Räder bei der Eisenbahn
Hallo,
interessantes Wägelchen mit dem kurzen Achsstand und dem Kessel drauf. Bei der Eisenbahn gibt es aber keine Räder, sondern nur Radsätze. Der Achsbuchsdeckel mit der Jahreszahl 1909 usw. beziehen sich aber auch nur auf den Deckel. Schraubt man diesen aber ab, findet man dann aber am Achswellenstumpf das tatsächliche Herstellungsjahr (siehe auch einfacher, bei den Dampfloks). Die Deckel sind untereinander mit den Achsbuchgehäusen austauschbar, sofern auch die Bauart und das Gehäuse stimmt.
Hatte auch mal überlegt die Achsbuchsdeckel zu sammeln, wäre aber mangels Platz und der Gewichte mit der Zeit problematisch geworden. Jetzt ist die Zeit sowieso vorbei, wo diverse Wg mit diesen Achslagern auf den Rand zur Verschrottung standen.
MfG aus dem Bww Rostock
Hallo,
interessantes Wägelchen mit dem kurzen Achsstand und dem Kessel drauf. Bei der Eisenbahn gibt es aber keine Räder, sondern nur Radsätze. Der Achsbuchsdeckel mit der Jahreszahl 1909 usw. beziehen sich aber auch nur auf den Deckel. Schraubt man diesen aber ab, findet man dann aber am Achswellenstumpf das tatsächliche Herstellungsjahr (siehe auch einfacher, bei den Dampfloks). Die Deckel sind untereinander mit den Achsbuchgehäusen austauschbar, sofern auch die Bauart und das Gehäuse stimmt.
Hatte auch mal überlegt die Achsbuchsdeckel zu sammeln, wäre aber mangels Platz und der Gewichte mit der Zeit problematisch geworden. Jetzt ist die Zeit sowieso vorbei, wo diverse Wg mit diesen Achslagern auf den Rand zur Verschrottung standen.
MfG aus dem Bww Rostock