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    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

da fehlten noch die Bilder
1) vom Cargo rot ist nicht mehr viel übrig
2) andere Bauform der Schiebewandwagen hier selten zu sehen
3)Riesencontainerwagen der Metrans da kann man im Modell Bahnhöfe schnell zustellen
gruß FB.
 

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Der auf dem zweiten Bild hat keine andere Bauform der Schiebewände sondern isolierte Schiebewände. Davon gibt es nur eine Hand voll Wagen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo lieber Boarder,

Kann mir jemand helfen?
Ich suche Kesselwagen der DB AG, bis jetz habe ich nur ein von der Firma Roco gefunden Art.-Nr.: 37622.
Gibt es denn noch andere Kesselwagen?

MfG
benoosch
 
Ja habe ich aber leider habe ich auch bei Tillig keine gefunden zumindestens bei Modellbahnshop-Lippe.
Ich muss noch dazu sagen ich suche 4achsige Kesselwagen, man kann diese Wagen aber auch mit einer DB AG Lok ziehen oder?
 
Hallo!

Die DB AG hat kaum eigene Kesselwagen.
Selbst der genannte Roco-Wagen ist kein DB AG-Fahrzeug.

Daniel

Stimmt, meines Wissens nach hatte die DB bis zur Übernahme eines polnischen EVU keine eigenen Kesselwagen.
Jetzt gibts "PL-DBSRP-Kesselwagen"... (DEUTSCHE BAHN SCHENKER RAIL POLAND)
und "PL-DBSRS-Kesselwagen" (DEUTSCHE BAHN SCHENKER RAIL S=?)
 

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Stimmt, meines Wissens nach hatte die DB bis zur Übernahme eines polnischen EVU keine eigenen Kesselwagen.
Jetzt gibts "PL-DBSRP-Kesselwagen"... (DEUTSCHE BAHN SCHENKER RAIL POLAND)
und "PL-DBSRS-Kesselwagen" (DEUTSCHE BAHN SCHENKER RAIL S=?)

In Deutschland sind Kesselwagen schon immer Privatwagen gewesen. Bei der DR waren es dagegen zum großen Teil DR-eigene Wagen. Die DBAG hatte aber trotz allem eine kleine Serie von 35 Za Die Bauartnummer habe ich gerade nicht zur Hand. Die Wagen sind aber im Carstens Güterwagen der DBAG beschrieben.

Viele Grüße

Birger
 

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Ja habe ich aber leider habe ich auch bei Tillig keine gefunden zumindestens bei Modellbahnshop-Lippe.
Ich muss noch dazu sagen ich suche 4achsige Kesselwagen, man kann diese Wagen aber auch mit einer DB AG Lok ziehen oder?

Um mal wieder auf deine Frage zurück zu kommen. Du meinst sicher Kesselwagen in Epoche 5 oder 6, die hinter einer DBAG-Lok laufen können? Da gibt es diverse Modelle. Ich hab welche von Tillig, Lorenz (jetzt Busch) und Roco. Am Wochenende war ja erst das Epoche V/VI Modultreffen in Lößnitz. Da liefen laaange Kesselzüge. Bilder findest du im passenden Fred. Wenn Dein Händler da nix hat, dann mal im Onlinehandel nachforsten. Die Auswahl ist groß. :allesgut:
 
Birger wo und wann ist das Bild denn entstanden ?

Kuckst Du hier:

http://pxtr.de/dr-wagen/portal/dat_db.php?dat_db=dr&cat_id=10&dat_id=919&dat_single_id=2595 (anmelden nicht vergessen;))

Die Aufnahme entstand am 13.07.1999 im Rbf Maschen von der Brücke aus. Das ist ein ehemaliger Tatra-Wagen der DR der Dok.-Nr. 8235/2. Die DBAG hat die glaube ich 35 Wagen zum Transport von irgend einer Flüssigkeit im Kalibergbau von der DR gekauft. Bin leider kein Fachmann. Das ist aber schon Geschichte. Die Wagen dürften im Güterwagenhimmel sein.

Der abgebildete Wagen hört auf den vollständigen Namen Za 997 mit der Wagennummer 82 80 755 0 029-2

Viele Grüße

Birger
 
Die DBAG hat die glaube ich 35 Wagen zum Transport von irgend einer Flüssigkeit im Kalibergbau von der DR gekauft.

Das stimmt so nicht. Die DB AG kann keine Wagen von der DR gekauft haben, da sie ja das Nachfolgeunternehmen ist.

Die Wagen stammen aus dem Los von 100 Wagen, welche Anfang der 90er Jahre nicht privatisiert wurden.

Hauptlok
 
Im Miba Güterwagenbuch " Die Güterwagen den DBAG " von 1998 oder 1999 war ein Bild dieser Wagen , jedoch war da der Kessel in einem Grünlichen Grauton lackiert .
Soweit ich mich erinnere stand da aber nichts von Sole , sondern von einer anderen Flüssigkeit weshalb man die Wagen hatte . Ich meine die waren zum Bahninternen Transport von Betriebstoffen eingestzt laut Text .

Was das war müsste ich mal nachsehen , habe das Buch aber grade nicht griffbereit .
 
Okay Grischan,

ich habe übrigends mal auf der Ostbahn gesehen das eine BR 232 dann 2achsige Niederbordwagen und dann erst die Kesselwagen kamen, mein Vermuten das es schutz der Lok vor Explosionen ist?
 
@BenOoSch:

Die Zugbildung Flachwagen - Kesselwagen ist eher ein Zufall.
Zu Dampflok-Zeiten gab es nach den Zugbildungsvorschiften Vorgaben zu Schutzwagen vor Wagen mit explosivem Ladegut. Das hing aber nur mit dem Funkenflug zusammen. Eine 232 sollte eher selten Funken verteilen.
 
Danke Kroli,

und welche Kesselwagen könnten jetz der EP.V zu einer BR 232 passen?
Hatte ehr an die GTAX oder Nacco Wagen gedacht?!.
 
Das stimmt so nicht. Die DB AG kann keine Wagen von der DR gekauft haben, da sie ja das Nachfolgeunternehmen ist.

Die Wagen stammen aus dem Los von 100 Wagen, welche Anfang der 90er Jahre nicht privatisiert wurden.

Hauptlok

O.k. das war dann wohl so nicht korrekt von mir.

Im Miba Güterwagenbuch " Die Güterwagen den DBAG " von 1998 oder 1999 war ein Bild dieser Wagen , jedoch war da der Kessel in einem Grünlichen Grauton lackiert .
Soweit ich mich erinnere stand da aber nichts von Sole , sondern von einer anderen Flüssigkeit weshalb man die Wagen hatte . Ich meine die waren zum Bahninternen Transport von Betriebstoffen eingestzt laut Text .

Was das war müsste ich mal nachsehen , habe das Buch aber grade nicht griffbereit .

Eine kleine Menge der Wagen scheint wohl neu lackiert worden zu sein. Vielleicht ist meiner auch nur nach den Jahren schon ausgeblichen. Ich habe noch ein kleines Foto von dem 755 0 000. Dahinter ist noch ein Wagen. Beide sind jedenfalls frisch lackiert, so wie in dem Buch von Carstens. Über grüngrau läßt sich aber streiten. Das ist eher das dunkle grau, welches auch die KVG und VTG-Wagen bei Neulackierungen bekommen haben.

Viele Grüße

Birger
 
Hab das Buch mal vorgeholt. Das Bild auf meinem Rechner ist das gleiche von Rudolf Ossig, wie in dem von Dir genannten Buch. Es wurden übrigens nicht 35 sondern 58 Wagen vom damaligen Werk Leipzig-Engelsdorf für die DBAG aufgearbeitet.

Dybas hat die Wagen scheinbar vergessen. Dort hätte man sicher nachlesen können, was aus den Wagen geworden ist.

In dem Buch steht auch, daß die DR die von Hauptlok angesprochenen Wagen für den Transport von Treibstoffen der abziehenden russischen Streitkräfte vorgehalten hat und nicht wie die vielen anderen Kesselwagen an die einschlägigen Vermieter verkauft hat. Nach Beendigung dieser Aufgabe wurden davon 58 Wagen aufgearbeitet und für den Transport von Magnesiumchlorid-Lösung eingesetzt. Da kommt dann Kali & Salz ins Spiel, die die Wagen dann wohl genutzt haben. Ich kenne aber Bilder aus späteren Jahren, wo die von Roco in TT hergestellten Zaes ihrer Heizung und Isolierung beraubt wurden und ebenfalls für K & S als NACCO-Privatwagen unterwegs waren.

Viele Grüße

Birger
 
Die Kesselwagen hatte ich vor Jahren häufiger in Hildesheim. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies einer der Endbahnhöfe für die Transporte von K&S war oder die Wagen dort nur abgestellt worden sind.

@BenOoSch:
Für Epoche V kommen u.a. folgende (Kesselwagen-)Vermietfirmen in Frage: VTG, NACCO, GATX (vorher: KVG), Wascosa, Ermewa, On Rail, Rexwal usw. usf.
Darüber hinaus haben große Chemieunternehmen wie die BASF auch eigene Wagen.
 
Die Kesselwagen hatte ich vor Jahren häufiger in Hildesheim. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies einer der Endbahnhöfe für die Transporte von K&S war oder die Wagen dort nur abgestellt worden.
Ich kann mich an keinen Zug im Verkehr für K&S erinnern, der nach Hildesheim lief oder läuft. Deswegen vermute ich nur eine schnöde Abstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neues Mitglied und auf deine Frage zum Kesselwagen CeSa gestoßen. Ich war seinerzeit als Konstruktionsleiter für die Entwicklung verantwortlich. Die Entwicklung wurde damals vom BMFT gefördert. Es wurden 2 Wagen gebaut, der eine für Rexwal (Schweiz), der andere für die VTG. Nun zur Frage des Schildes: Wie bereits erklärt, soll dieses im Fall der Überpufferung (Aufklettern des Stoßpartners) den Tank schützen.
Hier ein paar weitere Daten:CeSa Rexwal: Tankdurchmesser 2700 mm, Drehzapfenabstand 7760 mm, Volumen: ca. 60 cbm. Cesa VTG: Tankdurchmesser 2700 mm, Drehzapfenabstand 9550 mm, Volumen ca. 70 cbm.
Bei beiden Kesselwagen kamen Drehgestelle der Bauart DB 652 zum Einsatz.
Übrigens hat der Kesselwagen Auflaufgeschwindigkeiten von ca. 36 km/h ohne nennenswerten Schäden überstanden.
Gruß Günnie
 
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