• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Räder bei der Eisenbahn

Hallo,

interessantes Wägelchen mit dem kurzen Achsstand und dem Kessel drauf. Bei der Eisenbahn gibt es aber keine Räder, sondern nur Radsätze. Der Achsbuchsdeckel mit der Jahreszahl 1909 usw. beziehen sich aber auch nur auf den Deckel. Schraubt man diesen aber ab, findet man dann aber am Achswellenstumpf das tatsächliche Herstellungsjahr (siehe auch einfacher, bei den Dampfloks). Die Deckel sind untereinander mit den Achsbuchgehäusen austauschbar, sofern auch die Bauart und das Gehäuse stimmt.
Hatte auch mal überlegt die Achsbuchsdeckel zu sammeln, wäre aber mangels Platz und der Gewichte mit der Zeit problematisch geworden. Jetzt ist die Zeit sowieso vorbei, wo diverse Wg mit diesen Achslagern auf den Rand zur Verschrottung standen.

MfG aus dem Bww Rostock
 
Vermutlich handelt es sich um Zementwagen - TT-Club läßt grüßen:
 

Anhänge

  • 43 74 9105403-1 S-RT.jpg
    43 74 9105403-1 S-RT.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 283
  • 84 74 662520 S-RT.jpg
    84 74 662520 S-RT.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 275
  • 44 74 9039154.jpg
    44 74 9039154.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 257
interessanter franzosen kessel !
 

Anhänge

  • IMG_3421-2.jpg
    IMG_3421-2.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3422-2.jpg
    IMG_3422-2.jpg
    110 KB · Aufrufe: 149
Bilder 1 und 2: Für mich eine besondere Bauform eines Schwerölkesselwagens
Bilder 3 - 5: Eine Formänderung für Herrn Kühn?
 

Anhänge

  • 12.08.25 Horka (30).jpg
    12.08.25 Horka (30).jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 245
  • 12.08.25 Horka (33).jpg
    12.08.25 Horka (33).jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 182
  • 12.08.25 Horka (37).jpg
    12.08.25 Horka (37).jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 194
  • 12.08.25 Horka (38).jpg
    12.08.25 Horka (38).jpg
    129 KB · Aufrufe: 167
  • 12.08.25 Horka (39).jpg
    12.08.25 Horka (39).jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 132
Gesehen am Kegelspielradweg am ehemaligen Bahnhof Großentaft. Leider stört das Werbeschild.

Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter
 

Anhänge

  • Großentaft 15072012 B1 - Kopie.jpg
    Großentaft 15072012 B1 - Kopie.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 223
  • Großentaft 15072012 B3 - Kopie.jpg
    Großentaft 15072012 B3 - Kopie.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 153
  • Großentaft 15072012 B2 - Kopie.jpg
    Großentaft 15072012 B2 - Kopie.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 164
  • Großentaft 15072012 B4 - Kopie.jpg
    Großentaft 15072012 B4 - Kopie.jpg
    124 KB · Aufrufe: 150
  • Großentaft 15072012 B5.jpg
    Großentaft 15072012 B5.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 133
Ein alter Franzose...

...ist's, den du da aufgenommen hast. Den gibt es auch als TT-Modell bei "Stromlinie.eu"!

Grüße aus Berlin
Tom
 
Fährbootfähiger VTG Kesselwagen

Dieser Kesselwagen der VTG ist mir am 17. 10. vor die Linse gekommen.
Zcfs 22m³ Ladevolumen. Interressant finde ich den langen Hebel an der Seite. Ein Herstellerschild konnte ich nicht entdecken und auf die andere Seite des wagens bin ich nicht gekommen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 161
  • 2.jpg
    2.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 129
  • 3.jpg
    3.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 107
  • 4.jpg
    4.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 100
  • 5.jpg
    5.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 93
Hallo Holger,

der lange Hebel gehört zur Bremsausrüstung (Westinghouse??) des Wagens für den England-Verkehr. Der Wagen ist fährfähig, erkennbar am großen Anker-Symbol (direkt links vom VTG-Zeichen) und den Verzurrösen am Untergestell.
Ansonsten ist das für mich ein Kesselwagen wie jeder andere eben :)

Gruß aus DE
 
Fährbootfähiger Kessl

Der Wagen hat keine Westinghouse-Bremse. Lt. Bremsanschrift sitzt da die KE-GP drunter. Der Hebel ist die vereinfachte Feststellbremse.

MfG aus dem Bww Rostock
 
Samm zur Verschrottung in Rostock

Gerade noch vor der Verschrottung im Hafen noch recht komplett abgelichtet. 2x Samm - wo diese ihre Zeit überdauert haben?
Auch die Tatra-Strassenbahn der RSAG geht es an den Kragen
 

Anhänge

  • DSC04599 bearb.jpg
    DSC04599 bearb.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 274
  • DSC04601 bearb.jpg
    DSC04601 bearb.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 263
  • DSC04594 bearb.jpg
    DSC04594 bearb.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 278
Transportgut

1-2: 'ne "olle" (isolierte) DB-Teerbudde :)
Schönes Ding, sieht man immer noch. Davon gibt's noch einige.

