeuten bzw weiß einer Näheres zu dem Wagen ?
Der fehlt nämlich noch in meinem Wagenpark :traudich:

Edit :
Auf dem 3. Bild sieht man sogar den Vorbildwagen des Tschechischen Kesselwagenbausatzes .
 

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Kesselwagen mit zusätztlicher "Klappe"

Hallo,

diese Vorrichtung dient zur Erhöhung der passiven Sicherheit z.B. beim einen Zusammenstoß. Damit soll der Tank vor möglichen Beschädigungen geschützt werden.
Der Wagen ist mal bei meinem Arbeitgeber entstanden.
 
Danke , das klingt ja interessant . Kannst du mir da evt. Daten ( LüP , Kesseldurchmesser , Details zu den ``Klappen`` , ... ) besorgen ?
Ich überlege grade ob da ein Tillig Leichtölkesselwagen als Spender dienen könnte wenn man ihn kürzt und die Kesselbänder ändert ?
 
Hallo Birger,

hier vielleicht auch noch ein paar interessante Fotos.

Vielleicht kennst mich noch -> waren vor Jahren(als ich zu Besuch bei Dir)gemeinsam in Maschen.

Gruß JHK

Bild 1
Uahs (7290) Mehr war leider nicht mehr am Wagen zu finden als die ersten vier Ziffern der Nummer. Das dürfte noch ein Wagen sein, der es von der DRG-Zeit bis ins 21. Jahrhundert geschafft hat.

Bild 2
Zaes 7883/33 80 787 9 134-4/Dok.-Nr. 8117 ex DR.

Bild 3
Zagkks 7717/33 80 791 8 919-1/Dok.-Nr. 8321 ex DR 35 50 771 7 684-8
Dies dürfte einer der letzten Kesselwagen gewesen sein, die mit Niesky-Drehgestellen noch bis ins 21. Jahrhundert im Einsatz waren. Inzwischen sind alle Anschriften an dem Wagen übermalt.

Bild 4 Uapps der FS 33 83 934 1 818-5 Mehr war an dem vorbeifliegenden Güterzug leider nicht zu ermitteln.

Viele Grüße

Birger

Sorry,I-Net war zusammengebrochen ! Fotos entstanden im April `13
in Tüßling/Oberbayern.

JHK

...und hier vielleicht auch noch ein paar interessante Fotos.

Da ich z.Zt. in Paderborn-Nord arbeite und da auch das Güterwagen-
AW ist,konnte ich in den letzten Tagen folgende Fotos machen.

JHK
 

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Sorry, I-Net ist hier nicht das Beste !!! Anbei die Wagenfotos.

JHK
 

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    DSCI1653.jpg
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...und hier mal noch Fotos vom April `13,als ich in Tüßling/Obb. Dienst
tat - und VTG-Wagen sowie Rns-Wagen der RCA/ÖBB am 18.04.13 in
Freilassing.

JHK
 

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Heute in Mainz-Bischofsheim.

Bild 1: Verbeult
Bild 2: Neu
Bild 3: Lang
 

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der Kesselwagen wirkt schon ganz schön lang. Würde mich mal interessieren, ob dieser noch über den Berg laufen darf und ausrangiert werden muss.
 
Mmmh...:gruebel:...ich hab ihn auf dem originalen großen Foto nochmal nach diversen Hinweisen dahingehend abgesucht. Nüscht zu finden. :nixweiss:
Da müsste doch dann normalerweise etwas in der Art: "Ablaufen verboten" oder "Vorsichtig rangieren" irgendwo sichtbar sein, oder?
 
Und wieder ein paar, zumindest für mich, interessante Ansichten. Solang der Steg noch steht...
Diese Container sind mir noch nicht vor die Linse gekommen. Die Ausführung der Laufgitter scheint keine Norm zu kennen.
 

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