Bilder 1 und 2: Für mich eine besondere Bauform eines Schwerölkesselwagens
Bilder 3 - 5: Eine Formänderung für Herrn Kühn?

Also Teer kann es nicht sein, da müßte 33/1999 oder 30/1999 dranstehen und nicht 90/3082. Dies sind umweltgefärdende Stoffe flüssig, nicht anders genannt (schönes Beamtendeutsch). Währe schon mal interessant zu wissen was die VTG da so durch Deutschland fährt.
 

Anhänge

  • DORN_275-3-028-9.jpg
    DORN_275-3-028-9.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 164
  • DORN_275-0-100-8.jpg
    DORN_275-0-100-8.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 150
  • DORN_278-1-878-6.jpg
    DORN_278-1-878-6.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 150
Heute habe ich drei weitere Wagen

Isover Werbung
232 0 043-1

Habbins in "Schachtelfrisch"
277 0 434-9

Ovako Steel Werbung
415 7 035-5
 

Anhänge

  • DORN_415-7-035-5.jpg
    DORN_415-7-035-5.jpg
    262 KB · Aufrufe: 132
  • DORN_277-0-434-9.jpg
    DORN_277-0-434-9.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 147
  • DORN_232-0-043-1.jpg
    DORN_232-0-043-1.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 146
Besteht überhaupt Interesse an weiteren Bildern?

Heute wieder längst vergangene Wagen, diesmal Thema Kühltransport.

877 3 727-7

877 3 518-0

871 3 828-0
Das Bild ist entstand wärend der innotrans 2000. Der Wagen hat große Ähnlichkeit mit dem ersten Wagen.
Unterschiede sind im Längsträger zu erkennen.

Wer Hinweise zu den Bauarten beisteuern kann, nur zu!
 

Anhänge

  • DORN_877-3-727-7.jpg
    DORN_877-3-727-7.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 155
  • DORN_877-3-518-0.jpg
    DORN_877-3-518-0.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 153
  • DORN_871-3-828-0.jpg
    DORN_871-3-828-0.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 164
Das ist Güterwagengeschichte. Also weiter so!

Viele Grüße

Birger
 
Heute aktuelle Fotos.

37 80 798 9 000-0 Zaes für nacco unterwegs.
Interessant ist hier die Drehgestell Bauart (welche auch immer das ist)
Die Bauform der Aufstiegsleiter kommt mir auch recht eigenwillig vor, aber vielleicht täusche ich mir hier auch.
Bemerkenswert ist zudem der Wagen dahinter (006-7) mit "MOGUL" Werbung. Davon scheint es nicht sonderlich viele zu geben, für mich war es der erste.

Der zweite Wagen ist ein Taoos894.
069 5 570-8
Die Wagenfamilie Taoos/Tanoos wird nach und nach umgezeichnet zu Taoos-z bzw Tanoos-z
Bei den Tanoos896 sind es aktuell scheinbar hauptsächlich Wagen der Nummernkreise 069 1 9ff. Andere habe ich noch nicht gesehen.
 

Anhänge

  • DDF_798-9-000-0-zaes-nacco.jpg
    DDF_798-9-000-0-zaes-nacco.jpg
    238 KB · Aufrufe: 233
  • DDF_069-5-570-8-Taoos-z894.jpg
    DDF_069-5-570-8-Taoos-z894.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 194
  • DDF_069-5-570-8-Taoos-z894-det1.jpg
    DDF_069-5-570-8-Taoos-z894-det1.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 172
@ lucky ludmilla :

Mach bitte weiter mit den Bildern . Mir gefällts , besonders der Isover und der Railship .
Besonders reizend finde ich daran das es gescannte Papierbilder sind , richtig ? sowas hat einen ganz besonderen Charm finde ich :)
 
Wieder ein bissl Historisch

231 7 002-1
Zu dem Wagen kann ich nicht wirklich was sagen :-(

292 2 121-1
Klassischer Hirrs, wieder in "Schachtelfrisch" soll keiner sagen, die Modellbahn wäre unrealistisch :)

825 9 269-5
Bananentransport mit der Bahn, Spezialwagen die auch schon wieder Bahngeschichte sind...
Hier ist die erste Achse interessant, könnte ein Generator sein.
 

Anhänge

  • DORN_231-7-002-1.jpg
    DORN_231-7-002-1.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 174
  • DORN_292-2-121-1.jpg
    DORN_292-2-121-1.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 161
  • DORN_825-9-263-5.jpg
    DORN_825-9-263-5.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben